#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fettige schuppen und HA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fettige schuppen und HA?

    Hallo zusammen

    ich bin 23 jahre und männlich. habe seit gut vier monaten HA, wenn man mit den fingern durch die haare fährt hat man gleich ein paar haare darin. einen monat später bekam ich schuppen (brennen, juckreiz). war damit auch schon beim hautarzt, der konnte nur "eine leichte schuppung" feststellen und hat zu mir gesagt der HA wäre erblich bedingt. er hat auch ein trichogramm gemacht. außer 30% erblich bedingtem HA konnte er nichts festellen und er wollte mir Propecia verschreiben. allerdings fallen mir auch haare an den stellen aus, die in diesem "kranz" (an den seiten) sind.
    hab dann selbst festgestellt, dass ich fettige schuppen hab (beim kratzen fettige schicht unterm fingernagel). hab auch rötungen, juckreiz an den stellen. die meisten haare , die mir ausfallen haben einen gelblichen fuß. benutze seit einer woche ket schuppen shampoo (ketoconazol). funktioniert auch ganz gut, aber die rötungen und der HA verschwinden nicht, oder noch nicht. möcht gern wissen, warum mir die haare ausfallen, (hab nur einen großvater mit glatze, der rest hat haare) und liegt das an den schuppen? könnten die noch wieder kommen?


    hoffe jemand kann da was mit anfangen

    vielen dank auf jeden fall

    mfg


  • Re: fettige schuppen und HA?


    Hallo,
    hier meine Antwort:

    Madde85 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo zusammen
    >
    > ich bin 23 jahre und männlich. habe seit gut vier
    > monaten HA, wenn man mit den fingern durch die
    > Haare fährt hat man gleich ein paar haare darin.

    Haare müssen ausfallen, damit im Follikel ein neues nachwachsen kann. 80 - 100 Haare am Tag sind völlig normal. 200 dürfen es bei der Haarwäsche sein.

    > einen monat später bekam ich schuppen (brennen,
    > juckreiz).

    Das hört sich eher nach einer Erkrankung der Kopfhaut an bei Dir. Als Folge kann es eben auch zu verstärktem HA kommen, der aber wieder weggeht, wenn die Haut saniert ist.

    war damit auch schon beim hautarzt, der
    > konnte nur "eine leichte schuppung" feststellen
    > und hat zu mir gesagt der HA wäre erblich bedingt.
    > er hat auch ein trichogramm gemacht. außer 30%
    > erblich bedingtem HA konnte er nichts festellen

    Sorry, aber das ist Unsinn! Bei einem Trichogramm kann man nur feststellen, wie viele Haare sich in welcher Phase befinden, nicht warum sie ausfallen.

    > und er wollte mir Propecia verschreiben.

    Ist der Hautarzt auf Haare spezialisiert?

    > allerdings fallen mir auch haare an den stellen
    > aus, die in diesem "kranz" (an den seiten) sind.
    > hab dann selbst festgestellt, dass ich fettige
    > schuppen hab (beim kratzen fettige schicht unterm
    > fingernagel). hab auch rötungen, juckreiz an den
    > stellen. die meisten haare , die mir ausfallen
    > haben einen gelblichen fuß.

    Es wäre wichtig, dass sich ein Hautarzt mal Deine Kopfhaut genauer anschaut.

    benutze seit einer
    > woche ket schuppen shampoo (ketoconazol).
    > funktioniert auch ganz gut, aber die rötungen und
    > der HA verschwinden nicht, oder noch nicht.

    Dieses Jucken und die Rötungen der Kopfhaut können auch schon mal in Stresssituationen auftreten.

    möcht
    > gern wissen, warum mir die haare ausfallen, (hab
    > nur einen großvater mit glatze, der rest hat
    > haare) und liegt das an den schuppen? könnten die
    > noch wieder kommen?

    Denke, das ist jetzt beantwortet.

    HG
    Jenny Latz

    > hoffe jemand kann da was mit anfangen
    >
    > vielen dank auf jeden fall
    >
    > mfg

    Kommentar


    • Re: fettige schuppen und HA?


      Hallo Frau Latz

      der arzt,der trichgramm gemacht hat und mir propecia verschreiben wollte , war nicht auf haare spezialisiert. ich war vorgestern bei einem hautarzt, der sich auf haare spezialisiert hat.

      diagnose war seborrhoisches ekzem, ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben. nur mit dem haarausfall konnte der nichts anfangen, vernarbt sind die stellen nicht. behandlung ist jetzt das ket shampoo zwei mal die woche zu verwenden- mehr nicht.
      es ging auch letzte woche schon mit dem haarausfall. an dem tag an dem ich da war hatte ich keinen haarausfall und auch keinen juckreiz.

      aber jetzt, zwei tage, später fängt es mit juckreiz wieder an und gleichzeitig ist auch der haarausfall wieder da, an den stellen an den es juckt. könnte das sein, das der haarausfall davon kommt? habe auch schon gegoogelt und Alopecia Seborrhoica gefunden. aber leider steht nirgends was man gegen diese form des haarausfalls tun kann.
      wachsen die haar in der form des haarausfalls wieder, wenn die kopfhaut sich wieder beruhigt hat? es gibt leider nicht allzu viel darüber im netz.

      ach so, und mein haarausfall ist schon vermehrt. sind in den letzten 3 monaten schon dünner geworden an den stellen wo sich das ekzem ausgetobt hat. man kann da sogar schon so rein gucken und ich hab damit ganz schön zu kämpfen (phsychisch)

      vielen dank schon mal für eine antwort

      mfg

      Kommentar


      • Re: fettige schuppen und HA?


        Hallo Madde,#
        es sieht ganz so aus, als wäre Ihre Kopfhaut der Übeltäter. Wenn die Kopfhaut wieder gesund ist, lässt auch der HA nach. Es gibt viele Shampoos zur Behandlung des seborrhoischen Ekzems. Wenn Sie dieses nicht so gut vertragen, sollten Sie mit dem Hautarzt oder einem Apotheker über einen Produktwechsel sprechen. Maßgeblich sind die Inhaltsstoffe und die Zusätze.
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: fettige schuppen und HA?


          Hallo,
          ich möchte mich hier nochmal melden und ihnen danken. außerdem möchte ich nochmal sagen, dass dieses forum eine gute sache ist. haarausfall ist für den betroffenen sehr, sehr unangenehm und guter rat ist schwer bekommen.
          ich kann jetzt sagen, das ich das SE (seborrhoische ekzem) in griff habe. rötungen, juckreiz sowie schuppen sind kaum noch vorhanden (behandlung mit Hydrocortison und Ketoconazol). und auch der HA ist wieder einigermaßen "normal". einige der haare sind schon wieder nachgewachsen, andere noch nicht... ich geh allerdings davon aus, das diese haare noch wieder kommen *hoff*
          mein hautarzt hat gesagt der HA ist diffus. würde gern nochmal wissen, was das für ein typ HA ist. habe im internet nur gelesen, dass es alopecia seborrhoica gibt. mehr informationen findet man dazu aber leider nicht. würde gern mal wissen warum das haar ausfällt und wieder nachwächst oder eben nicht nachwächst.
          Haben sie vielen dank

          schöne grüße

          Kommentar


          • Re: fettige schuppen und HA?


            Danke für Ihre positive Rückmeldung.

            Das seborrhoische Ekzem tritt meist bei Männern auf. Es entsteht in der Regel durch eine verstärkte Talgproduktion, die durch die männlichen Geschlechtshormone (Androgene ) hervorgerufen wird. Diese sind ja bekannt für den erblichen Haarausfall.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar

            Lädt...
            X