#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie ausagekräftig ist der Zupftest?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ausagekräftig ist der Zupftest?

    Hallo,
    gestern hatte ich nach langer Wartezeit endlich meinen Termin bei einem auf Haarausfall spezialisiertem HA (Adresse in der Liste von Frau Latz gefunden). Mein bisher behandelnder HA hatte mir extra eine Überweisung zum Trichoscan ausgestellt auch um eine erneute Praxisgebühr zu sparen.
    Dazu muss ich nochmal erwähnen das sich mein Haarausfall gebessert hatte, ich hatte aber auch kurzzeitig mal 1-2 Tage wieder verstärkten Ausfall, der aber noch knapp unter der 100 Grenze lang. Vor zwei Wochen hab ich mir die Haare raspelkurz (ca. 3-4cm) schneiden lassen um die Behandlung meiner angegriffenen Kopfhaut zu erleichtern. Seitdem kann man den Haarausfall natürlich zahlenmäßig nicht mehr 100%ig nachvollziehen. Die letzten Tage habe ich beim Kämmen, auf dem Kissen, oder Klamotten insgesamt tgl.so 30 Haare aufgefunden, an Waschtagen nur unwesentlich mehr.
    Beim o.g. Spezalisten wurde nach einem negativen Zupftest, und Untersuchung der Haardichte /-qualität mittels Vergrößerungsglas, kein Haarausfall mehr festgestellt.
    Der Spezi meinte dass nichts auf androgenetischen Haarausfall hindeutet, sonst würde man das schon an dünner nachwachsenden Haaren sehen, beim Zupftest wären 1-2 Haare normal und mehr wären es bei mir nicht gewesen. Vorrangig wäre die Behandlung der Kopfhaut. Also vorerst kein Trichoscan, da er meinte damit solle ja v.a. androgen. Haarausfall nachgewiesen oder ausgeschlossen werden. Mir war dass bei den kurzen Haaren momentan auch nicht unrecht. Nun ist man aber nach monatelangem Haarhorror ja misstrauisch ohne Ende, ist so ein Zupftest denn wirklich aussagekräftig oder sollte man auf einen Trichoscan nicht verzichten?
    Danke euch und Frau Latz, schon mal im Voraus für Antworten.


  • Re: Wie ausagekräftig ist der Zupftest?


    Deutet es wirklich auf androgenetischen HA hin, wenn die Haare dünner nachwachsen, oder können dünner nachwachsende Haare auch andere Ursachen haben? Ist bei mir nämlich der Fall. Und die fallen auch nach 1-2 Monaten alle wieder aus. War auch bei verschiedenen Ärzten, und da erwähnte man diese Art von HA nicht. Auch nach Zupftest und und Trichogramm nicht.

    Kommentar


    • Re: Wie ausagekräftig ist der Zupftest?


      Guten Morgen Zierde,

      also...
      zuerst zum Trichoscan, das eigentlich weniger als Diagnosemittel gedacht ist, sondern vielmehr zur sog. Verlaufskontrolle, sprich um zu sehen, ob eine Behandlung anschlägt oder nicht.
      Der Zupftest dagegen ermöglicht dem Arzt eine ungefähre Einschätzung dazu, wie stark ein HA ist.
      Die Zahl der Haare, die Sie verlieren, ist völlig normal und liegt sogar im untersten Bereich.
      Warum können Sie sich nicht darüber freuen?

      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Wie ausagekräftig ist der Zupftest?


        J. Latz schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Guten Morgen Zierde,
        >
        > also...
        > zuerst zum Trichoscan, das eigentlich weniger als
        > Diagnosemittel gedacht ist, sondern vielmehr zur
        > sog. Verlaufskontrolle, sprich um zu sehen, ob
        > eine Behandlung anschlägt oder nicht.
        > Der Zupftest dagegen ermöglicht dem Arzt eine
        > ungefähre Einschätzung dazu, wie stark ein HA
        > ist.
        > Die Zahl der Haare, die Sie verlieren, ist völlig
        > normal und liegt sogar im untersten Bereich.
        > Warum können Sie sich nicht darüber freuen?
        >
        > HG
        > Jenny Latz


        Tja warum ich mich nicht einfach freue, ist eine berechtigte Frage. Es ist für mich irgendwie ein nicht greifbarer Erfolg. Die gezählten Haare sind sicher auch nicht alles, was ich an einem Tag verliere, gerade beim Waschen sind die kurzen Haare schneller im Abfluss, als das man den Verlust zählen konnte. Aber Recht haben Sie trotzdem, ich sollte wohl anfangen positiver denken.

        Kommentar



        • Re: Wie ausagekräftig ist der Zupftest?


          Ach wissen Sie...
          das mit dem positiven Denken ist einfacher gesagt als getan.

          Aber versuchen Sie es doch einmal mit einer ganz einfachen Übung vor dem Spiegel:
          Setzen Sie sich vor einen Spiegel und schauen Sie sich an.
          Schreiben Sie nun auf die eine Seite eines Blattes, was Ihnen nicht gefällt
          und auf die andere, was Ihnen an Ihnen gefällt, was Sie schön finden, warum etc.

          Weitere Übungen hierzu in meinem neuen Buch.

          Viel Spass beim Kennenlernen Ihres ICH
          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Wie ausagekräftig ist der Zupftest?


            Gute Sache. Aber was ist, wenn die Kontra-Seite viel länger ist?

            Kommentar


            • Re: Wie ausagekräftig ist der Zupftest?


              echt so schlimm???

              habe bislang so jemanden noch nicht kennen gelernt.

              Kommentar



              • Re: Wie ausagekräftig ist der Zupftest?


                Ja, bei mir ist das leider so schlimm. Ich finde einfach nichts Gutes an mir... In Therapie bin ich aber schon. Zwar nicht wegen dem Selbstwertgefühl, aber ich denke, dass alles mit einer einzigen Ursache zusammenhängt.

                Kommentar


                • Re: Wie ausagekräftig ist der Zupftest?


                  Das mit der Therapie ist eine gute Entscheidung.
                  Ich wünsche Ihnen einen schönen dritten Advent.

                  Bis nächste Woche
                  Jenny Latz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X