#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre und Schwangerschaft

    Hallo,bin 50 und in den Wechseljahren,ich habe seit 7 Monaten keine Periode mehr gehabt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?
    Wäre für eine Antwort dankbar.(|8))


  • Re: Wechseljahre und Schwangerschaft


    Hallo,

    ob und wann eine eigentliche Menopause eingetreten ist, weiß man eigentlich erst 1 Jahr später.
    Wenn in einem Zeitraum von 12 Monaten keine Menstruation mehr stattgefunden hat, ist das eigentlich ein sicheres Zeichen für die Menopause. Der Eintritt der Menopause, also der letzten Menstruation, ist dann ein Zeichen dafür, dass die Eierstöcke ihre Tätigkeit nun eingestellt haben. Eine SS ist dann nicht mehr möglich.
    Bis dahin kann man zwar noch schwanger werden aber die Wahrscheinlichkeit wird mit der Zeit doch immer geringer. Bei einem Ausbleiben der Blutung für 7 Monaten ist die Wahrscheinlichkeit einer auftretenden SS meines Erachtens sehr sehr gering ...

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre und Schwangerschaft


      Hallo,

      ich halte eine Schwangerschaft in einem solchen Fall auch fuer aeusserst unwahrscheinlich. Ganz sichergehen kann man durch Hormonbestimmung.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre und Schwangerschaft


        Hallo,
        danke für die schnelle Antwort.Ist die Hormonbestimmung nicht nur für diesen Monat aussagekräftig?Meine Frauenärztin habe ich jedenfalls so verstanden.Und es würde mir 300,- € kosten.
        Grüße Carwaschgirl

        Kommentar



        • Re: Wechseljahre und Schwangerschaft


          Hallo,

          wenn die Hormone bedingt durch die Wechseljahre "im Keller" sind, ist eine Rueckkehr in den fruchtbaren Zustand nicht zu erwarten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X