#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, kreisrunder Haarausfall - bin neu hier!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, kreisrunder Haarausfall - bin neu hier!

    habe seid Aug 08 kreisr. HA. Ging an der Seite los und ist mittlerweise handtellergross. Später kamen am Hinterkopf diverse Stellen dazu, sieht aus wie eine "Perlenkette"( von 5-8cm Durchmesser) Es wachsen zwar viele kleine Fusseln nach, aber extem langsam. Man kann auf verschiedenen Seiten lesen, bei HA am Hinterkopf sind die Chancen für einen Totalausfall sehr groß. Hat da jemand Erfahrung??


  • Re: Hilfe, kreisrunder Haarausfall - bin neu hier!


    Die Chancen für Totalausfall liegen bei höchstens 20%. Waren Sie schon beim Arzt? Was wissen Sie denn schon über die Areata?

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Hilfe, kreisrunder Haarausfall - bin neu hier!


      Guten Tag Frau Dr. Latz,
      ich freue mich, dass mein Hilferuf so schnell aufgefallen ist. Ja ich war schon beim Arzt. Ärztin Nr. 1 (das war mitte Oktober, eher keinen Termin bekommen, 1 2€große Stelle Schläfe und 1 kl. am HK) verordnete Betagalen Lös. und Unizink 50. Half garnicht, nach 6 Wo bei der nächst. Vorstellung waren dann bereits 3 neue dazugekommen. Das Zeug hat nicht geholfen. Umstellung auf Psoralon 3%. Die zu behandelnde Kopfhaut war dann wie Papier und jedemenge "Ausrufezeichenhaare". Muß dazusagen, ich habe jede Menge Allergien. Nächster Term.: 1x Haareziehen, gehen noch aus, also nehmen sie weiter ihre Salbe und in 4 Wo Wiedervorstellung. Hab dann einfach den Arzt gewechselt, nach Rücksprache mit Arzthotline. Nehme jetzt Clarelux tägl., 3x wö eine milde angefertigte Reizsalbe,tägl. 25mg Zink, zusätz. Vit. E und Selen und tägl. eine Allergietabl. Habe mit selbst noch Haarampullen mit Aminexyl + Haarwäsche verordnet. Bluttest alle in Ordnung.
      Es wachsen ja auch wieder Haare, aber leider kommen immer noch neue kl. Stellen dazu. Hört das nie auf??
      Vielen Dank und LG miju106

      Kommentar


      • Re: Hilfe, kreisrunder Haarausfall - bin neu hier!


        miju106 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Guten Tag Frau Dr. Latz,

        Ehre, wem Ehre gebührt... ich bin keine Ärztin!

        > ich freue mich, dass mein Hilferuf so schnell
        > aufgefallen ist.

        Das ist mein Job hier bei onmeda.

        Ja ich war schon beim Arzt.
        > Ärztin Nr. 1 (das war mitte Oktober, eher keinen
        > Termin bekommen, 1 2€große Stelle Schläfe und 1
        > kl. am HK) verordnete Betagalen Lös. und Unizink
        > 50. Half garnicht, nach 6 Wo bei der nächst.
        > Vorstellung waren dann bereits 3 neue
        > dazugekommen. Das Zeug hat nicht geholfen.
        > Umstellung auf Psoralon 3%. Die zu behandelnde
        > Kopfhaut war dann wie Papier

        das ist eine Nebenwirkung vom Kortison.

        und jedemenge
        > "Ausrufezeichenhaare". Muß dazusagen, ich habe
        > jede Menge Allergien.

        tritt häufig in Zusammenhang mit der Areata auf.

        Nächster Term.: 1x
        > Haareziehen, gehen noch aus, also nehmen sie
        > weiter ihre Salbe und in 4 Wo Wiedervorstellung.

        Mehr kann der Arzt tatsächlich im Moment nicht für Sie tun!

        > Hab dann einfach den Arzt gewechselt, nach
        > Rücksprache mit Arzthotline. Nehme jetzt Clarelux
        > tägl., 3x wö eine milde angefertigte
        > Reizsalbe,tägl. 25mg Zink, zusätz. Vit. E und
        > Selen

        Ist im Grunde genommen keine wesentlich andere Behandlung als die erste.

        und tägl. eine Allergietabl. Habe mit selbst
        > noch Haarampullen mit Aminexyl

        Wozu?

        + Haarwäsche
        > verordnet. Bluttest alle in Ordnung.

        Ist ebenfalls normal.

        > Es wachsen ja auch wieder Haare, aber leider
        > kommen immer noch neue kl. Stellen dazu. Hört das
        > nie auf??

        Das kann man nicht sagen. Der kreisrunde HA ist unkalkulierbar.

        Wichtiger Rat:
        Sie sollten sich unbedingt gründlich über den kreisrunden HA informieren. Das schützt vor nutzlosen Geldausgaben und Scharlatanen und schont letztlich auch Ihre Nerven. Wo?
        In meinen Bücher oder meiner Homepage, hier bei onmeda oder bei www.kreisrunderhaarausfall.de, der SHG

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Hilfe, kreisrunder Haarausfall - bin neu hier!


          Guten Tag und danke für die Tipps und Ratschläge.
          Da sind noch ein paar Fragen.
          Habe mich über Alopecia areata so gut wie möglich informiert. Weiß, dass das Aminecyl für anlagebed. HA ist. Komme mit der Haarwäsche gut klar, der Rest meiner Haare (glücklicherweise seeeehrt dickes Haar gehabt, decken immer noch meinen Halbmond am HK ab) sehen gut aus.
          Warum bleiben die Haaren, die nachwachsen farblos? Innerhalb der als erstes enstandenen kahlen Stelle wachsen schon eine ganze Weile wieder Härchen, vereinzelte sind schon 4-5 cm lang. Bleiben die so? Logisch das erstmal die ganz feinen hell sind , aber später? Bin eigentlich ein ziemlich dunkelhaariger Typ mit ein paar altersgerechten Silberfäden (bin 43). Schadet es wenn man färbt bzw. darf ich in die Schwimmhalle ins chlorhaltige Wasser?
          Übrigens Mitte 40! Bin durch die Spiral Mirena fast alle Anzeichen und Folgen der "Wechseljahre". Lt. Befund Gyn kein Östr. mehr da. Wollen jetzt Mirena enfernen (liegt 4 Jahre) und nehme seit einer Wo Pille Morea um mit den Hormonen vielleicht dem Haarwuchs ein bischen auf die Sprünge zu helfen! Kann es helfen??
          VG miju106

          Kommentar


          • Re: Hilfe, kreisrunder Haarausfall - bin neu hier!


            miju106 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Guten Tag und danke für die Tipps und Ratschläge.
            >
            > Da sind noch ein paar Fragen.
            > Habe mich über Alopecia areata so gut wie möglich
            > informiert. Weiß, dass das Aminecyl für anlagebed.
            > HA ist. Komme mit der Haarwäsche gut klar, der
            > Rest meiner Haare (glücklicherweise seeeehrt
            > dickes Haar gehabt, decken immer noch meinen
            > Halbmond am HK ab) sehen gut aus.
            > Warum bleiben die Haaren, die nachwachsen farblos?

            Weil es oft keine Terminal- sondern Lanugohaare sind.

            > Innerhalb der als erstes enstandenen kahlen Stelle
            > wachsen schon eine ganze Weile wieder Härchen,
            > vereinzelte sind schon 4-5 cm lang. Bleiben die
            > so? Logisch das erstmal die ganz feinen hell sind
            > , aber später?

            wenn sie farblos sind, wahrscheinlich nicht. wenn es sich um pigmentierte Terminalhaare handelt wahrscheinlich.

            Bin eigentlich ein ziemlich
            > dunkelhaariger Typ mit ein paar altersgerechten
            > Silberfäden (bin 43). Schadet es wenn man färbt
            > bzw. darf ich in die Schwimmhalle ins chlorhaltige
            > Wasser?

            da es sich um eine Störung im Körper handelt, haben diese äußeren Einflüsse keine Wirkung.

            > Übrigens Mitte 40! Bin durch die Spiral Mirena
            > fast alle Anzeichen und Folgen der
            > "Wechseljahre". Lt. Befund Gyn kein Östr. mehr da.
            > Wollen jetzt Mirena enfernen (liegt 4 Jahre) und
            > nehme seit einer Wo Pille Morea um mit den
            > Hormonen vielleicht dem Haarwuchs ein bischen auf
            > die Sprünge zu helfen! Kann es helfen??

            das hat nichts miteinander zu tun.

            wenn Sie vorher nie den kreisrunden HA hatten, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Haare von alleine wieder wachsen bei ca. 80%.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Hilfe, kreisrunder Haarausfall - bin neu hier!


              Seit ca. 4 Monaten habe ich auch kreisrunden Haarausfall, war bei einem Dermatologen, der mir Betagalen-Lösung verschrieben hat und gleichzeitig eine Überweisung in eine Klinik mit dermatologischer Abteilung.
              Hier wurden mir an 3 Stellen Haare entnommen, Blut muße ich auch lassen. Es steht im Augenblick noch ein Trichogramm aus.
              Also, habe heute nochmal mit der Ärztin in der Klinik gesprochen, die mir gesagt hat, daß eine Entzündung des Immunsystems vorliegen kann (Trichogramm abwarten), es sei aber kein Streß u.v.m. wie immer angenommen.
              Man hat mir von ANA-Titer und ENA-Titer etwas mitgeteilt, muß mich aber noch schlau machen, an der Schilddrüse ist keine Über-/Unterfunktion.

              Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann ohne das man gleich in eine Klinik muß?

              Übrigens die Ärztin sagte weiterhin, wenn alle Stricke reißen müsse ich nach Marburg in die Klinik, dort gibt es eine Lichttherapie die sehr, sehr gut sei.

              Vielen Dank für eine Rückantwort
              LIebe Grüße aus Iserlohn ()

              Kommentar



              • Re: Hilfe, kreisrunder Haarausfall - bin neu hier!


                Hallo,
                hier meine Antworten:
                [quote brownie59]Seit ca. 4 Monaten habe ich auch kreisrunden Haarausfall, war bei einem Dermatologen, der mir Betagalen-Lösung verschrieben hat und gleichzeitig eine Überweisung in eine Klinik mit dermatologischer Abteilung.
                Hier wurden mir an 3 Stellen Haare entnommen, Blut muße ich auch lassen. Es steht im Augenblick noch ein Trichogramm aus.

                Diese Untersuchungen werden keinen weiteren Aufschluss bringen. Zur Diagnostik der Areata sind diese in der Regel unnötig.

                Also, habe heute nochmal mit der Ärztin in der Klinik gesprochen, die mir gesagt hat, daß eine Entzündung des Immunsystems vorliegen kann

                Die Areata ist eine Überreaktion des Immunsystems. Sie sollten sich dringend hier bei onmeda oder über die SHG www.kreisrunderhaarausfall.de über den kreisrunden HA informieren. Natürlich auch über meine Homepage.

                (Trichogramm abwarten), es sei aber kein Streß u.v.m. wie immer angenommen.
                Man hat mir von ANA-Titer und ENA-Titer etwas mitgeteilt, muß mich aber noch schlau machen, an der Schilddrüse ist keine Über-/Unterfunktion.

                Areata hat nichts mit der Schilddrüse zu tun.

                Hat jemand eine Idee, was man noch machen kann ohne das man gleich in eine Klinik muß?

                Die Klinik sollte eine Haarsprechstunde haben.

                Übrigens die Ärztin sagte weiterhin, wenn alle Stricke reißen müsse ich nach Marburg in die Klinik, dort gibt es eine Lichttherapie die sehr, sehr gut sei.

                Wenn das PUVA ist - bringt leider nicht viel.

                Vielen Dank für eine Rückantwort
                LIebe Grüße aus Iserlohn ()[/quote]

                HG
                Jenny Latz

                Kommentar


                • Re: Hilfe, kreisrunder Haarausfall - bin neu hier!


                  Hallo Brownie59,
                  Auch wenn immer gesagt wird, dass Stress kein Auslöser ist, wird man trotzdem immer gefragt, ob langanhaltender Stress im letzten halben Jahr war!? Jedenfalls hat auch bei mir das Immunsystem verrückt gespielt. Werde mit Clareluxschaum (Cortisonschaum, nicht fettend) tgl. und einer milden angefertigten Reizsalbe (soll zur Ablenkung der Immunzellen von den Haarwurzeln sein) 3x wö. behandelt. Habe gute Erfolge an den neuen Stellen. Bleiben klein (ca. 2€groß) und bei allen Stellen wachsen wieder Haare. Sind schon fast 2cm lang. ()))
                  Wurde zuerst mit Psoralon behandelt, dort wachsen sie leider sehr spärlich und mein Hinterkopf ist mit 3 handtellergroßen Stellen fast kahl. Also Vorsicht damit.
                  Nehme außerdem noch Zinkorot25 und ein Präparat mit Selen und Vit. E.
                  Hoffen ich konnte ein bischen Mut machen und helfen
                  viele Grüße und Kopf hoch -- Panik bingt nichts
                  miju106

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X