#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

feines haar: haarausfall durch Medikament?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • feines haar: haarausfall durch Medikament?

    hallo, ich (m 39 j.) bin neu hier.
    Ich habe folgendes irgendwie schon irgendwie beunruhigendes Problem:

    Am 21. Juli 08 war ich das letzte Mal beim Frisör und die Frisörin erwähnte beiläufig, dass sie mit dem Stufenrasieren nicht zu kurz wird, da ich doch recht feines Haar hätte und man sonst die Kopfhaut sähe. (Habe jetzt längstens 4 1/2 cm Haare, keine Sonderbehandlung)

    Letzten Montag den 18. 8. 08 frühen abend hatte ich das erste mal in meinem Leben mit einer betablocker-ACE-hemmer Therapie nach ärztlicher Anweisung zu beginnen (BB: Bisoprolol, ACE: Ramipril 5 mg/ ist vom Arzt vielleicht geplant auf 10 mg zu erhöhen).
    Am Mittwoch den 20. Aug erfahre ich von der mögl. nebenwirkung Haarausfall bei beiden Medis und denke streichst dir mal durch die haare ob was ausfällt. Und: Sowas hatte ich noch nie erlebt, das rieselt nur so.
    (Ich muss aber dazusagen, das ich im Zuge der Diagnostik von Augen/ Blutdruck erheblich unter Stress in nie gekanntem Ausmaß geraten bin, und auch lange vor dem Einsatz der medis mal ein paar Haare im bett gefunden habe.)

    Habe in der Apotheke nur kurz den haarausfall angesprochen, dort meinte man dass das nicht von meinen Medikamenten käme.

    Jedenfalls kann ich jetzt etwas, das ich so bewusst noch nie konnte: Habe mir samstag abend noch gründlich die Haare gewaschen und heute nacht, So/auf Montag, innerhalb einer viertel Stunde 180 Haare zum Ausfallen gebracht, nur indem ich mir durch die haare streiche, kämme oder mir die Haare "raufe". Es wird jenseits von 100 Haaren etwas zäher mit dem Ausfallen, habe dann vorhin nach 180 Haaren aufgehört, hätte bestimmt die 200 erreichen können. Der strom der ausfallenden haare endet nur nach Haarwäsche glaub ich.

    Die haare brechen ab, es hängt kaum je eine Wurzel dran denke ich. Habe mit Lupe auch noch zwei haare angeschaut, ohne Wurzel.

    Die Haare fallen nicht in Büscheln aus.

    Frage: Was tun? Muss ich mit Vollglatze/ diffuser haarausfall ähnlich Chemotherapie rechnen, und wenn ja wie lang dauert es?

    Für Antworten bin ich sehr dankbar


  • Re: feines haar: haarausfall durch Medikament


    Sie sollten dringend zu einem auf HA spezialisierten Hautarzt gehen. Erst muss die Diagnose klar sein, bevor man weiß, welche Therapie greift.

    HG
    jenny latz

    Kommentar

    Lädt...
    X