#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisen/Ferritinwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisen/Ferritinwerte

    Hallo, ihr Lieben!

    Weiß jemand, wie hoch der Ferritin-Wert mindestens sein sollte, um Eisenmangel als Grund für Haarausfall "auszuschließen"?
    Die Normwerte sind ja grundätzlich sehr niedrig angesetzt (beginnend bei 15) und ich lese immer wieder, dass auch Werte über diesem Mindestnormwert zu HA führen könn(t)en.
    Die Angaben der Mindestwerte, die eisenmangelbedingten HA "verhindern" könnten, sind aber überall sehr unterschiedlich. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann dazu etwas sagen? Das wäre super.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Lieben Gruß
    mastescha


  • Re: Eisen/Ferritinwerte


    Mein Ferritin dümpelt auch so unten rum , immer so um 25-30 ,höher komme ich mit Einnahme von Eisen wohl nicht,,, mein HA ist diffus, und es gibt immer so Phasen wo mal wieder mehr dann wieder weniger Ausfall ist, vor 1 Jahr waren meine Haare zudem stumpf ohne Glanz, das ist jetzt besser, aber mein Eisenmangel ist warscheinlich schon jahrelang...habe starke mens , habe bestimmt schon immer mehr HA als normalos...naja , bewusst gemacht hat mich dann eine unsensible Friseuse, seitdem habe ich Dauerphobie ...es ist echt zum .....aber wenn du deinen Ferritinwert auf 70 bringts ....wärs super für den Kopf

    Kommentar


    • Re: Eisen/Ferritinwerte


      Hallo Mondstein!

      Ich hatte das gleiche Problem!
      Mein Ferritinwert war auf 15 und meine Haare rieselten nur so vom Kopf!
      Ich habe dann von meinem Frauenarzt die Eisentabletten Ferretab bekommen! Ich schaue auch bei der Ernährung mehr darauf eisenhaltige Sachen zu essen und nehme zusätzlich reine Vit C Kapsel, da diese hilft Eisen im Körper besser aufzunehmen! Nach den ersten Wochen merkte ich, dass der Haarausfall leicht weniger wurde und nach 3 Monaten machte ich die erste Blutkontrolle und da war der Wert leider erst auf 24! Nur der Haarausfall hatte aufgehört! Ich muss die Tabletten allerdings noch mind. ein Jahr nehmen! Da meine Arzt (sowie bereits Holunderweg geschrieben hat) gesagt hat, dass der Ferritinwert bei Frauen mind. 70 sein sollte!! Und auch damit der Haarausfall nicht wieder kommt!
      Mittlerweile sehe ich auch wie ein Struwelpeter aus, da am ganzen Kopf die neuen kurzen Haare wegstehen! :-) Aber egal ... hauptsache das ganze kommt wieder in Ordnung!

      GLG Vroni

      Kommentar


      • Re: Eisen/Ferritinwerte


        Die Eisen / Ferritin Grenzwerte für die Blutbildung sind andere, als für HA. In der Literatur sind natürlich meist die Grenzwerte angegeben die für die Blutbildung relevant sind.
        Auch bei HA sind die Grenzwert nicht klar definiert, bei einem Ferritinwert unter 40ng kann es zu HA kommen (muss aber nicht), allerdings kann man nicht genau sagen wie hoch der Wert sein sollte um das Haarwachstum wieder zu normalisieren. Mein Hautarzt und auch meine Gynäkologin hatten schon Fälle bei denen der HA sich erst ab 100ng normalisierte. Bei mir lag der Ferrtinwert bei 17,8 ng als mein HA ganz schlimm tobte und es wurde besser als er bei 65ng lag. Ging bei mir mit der Auffüllung recht fix, innerhalb von 4Monaten lag mein Ferritin bei 80ng. Nur reagiert der Haarzyklus oft etwas verzögert, deshalb fallen mir immer noch Haare aus die unter dm Eisenmangel gelitten haben. Aller drei Monate sollen bei mir nun die Werte geprüft werden damit es stabil bleibt. Mittlerweile liege ich über 100ng und nehme nur noch 2Eisentabletten wöchentlich.

        Kommentar


        Lädt...
        X