#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alopezia areata universalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Alopezia areata universalis


    Hallo

    Ich bin selbst nur ein AGA(nicht AA) betroffenes Schaeflein Susanne:-)Aber ein Schaeflein das sich sehr für ein leider sehr stiefmutterlich behandeltes Thema interessiert.

    Aber.....man sieht das der Fortschritt in der Erforschung der Haarerkrankungen zunimmt.Wenigstens das......neue Behandlungsformen habe ich sit 10 Jahren nicht mehr gesehen.



    viele gruesse

    Tino

    Kommentar



    • Re: Alopezia areata universalis


      Lassen mich bitte aus meinem eigenen Erfahrungsschatz mit der Areata etwas sagen:
      Das Märchen mit Darmflora und Amalgam hat mich vor vielen Jahren auch mal sehr, sehr viel Geld gekostet und das Resultat war gleich null!
      Tino hat ganz recht, so einfach ist es eben nicht mit den Autoimmunstörungen.
      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Alopezia areata universalis


        Habe mal unter dem Thema permanent make up ein foto von meinen Augenbrauen und Lidstich eingestellt, könnte ja für euch interessant sein.

        Viele Grüße,
        Steffi

        Kommentar


        • Re: Alopezia areata universalis


          Hej....

          Ich finde es echt klasse,dass du so gut mit dieser sogenannten Krankheit klar kommst.Ich leide selber an dieser Krankheit und das schon seit dem ich 19 bin,jetzt bin ich auch 26 und komme garnicht klar.Bei mir ist es auch von einem Tag auf den anderen komplett alles ausgefallen von Kopf bis Fuss.Habe schon so viel ausprobiert,von Arzt zu Arzt von Krankenhaus zu Krankenhaus doch ohne erfolg.

          Ich beneide andere Frauen die so gut klar kommen.
          Ich wünschte ich könnte dass auch,einfach abschalten und nicht dran denken.Nur geht dass so einfach nicht.

          Also mach weiter so,und gebe anderen so viel mut.

          LG

          Kommentar



          • Re: Alopezia areata universalis


            Hallo,
            ich habe auch diese Alopezia Areata. Habe wahrscheinlich das klassische Programm hinter mir. Es gibt keineTherapie die ich nicht ausprobiert habe.

            Am Anfang fielen mir auch die Augenbrauen und Wimpern aus, oh je das war schlimmer als der Verlust des ganzen Kopfhaares.

            Aber mittlerweile hat sich dieses Problem gelöst, Wimpern und Brauen sind einfach von alleine wieder gekommen. Habe nach vielen Kunststoffperücken endlich auf Echthaarperücken umgestellt. Viel besser, aber auch sehr teuer und für mich als alleinerziehende sehr schwer. Habe mich ein bisschen mit der Haarlosigkeit abgefunden.

            Mein Problem ist in diesem Zustand einen neuen Mann kennenzulernem, zumal mein Ex mann mich während dieser Zeit, als mir massiv die Haare ausfielen verlassen hat. Jetzt bin ich schon seit einigen Jahren allein, weil ich mich sofort jedem Mann sperre, ich kann einfach nicht sagen, dass ich keine Haare habe, irgendwie schäme ich mich dann.
            Ich hatte auch mal einen Freund, solange ich meine Perücke aufhatte ging es ja, aber man ist ja auch mal gemütlich Zuhause, oder will abends schlafen gehen, und das ist mir absolut unmöglich.

            Liebe Grüße Tina

            Kommentar


            • Re: Alopezia areata universalis


              Klasse Kristina, ich finds toll, wie Du Dein Leben mit HA meisterst, Deine Stärke macht uns Mut!!!
              Bin sehr an Deinen Erahrungen über Echthaarperücken interessiert!
              Wo bist Du fündig geworden, was zahlst Du für eine Echthaarperücke und welche Pflegeerfahrungen hast Du?Wie lange hält bei Dir eine Perücke, wieviel Modelle hast Du gleichzeitig vorrätig?
              Wie ist es mit Sport treiben und Perücke, Schwitzen, festem Sitz etc? Welche Tricks gibt es da?
              LG sunwindrain

              Kommentar


              • Re: Alopezia areata universalis


                Tina66 schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > Mein Problem ist in diesem Zustand einen neuen
                > Mann kennenzulernem,

                In meiner Biografie habe ich gerade diesbezüglich viel aus dem "Nähkästchen" geplaudert. Schon gelesen?

                zumal mein Ex mann mich
                > während dieser Zeit, als mir massiv die Haare
                > ausfielen verlassen hat.

                Er mag Sie während dieser Zeit verlassen zu haben. Aber es stellt sich die Frage, ob er Sie wegen des Haarausfalls verlassen hat.

                Jetzt bin ich schon seit
                > einigen Jahren allein, weil ich mich sofort jedem
                > Mann sperre,

                Damit haben Sie die letzte Fragestellung eigentlich schon selbst beantwortet, oder?!

                ich kann einfach nicht sagen, dass
                > ich keine Haare habe, irgendwie schäme ich mich
                > dann.

                Sie müssen bei sich selbst anfangen, denn "wahre Schönheit strahlt von innen". Nur so funktioniert das.

                > Ich hatte auch mal einen Freund, solange ich meine
                > Perücke aufhatte ging es ja, aber man ist ja auch
                > mal gemütlich Zuhause, oder will abends schlafen
                > gehen, und das ist mir absolut unmöglich.

                Tina, solange Sie sich selbst nicht so akzeptieren, wie Sie sind, werden es auch andere Menschen nicht vollbringen können.

                Es wäre sinnvoll, wenn wir hierzu ein neues Thema einstellen mit einem für alle verständlichen Titel.

                HG
                Jenny Latz

                Kommentar



                • Re: Alopezia areata universalis


                  Hallo

                  habe seit 10 Jahren kreisrunden Haarausfall, und schon einige Perücken getragen.
                  Meistens kaufe ich mir nach 9 - 12 Monaten eine Neue, weil ich mich einfach immergleichaussehend nicht mehr wohl fühle und die Qualität auch nachlässt.

                  Da ich von Synthetikperücken ganz abgekommen bin, weil sie nach meiner Erfahrung ab dem 4. Monat fast nicht mehr tragbar sind, geht das ganz schön an den Geldbeutel.

                  Aber jetzt meine Frage, stimmt es, dass die Krankenkasse nur alle zwei Jahre die Kosten anteilig übernimmt, oder hat man eigentlich jährlich den Anspruch auf einen Zuschuss?

                  Gruß Tina

                  Kommentar


                  • Re: Alopezia areata universalis


                    Tina66 schrieb:
                    -------------------------------------------------------

                    > Aber jetzt meine Frage, stimmt es, dass die
                    > Krankenkasse nur alle zwei Jahre die Kosten
                    > anteilig übernimmt, oder hat man eigentlich
                    > jährlich den Anspruch auf einen Zuschuss?

                    es gibt bislang keine klaren Erstattungsregelungen. Die von mir empfohlenen Zweithaarspezialisten helfen Ihnen bei der Erstattung. Auf jeden Fall immer Widerspruch einlegen und auf Einzelfallentscheidung bestehen.

                    Kommentar


                    • Re: Alopezia areata universalis


                      Hallo Frau Latz,

                      vielen Dank für ihren Ratschlag, Widerspruch habe ich bis jetzt noch nie eingelegt, habe nur einmal mit einer Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse telefoniert, welche eigentlich gar nichts kapiert hat. Die meinte nur, was ich denn eigentlich habe, im Karstadt gibt es schon Perücken für 99 Euro, da war ich bedient. Wie wird denn darauf eigentlich reagiert, kann man denn da mit positiven Entscheidungen rechnen?

                      l.g. Tina

                      Kommentar



                      • Re: Alopezia areata universalis


                        Wenden Sie sich doch einmal an die Selbsthilfeorganisation, dort gibt es Hilfe bei solchen Angelegenheiten. Finden Sie unter: www.kreisrunderhaarausfall.de

                        Kommentar


                        • Re: Alopezia areata universalis


                          Vielen Dank, werde ich tun

                          Kommentar


                          • Re: Alopezia areata universalis


                            Hallo Frau Latz, gibt es auch eine Selbsthilfeorganisation für Menschen mit diffusem HA? Dieser ist ja auch extrem belastend...
                            LG sunwindrain

                            Kommentar


                            • Re: Alopezia areata universalis


                              hallo zusammen,

                              ich habe auch mit der hilfe von der o.g. selbsthilfeorgainsation den kampf mit meiner kk gewonnen! bitte wendet euch unbedingt an die organisation und versucht alles was ihr könnt! die krankenkassen dürfen nicht damit durchkommen!

                              viele grüße

                              Kommentar


                              • Re: Alopezia areata universalis


                                Leider nein, da gibt es nur die Möglichkeit, Gleichgesinnte in einem meiner Seminare kennen zu lernen.

                                Kommentar


                                • Re: Alopezia areata universalis


                                  hallo kristina...

                                  ich heisse claudia, bin 24 und mache dassselbe durch wie du seit nun 8 jahren hab ich eine glatze!!! bin auf der suche nach gleichgesinnten zum erfahrungsaustausch oder ähnlichem!!
                                  freu mich über eine rückmeldung von dir...lg claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Alopezia areata universalis


                                    Hallo Heike

                                    Ich bin das erste mal mit AA universailiskonfrontiert worden da war ich grad 30 geworden..
                                    Heute denke ich, dass der Auslöser meine unglückliche Ehe war..alles in mich reingefressen, bis mein Körper Stopp gesagt hat...auf jeden fall war ich 2 /12 Jahren ohne Haaren , und ich hab sehr darunter gelitten...Bin von einem Doktor zum anderen...und zuletzt sagte man mir ich solle mich damit abfinden...dann fand ich doch die Kraft und liess mich scheiden...Keine 2 Monaten später sind die ersten Härchen nachgewachsen und 8 Monaten später hab ich meine Perücke abgetan...Nun bin ich 50zig...in all den Jahren hatte ich immer wieder Kleine AA aber nichs besorgniss erregend....Doch seit einigen Monate häufen sich und es fehlt mir schon mindestens die häöfte der Haaren...und da hab ich mich auch gefragt, was ist passiert, was ist der Auslöser...Ich denke es hängt viel von meiner Seelischen Verfassung...Ich habe seit über 10 Jahren keine Beziehung mehr und ich denke, dass die Sehnsucht nach Liebe und geborgenheit mich mehr belastet als ich mir zugestehe...
                                    Ich weiss nicht ob ich das ganze nochmal durchleben muss..aber es bedrückt mich sehr...
                                    Ich hoffe für dich und alle die damit Probleme haben, dass eines Tages wie bei mir passiert und einfach wieder wachsen...
                                    Gabriella

                                    Kommentar


                                    • Re: Alopezia areata universalis


                                      Hallo Leute Ich bin nun 14 einhalb Jahre alt und ich leide unter dieser krankheit seit ich in der 2 klasse bin Ich komme mitlerweile ganz gut damit zurecht,erst recht als ich angefangen habe echthaarperücken zu tragen,aber manchmal macht es mir doch zu schaffen .da ich noch in der pubertät bin ,ist das ganz schön schwer für mich ,da ich fast überal aufpassen muss das mir keiner an den haaren zieht oder soo,ob das jemand sieht das ich keine haare habe ist mir mittlerweile ziemlich egal,denn es ist ja nicht meine schuld,aber manchmal denke ich mir wie mein leben wohl heute aussehen würde,wenn ich haare hätte ich habe volles programm,das heißt keine haare und wimpern,augenbraue,beinbehaarung(der einzige vorteil ),armbehaarung udn auch keine schambehaarung.
                                      Erschwerend kommt noch dazu das ich zöliakie habe,das heißt das ich kein getreide zu mir nehmen darf bis auf mais,reis und kartoffelmehl ,somit muss ich mir zu geburstagen und so weiter immer selber was mitbringen,total dünn bin ich übringens auch ,was aber-wie alle aus meiner familie denken- an der zöliakie liegt,da ich damit nicht genug nährstoffe zu mir nehmen kann.
                                      Ich würde nur gerne wissen welche ursache es ist,damit ich was dagegen tun könnte,den einzige lichtblick den ich letzten bekommen habe ist das mir im gesicht so oberhalb und unterhalb der lippen kleine härchen gewachsen sind,so wie bei allen anderen,der artzt meinte das das ein gutes zeichen ist und das das bedeutet,das mein körper den haarwuchs noch nicht ganz aufgegeben hat und ich hoffe er wird es auch nicht.Ich hab bisher nur eine heilpraktikerin gehabt,die hat mir aber nicht viel geholfen,ich war bei fast jedem artzt der mir nur sagte das ich alopecia habe und davon die universalis art ,also alles weg und das es vielleicht nach der pubertät mit dem stimmulieren aller hormone besser wird,und ihc hoffe das sooo sehr. aber danke für alle diese aufmunteren geschichten so fühle ich mich nicht ganz so alleine

                                      Kommentar


                                      • Re: Alopezia areata universalis


                                        Hallo liebe Laraj98,

                                        tja, die alopecia areata ist so eine verrückte Krankheit. Eigentlich fühlen wir uns ja nicht krank. Ich selbst habe die areata seit fast 40 Jahren!
                                        Es ist eine Störung des Immunsystems, das körpereigene Stoffe - hier die Haare - als Fremdkörper erkennt und bekämpft.
                                        Grundsätzlich bleibt aber die eigentliche Funktionsfähigkeit der Haarfollikel erhalten. In 80% der Fälle kommt es so dazu, dass die Haare spontan von alleine wieder wachsen.
                                        Hier bei onmeda und auf meiner Homepage kannst Du einiges über Ursachen und Therapiemöglichkeiten nachlesen.
                                        Bald werden Dir sicher auch noch andere hier antworten.

                                        HG
                                        Jenny Latz

                                        Kommentar


                                        • Re: Alopezia areata universalis


                                          Hallo!

                                          Also ich habe auch AA seit ich 14 bin, allerindgs kaum merklich damals. Seit knapp 3 Jahren habe ich AA- Universalis, bzw. über ein Jahr lang erst totalis, dann universalis. Eigtl komme ich mittlerweile so gut damit zurecht, dass ich kaum noch daran denke. Allerdings kommen hin und wieder Zeiten, wo es mich auf einmal wieder sehr trifft. Momentan denke ich wieder viel darüber nach und vermisse meine Haare besonders! Aber auch meine Wimpern fehlen mir sehr, Ich habe eine super tolle Echthaarperücke, mit europäischem Haar die exakt so aussieht wie meine eigenen Haare. Aber trotzdem ist es ja was anderes... Viele schreiben hier, dass es ihnen schwer fällt jemanden kennen zu lernen mit dieser "Krankheit", das Gefühl kann ich sehr gut verstehen, aber man muss sich immer ins Gedächtnis rufen, dass andere das nicht so gravierend empfinden. Diese Krankheit entstellt uns ja nicht, uns fehlt nur etwas. Ein Mann der sich in eine Frau ernsthaft verliebt wird sicher nicht davon abgeschreckt. Man muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber irgenwann, wenn das Vertrauen etwas mehr gefasst wird kann man es dann vorsichtig ansprechen. Ich kann nur Mut machen und sagen, dass ich das selbst hinter mich gebracht hat und mein Mann völlig unberührt war, er meinte nur, ich seie die schönste Frau für ihn!

                                          Momentan wachsen mir überall am Körper wieder Haare, an den Wimpern bemerke ich es sowohl oben, als auch unten, die Augenbrauen haben schon seit einiger Zeit wieder zarte Behaarung, der Flaum im Gesicht und an sonstigen Stellen des Körpers ist zurück. Haare an Armen und Beinen scheinen langsam wieder zu kommen und auch die Scharmbehaarung... sogar die zarten Haare auf den Fingerknöcheln die man hat, tauchen wieder auf. Naja und sogar auf dem Kopf ist ein leichter Flaum zu sehen. Ich hoffe doch mal, dass das ein gutes Zeichen ist

                                          Aber mal eine Frage: manche von euch kennen sich vllt noch besser mit dem Thema aus als ich; ich höre immer nur bei der einfachen AA, dass eine Spontanheulung möglich ist, im Sinne davon, dass die Erkrankung auch nicht mehr auftaucht, sogar bei den meisten wäre das über kurz oder lang der Fall. Aber gibt es denn auch Fälle von AA-Universalis wo das Phänomen irgendwann einfach verschwindet?

                                          Liebe Grüße an alle!

                                          Kommentar


                                          • Re: Alopezia areata universalis


                                            ich höre immer nur bei der einfachen AA, dass eine Spontanheulung möglich ist, im Sinne davon, dass die Erkrankung auch nicht mehr auftaucht,

                                            Spontanheilung weniger im Sinne, dass die Areata nie mehr zurückkommt, sondern eher dass die Haare ohne Therapie plötzlich von alleine wieder wachsen.
                                            (Nicht wie lange sie bleiben)

                                            Aber gibt es denn auch Fälle von AA-Universalis wo das Phänomen irgendwann einfach verschwindet?

                                            Ja, auch in diesem Fall gibt es Spontanwachstum. Rest siehe oben...

                                            Kommentar


                                            • Re: Alopezia areata universalis

                                              Tabletten gegen Haarausfall - http://www.foliactive.com/de/?utm_so...a_bid=e2d82481 Ein guter Freund empfahl mir Foliactive und ich muss sagen, dass es wirklich ausgesprochen gut funktioniert. Am Hintrekopf habe ich schon wieder etwas mehr Haar und der Haarausfall scheint auch aufgehöhrt zu haben.
                                              dafür ist dein Gehirn geschrumpft, oder glaubst du, dass jemand deinen Werbemist für unwirksame Tabletten glaubt???

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X