#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit kurzem Haarausfall....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit kurzem Haarausfall....

    Hallo!

    Ich habe seit ca. 4 Wochen vermehrt Haarausfall, verteilt über den ganzen Kopf. Besonders schlimm ist es bei dem Haarewaschen.
    Kann es etwas mit der Kupferspirale zu tun haben? Ich hatte vorher die Pille genommen. Können es Hormonschwankungen nach dem legen der Spirale sein, oder kann vielleicht sogar die Kupferspirale selbst Auslöser sein?

    Grüße


  • Re: Seit kurzem Haarausfall....


    Hallo Nemesis,
    von einem Zusammenhang zwischen Spirale und HA ist mir nichts bekannt. Hormonschwankungen entstehen eher durch die Einahme der Pille bzw. deren Absetzen.
    Das regelt sich normalerweise wieder. Der Körper braucht Zeit, um wieder ins Lot zu kommen.
    Herzliche Grüße
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Seit kurzem Haarausfall....


      Hallo!

      Ich habe ja die Pille genommen bevor ich die Spirale bekam. Also ist die Hormonzufuhr ja weg, dadurch doch Schwankungen, oder?

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Seit kurzem Haarausfall....


        Hallo,
        ja, nach Absetzen von der Pille kann der Östrogenspiegel absinken. Dies kann dazu führen, dass vermehrt Haare in die Ruhephase übertreten und ausfallen. Dieser Prozess tritt oft zeitverzögert ein. In der Regel normalisiert sich das aber wieder von alleine und die Haare wachsen wieder nach.

        Sollte der HA über mehrere Monate anhalten und sich verstärken, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen, um herauszufinden, woran es liegt und eine entsprechende Therapie zu beginnen.
        Herzliche Grüße
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X