#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untersuchung der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untersuchung der Brust

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage zur Krebsvorsorge. Gehört die Untersuchung der Brust (abtasten) bei Frauen unter 30 Jahren zu Vorsorge, die von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen wird?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Viele Grüße,

    katchen


  • Re: Untersuchung der Brust


    Hallo katchen,

    bei Frauen unter 30 gehört das Abtasten der Brust nicht zur Vorsorge und wird demzufolge nicht von den gesetzlichen KK übernommen......sollten aber Beschwerden bestehen,dann ist was anderes oder den FA einfach mal darauf ansprechen...

    LG Tine

    Kommentar


    • Re: Untersuchung der Brust


      Hallo,

      diese Untersuchung wird ist ab dem 20.Lebensjahr ueblich und wird von der KK getragen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Nachtrag


        Sorry,

        habe den Beitrag von Tine erst spaeter gesehen.
        Zu "meiner Zeit" in Deutschland wurde diese Untersuchung ab 20J. von den Kassen getragen, evtl. hat sich das aber zwischenzeitlich geaendert.
        Sicher kann der Kollege Gloeckner da verlaessliche Auskunft geben.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nachtrag


          Hallo Dr.Scheufele,

          wenn man schon längere Zeit nicht mehr in Deutschland praktiziert,dann ist es natürlich,das man sich mit den gesetzlichen Gegebenheiten nicht mehr so gut auskennt,zumal sich ja immer wieder was ändert.....

          Ich habe mal ein wenig gegoggelt und folgendes über gyn. Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen gefunden:

          Ab dem 20.Lebensjahr:
          Gezielte Anamnese
          Genitaluntersuchung mit Abstrich,Inspektion des Muttermundes und Tastuntersuchung sowie das Beratungsgespräch vor und nach der Untersuchung

          Ab dem 30.Lebensjahr:
          zusätzlich Inspektion und Abtasten der Brust und der benachbarten Lymphknoten einschl. Anleitung zur Selbstuntersuchung
          (jährlich)

          Ab dem 50.Lebensjahr:
          zusätzlich Dickdarm und Rektumuntersuchung
          (jährlich)

          Ab dem 55.Lebensjahr:
          Darmspiegelung
          (zwei Untersuchungen im Abstand von 10 Jahren)

          Ab dem 50.-69.Lebensjahr:
          Mammographiescreening
          (alle zwei Jahre)

          LG Tine

          Kommentar


          • Re: Nachtrag


            Hallo Tine,

            vielen Dank fuer die Information.
            Frueher gab es die Tastuntersuchung der Brust ab 20 und die Mammographie ab 40.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Nachtrag


              Gern geschehen Dr.Scheufele.Das sind eben Auswirkungen von Sparmaßnahmen im Laufe der Jahre....

              LG Tine

              Kommentar


              Lädt...
              X