#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel

    Ich habe jetzt seit fast 3 Monaten sehr starken Haarausfall, meine Haare haben sich auf etwa 1/4 ihrer ursprünglichen Menge reduziert, ich war bei 4 verschiedenen Hautärzten, die zuerst androgenetisch bedingten Haarausfall vermuteten (dazu passt aber weder Menge noch Areal: gesamter Kopfbereich), deshalb bekam ich Regaine. Zusätzlich leide ich unter starkem Juckreiz und schmerzender Kopfhaut. Das wird allerdings von jedem Arzt ignoriert. Die Kopfhaut wird meist einmal kurz angeschaut, das war's dann. Die Hauptantwort ist: bei Haarausfall kann man nix machen. Und vor einem Monat wurde bei mir ein sehr niedriger Ferritinwert festgestellt (8), dennoch hat sich keiner bemüßigt gefühlt, mir ein Eisenpräparat wenigstens zu empfehlen. Deshalb - nach langer Rede- meine Frage: hat jemand Erfahrung, ob der Haarausfall tatsächlich durch den Eisenwert bedingt ist? Und weiß jemand, wie lange es etwa dauert, bis sich in so einem Fall der Haarausfall normalisiert?


  • Re: Eisenmangel


    Oh ja unbedingt! 8 ist sehr niedrig! Der sollte über 50 sein! Bei mir lag es damals auch am Ferritinwert. Meine HA meinte, dass es kein Wunder wäre, dass mir die Haare ausfallen bei dem Wert. Ich kann gar nicht verstehen, dass dir keine Eisenpräparat verschrieben wird. Geh zu einem anderen Arzt und lass es dir verschreiben. Ich hatte damals Ferrogamma, das gibts auch ohne Rezept, aber die Werte sollten natürlich immer vom Arzt üperprüft werden, weil es ja sehr hoch dosiert ist. Hatte nach der Einnahme auch immer starke Bauchschmerzen, aber das war nicht weiter schlimm.

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel


      Achso, und wie lange das dauert. Naja ein paar Monate schon, wie bei allem. Der Eisenspeicher muss sich ja erstmal wieder füllen und die Haare wachsen. Aber bei mir sind die Haare dann irgendwann alle wieder gewachsen. Und kaum noch ausgefallen. Das war toll.

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel


        Hallo, so viele Fragen, die ich versuchen will zu beantworten, okay?

        sassablu schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe jetzt seit fast 3 Monaten sehr starken
        > Haarausfall, meine Haare haben sich auf etwa 1/4
        > ihrer ursprünglichen Menge reduziert,

        woher wissen Sie das? Wurde das durch ein Trichoscan festgestellt? Oder ist das Ihr Eindruck?

        ich war bei
        > 4 verschiedenen Hautärzten, die zuerst
        > androgenetisch bedingten Haarausfall vermuteten
        > (dazu passt aber weder Menge noch Areal: gesamter
        > Kopfbereich),

        Es gibt auch jede Menge Mischformen. Die sind sehr schwer zu diagnostizieren und zu behandeln, wenn mehrere Ursachen zugrunde liegen. Das muss man akzeptieren.

        deshalb bekam ich Regaine.
        > Zusätzlich leide ich unter starkem Juckreiz und
        > schmerzender Kopfhaut.

        Seit wann? Schon vor oder erst nach der Behandlung mit Regaine?

        Das wird allerdings von
        > jedem Arzt ignoriert. Die Kopfhaut wird meist
        > einmal kurz angeschaut, das war's dann. Die
        > Hauptantwort ist: bei Haarausfall kann man nix
        > machen.

        Das stimmt so nicht.

        Und vor einem Monat wurde bei mir ein sehr
        > niedriger Ferritinwert festgestellt (8), dennoch
        > hat sich keiner bemüßigt gefühlt, mir ein
        > Eisenpräparat wenigstens zu empfehlen.

        Waren die Hautärzte denn auf HA spezialisiert?

        Deshalb -
        > nach langer Rede- meine Frage: hat jemand
        > Erfahrung, ob der Haarausfall tatsächlich durch
        > den Eisenwert bedingt ist?

        Ja, das ist gut möglich.

        Und weiß jemand, wie
        > lange es etwa dauert, bis sich in so einem Fall
        > der Haarausfall normalisiert?

        In der Regel mehrere Monate nach Normalisierung und Auffüllen der Eisenspeicher.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Eisenmangel


          Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten, hier noch nähere Erläuterungen zu meinen Angaben

          >> Ich habe jetzt seit fast 3 Monaten sehr starken
          > >Haarausfall, meine Haare haben sich auf etwa 1/4
          >> ihrer ursprünglichen Menge reduziert,


          >woher wissen Sie das? Wurde das durch ein Trichoscan festgestellt? Oder ist >das Ihr Eindruck?

          Nein, ein Trichoscan wurde nie gemacht, aber das sieht man. Außerdem habe ich die letzten Wochen die ausgefallenen Haare gesammelt und auch damit kann man das feststellen.

          >>deshalb bekam ich Regaine.
          >> Zusätzlich leide ich unter starkem Juckreiz und
          >> schmerzender Kopfhaut.

          > Seit wann? Schon vor oder erst nach der Behandlung mit Regaine?

          Der Juckreiz besteht bereits seit mehreren Monaten, schon lange vor der Behandlung mit Regaine. Die schmerzende Kopfhaut kam ungefähr gleichzeitig mit dem Haarausfall und wurde durch die Behandlung weiter verstärkt.

          Zu Ihrer Frage, ob die Hautärzte auf Haarausfall spezialisiert waren: die ersten beiden, "normal" niedergelassenen Ärzte nicht, darauf ging ich in die Haarsprechstunden in München, zuerst in die der LMU, dann in die der TU. Bei ersterer sagte mir der Arzt, dass er androgenetisch bedingten HA vermuten würde, aufgrund des Trichogramms, aber nichts sicheres sagen könnte, seiner Meinung nach könne es sich auch um eine Art "Mauser" handeln. Zusätzlich hat er mir auch gesagt, dass die Diagnose ja egal ist, weil es sich bei meinem Problem ja nur um ein kosmetisches handeln würde und nicht um ein medizinisches und es Schlimmere Dinge im Leben gäbe. Nicht, dass mir das nicht auch bewusst ist, aber ich hätte eben schon gern gewusst, ob ich nicht doch was dagegen tun könnte! Zusätzlich wurde ich dort schwer angemault, unter anderem wurde mir nach nachfragen, das nicht sehr erwünscht war, gesagt, dass ich mich ja nur anschauen müsste, man würde ja schon an meiner Oberweite sehen, dass es androgenetisch bedingt sein müsse.

          In der anderen Haarsprechstunde kam nur der Kommentar, dass man gegen Haarausfall eben nichts machen könne. Und die Kopfhaut wurde gar nicht angeschaut, nur gefragt ob ich Schuppen hätte und auf die Bejahung das einfach ignoriert.

          Und nochmal zu dem Eisenspeicher: wie schnell füllt sich denn der Eisenspeicher wieder? Im Moment nehme ich Brausetabletten und zusätzlich noch ein Eisenpräparat, ich habe aber auch schon gehört, dass bei einem derart niedrigem Wert eigentlich Infusionen angezeigt wären. Allerdings waren alles Ärzte, einschließlich der auf HA spezialisierten der Meinung, dass der Eisenwert egal wäre und schon wieder von selbst normal würde.

          Vielen Dank für Ihre Antworten

          Kommentar


          • Re: Eisenmangel


            Ich bin geschockt...Was sind das denn für Ärzte?! Wegen dem Eisen kannst du aber auch zum Hausarzt gehen. Natürlich muss man den auffüllen.

            Kommentar


            • Re: Eisenmangel


              Tja, beim Hausarzt war ich damit auch, der hat den Eisenmangel festgestellt, aber nur gemeint, dass das sicher von ner gynäkologischen Blutung käme und auch nicht darauf reagiert, als ich gesagt habe, dass ich die letzten 3 Monate meine Pille durchgenommen hätte und damit keine gyn. Blutung vorhanden war. Hat nur gemeint ich solle meine Schüssler Salz wieder nehmen, das würde dann schon wieder werden, obwohl ich sogar auch schon nen deutlich reduzierten HB-Wert und ne deutlich reduzierte Ery-Anzahl hatte...

              Kommentar



              • Re: Eisenmangel


                sassablu schrieb:
                -
                >
                > Der Juckreiz besteht bereits seit mehreren
                > Monaten, schon lange vor der Behandlung mit
                > Regaine.

                Bei Juckreiz der Kopfhaut besteht der Verdacht, dass evt. eine Erkrankung der Kopfhaut vorliegt, in deren Folge es zu HA kommen kann. Heisst, es müsste die Kopfhaut näher untersucht werden.

                Die schmerzende Kopfhaut kam ungefähr
                > gleichzeitig mit dem Haarausfall und wurde durch
                > die Behandlung weiter verstärkt.

                Bei der Anwendung dieses Mittels kommt es z.B. bei Menschen mit sebb. Ekzem zu einer Verstärkung des Juckreizes. Daher meine Frage.

                >
                > Zusätzlich hat er mir auch gesagt, dass die
                > Diagnose ja egal ist, weil es sich bei meinem
                > Problem ja nur um ein kosmetisches handeln würde
                > und nicht um ein medizinisches und es Schlimmere
                > Dinge im Leben gäbe. Nicht, dass mir das nicht
                > auch bewusst ist, aber ich hätte eben schon gern
                > gewusst, ob ich nicht doch was dagegen tun könnte!
                > Zusätzlich wurde ich dort schwer angemault, unter
                > anderem wurde mir nach nachfragen, das nicht sehr
                > erwünscht war, gesagt, dass ich mich ja nur
                > anschauen müsste, man würde ja schon an meiner
                > Oberweite sehen, dass es androgenetisch bedingt
                > sein müsse.
                >
                Tja, es ist das alte Problem des Systems. An unseren Kliniken hat man zwar den Vorteil der gesamten Infrastruktur, kann aber - LEIDER - keine sensible Vorgehensweise erwarten. Oft durchlaufen versch. Assistenten die Haarsprechstunde und man hat immer wieder ein neues Gesicht vor sich. Kontinuität ist dann eher in der niedergelassenen Praxis vorhanden.


                > Und nochmal zu dem Eisenspeicher: wie schnell
                > füllt sich denn der Eisenspeicher wieder?

                Das lässt sich pauschal nicht beantworten, weil es von versch. Faktoren abhängt. Dennoch: In der Regel ca. 3 Monate. Danach kann sich der Haarwuchs wieder normalisieren.

                Allerdings
                > waren alles Ärzte, einschließlich der auf HA
                > spezialisierten der Meinung, dass der Eisenwert
                > egal wäre und schon wieder von selbst normal
                > würde.
                >
                Auch hier das Problem, dass sich die Dermatologenschaft über die Auswirkungen eines Ferritinmangels streitet. Leider befindet sich bei dem Thema Haarausfall noch zu viel im dunklen Bereich.

                HG
                Jenny Latz

                Kommentar


                • Re: Eisenmangel


                  Sehr geehrt Frau Latz,

                  nochmals vielen Dank für Ihre Antworten.

                  Mit der Kopfhaut besteht ja eben das Problem, dass niemand bereit ist, sich diese näher anzusehen, auch nicht auf Bitten/Nachfragen meinerseits. Da heißt es dann nur immer: wenn Sie keine auffälligen Rötungen haben, ist auch nix. Kann den Arzt ja auch nicht zwingen. Meine Befürchtung ist eben, dass die Ursache vielleicht die Kopfhaut ist, bzw. mit dieser zu tun hat, dass ich so aber nicht richtig behandle.
                  Wissen Sie denn einen niedergelassenen Arzt in München, mit dem andere/ Sie gute Erfahrungen gemacht haben? Auf Ihrer Homepage habe ich bei der Suche nur Herrn Professor Wolff gefunden, der ja als Haarpabst schlechthin gilt, nur leider kommt man an ihn ja gar nicht ran, wenn man nicht gerade privat versichert ist. Oder würden Sie empfehlen, trotz meiner negativen Erfahrung nochmals in die Haarsprechstunde zu gehen?

                  Mit freundlichen Grüßen

                  sassablu

                  Kommentar


                  • Re: Eisenmangel


                    Also, das mit der Oberweite.. Das ist ja ein persönlicher Angriff und ein Eintritt in die Intimsphäre. Widerlich. Was sind das nur für Ärzte? War es eine Frau??

                    Kommentar



                    • Re: Eisenmangel


                      Mich hat das auch ziemlich schockiert, ich tippe dann doch eher auf Mann ... Abgesehen davon darf man, glaube ich, nicht davon ausgehen, dass Menschen mit ärztlichem Fachwissen generell über menschliches Feingefühl verfügen. Das sind zwei paar Stiefel. Jeder Gedanke, den man daran verschwendet, ist einer zuviel.

                      Im Bezug auf Eisenspeicher - er füllt sich mit dem richtigen Präparat relativ schnell wieder auf. Bei mir hat das, glaube ich, so 4 - 6 Wochen gedauert, bis der Ferritinwert wieder in der Norm war. Vielleicht löst sich das Problem ja wirklich von selbst, einen Versuch wärs allemal wert.

                      Alles Gute - Mariah

                      Kommentar


                      • Re: Eisenmangel


                        Der mit der Oberweite war ein Mann... aber ich war auch schon bei zwei Frauen, die der Meinung waren, dass das alles ja nix Schlimmes ist. Hatte eigentlich gehofft, dass eine Frau das besser verstehen würde...
                        Die frage ist halt auch, wie ich das richtige Präparat finde - mein Hausarzt meinte nämlich, dass es sich frühestens nach 3 Monaten lohnen würde, den Wert zu kontrollieren und bis dahin kann ich ja 3 Monate das falsche Präparat auch nehmen... Womit hat es denn bei Dir funktioniert Mariah77?

                        Kommentar


                        • Re: Eisenmangel


                          Zum Thema Eisenmangel fällt mir noch ein, dass ich letztes Jahr, als der Haarausfall schon ein paar Monate ging, auch einfach mal auf gut Glück Eisentabletten aus der Drogerie genommen habe und der Haarausfall dann wegging. Aber ich hab keine Ahnung, ob das mit dem Eisen zusammenhing. Ich habe es jedenfalls damit in Verbindung gebracht. Der HA fing aber nach 2 Monaten auch schon wieder an, trotz weiterer Einnahme der Eisentabletten.

                          Kommentar


                          • Re: Eisenmangel


                            Hallo sassablu,

                            den Namen von dem Mittel weiß ich leider nicht mehr, es ist schon eine ganze Weile her. Mein Hausarzt hat es mir damals verschrieben, weil ich eben verstärkt Haare verloren hab und immer total schlapp war. Mein Ferritinwert war damals auch sehr niedrig, ich glaube auch so um 8 rum, wie bei dir. Ich hatte nur das Glück, dass mein Arzt solche Dinge ernst nimmt.

                            Lass dir doch vom Arzt ein Eisenpräparat verschreiben, damit kannst du nichts falsch machen, und einen Versuch wärs allemal wert. Frei erhältliche Mittel im Drogeriemarkt würd ich mir eher nicht besorgen, die kann der Körper vielleicht nicht so gut aufnehmen.

                            Liebe Grüße und gute Besserung - Mariah

                            Kommentar


                            • Re: Eisenmangel


                              Antwort folgt privat...

                              Kommentar


                              • Re: Eisenmangel


                                Hallo,
                                Ich wusste nicht ob / wie ich ein neues Thema aufmachen soll, drum schreib ich hier.
                                Ich leide seit 4Wochen unter extremen diffusem Haarausfall (habe bei 300 Haaren tgl. ,und 500 nach dem Waschen aufgehört zu zählen). In dieser kurze Zeit ist mein Haar schon ziemlich dünn geworden und die psychische Belastung macht alles noch schlimmer. Es fing 14 Tage nach dem Absetzen der Pille (Cileste), die ich seit 14 Jahren nehme an. Leider hat mir der Besuch beim Hautarzt bisher auch kaum weitergeholfen. Der erste hat mir nur kurz auf den Kopf geschaut und mit dem Hinweis auf Hormonstörungen durch die Pillen Absetzung (14 Tage!!) Ell Carnel verschrieben.Da hab ich mir natürlich sofort die Pille wieder geholt und weitergenommen.
                                Die Gyn bezweifelte allerdings stark dass es da einen Zusammenhang gibt, weil 14 Tage zu kurz wären. Der Hausarzt hat dann die Blutwerte gecheckt (Blutbild, TSH, Proteine, Leberwerte, Eisen und Ferritin) alles im Normbereich, leichte Leukoerhöhung sonst nichts, sagte man. Beim Ferritin da lieg ich bei 17,8 ng/l ,dass wär auch noch i.O. meinte der Arzt. Im Internet lese ich überall das Werte unter 40ng/l schon bei Frauen Haarausfall verursachen können. Verschrieben bekam ich nichts, aber eine Überweisung zum Psychologen (wenn es so weiter geht werde ich die auch brauchen). Hab mir dennoch heute Kräuterblut besorgt und werd es damit versuchen. Auf die Werte wie Zink und die restlichen SD werte muss ich noch warten, die hat der Hautarzt in Auftrag den ich als zweites konsultiert hab. Der meinte aber schon ich könne mich drauf einstellen dass man wohl nix findet und das es stressbedingt sein könnte. Verschreiben wollte man mir hier Reagine. Aber da ich ja nun schon mit dem Ell Cranell angefangen hab, werde ich dass wohl weiter nehmen. Ich wäre auch für Hinweise und Unterstützung dankbar. Habe seit einer Woche gar nicht mehr geschlafen und bin völlig fertig.

                                Kommentar


                                • Re: Eisenmangel


                                  Hallo Zierde,
                                  habe Ihren Beitrag unter dem Thema diff.HA nach Absetzen der Pille reingesetzt. Da ich als Autorin drin stehe, sollten Sie dort bitte noch ergänzen:

                                  Waren Sie bei einem auf HA spez. Hautarzt?

                                  HG
                                  Jenny Latz

                                  Kommentar


                                  • Re: Eisenmangel


                                    Sehr geehrte Frau Latz,

                                    vielen Dank für Ihren Tip. Werde ich gerne ausprobieren.

                                    mfG

                                    sassablu

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X