#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nuvaring...ab wann wirkt er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nuvaring...ab wann wirkt er?

    ich habe eine frage zum nuvaring, bzw. ab wann er wirklich wirkt.

    ich habe 4 monate lang die pille valette (kombinierte pille) genommen (nicht nur zur verhütung, sondern weil ich vorher einen extrem unregelmäßigen zyklus hatte), habe aber ende november damit aufgehört, da ich einige tage immer wieder magen-darm probleme hatte und deshalb auf die pille nicht mehr vertrauen konnte da sie dann ja öfters als "vergessen" galt und ich nicht immer eine 2. nachnehmen konnte, da das meinem körper gar nicht gutgetan hat.

    meine pillenpause war immer freitag auf freitag. mein FA hat mir dann den nuvaring gegeben und ich habe ihn in der pillenpause (der pause nach dem missglückten novemberzyklus) am dienstag 5. dez., also 3 tage früher als ich mit einer pillenpackung angefangen hätte, eingesetzt.

    was mich verwirrt ist folgendes: auf der www.nuvaring.com steht, dass man beim wechsel von der kombinierten pille den ersten ring an jedem tag in der pillenpause einsetzten kann VORAUSGESETZT man hat die pille im vorhergehenden monat verlässlich eingenommen. dies ist bei mir ja nicht der fall, ich habe sie zwar bis zum ende der packung zum richtigen tageszeitpunkt genommen, aber es ist ja nicht sicher, ob mein körper die hormone vollständig aufgenommen hat.

    der erste zyklus ist soweit gut verlaufen, ich habe die entzugsblutung wie in der packung beschrieben 3 tage nach dem entnehmen des rings bekommen und wegen meiner unsicherheit die ganze zeit zusätzlich verhütet. bedeutet die entzugsblutung, dass ich alles korrekt gemacht habe? hat der 1. ring nach den 7 tagen die in der packungsbeilage stehen zu wirken begonnen?

    jetzt trage ich den 2. ring schon seit 7 tagen, bin ich jetzt geschützt oder muss ich weiter zusätzlich ein kondom nehmen? gibt es eine art richtlinie wie: "wenn ihr zyklus unregelmäßig ist und der erste tag der regel zu verschiedenen zeiten einsetzt" oder "wenn der letzte pillenzyklus nicht planmäßig verlief sind sie nach xx tagen geschützt"?

    ich weiß, dass diese fragen vielleicht etwas lächerlich sind, aber da ich nicht zu den frauen zähle die in der packungsbeilage bei "wann setze ich den nuvaring ein" erwähnt sind zähle (kein regelmäßiger natürlicher zyklus, verpfuschter pillenzyklus, mache ich mir schon einige gedanken.

    lg
    Lilli_87


  • Re: nuvaring...ab wann wirkt er?


    Hallo,

    bei vorheriger korrekter Anwendung des Rings sind Sie mit einsetzen des 2. Rings auf jeden Fall geschützt. Eine zusätzliche Verhütung ist also nicht mehr notwendig.

    Normalerweise sollten Sie nach den ersten 7 Tagen mit der Anwendung des Rings auch geschützt gewesen sein.

    Blutungen auch unregelmäßige die im Zyklus und auch in der Pause auftreten haben auf den Schutz keinerlei negative Wirkung, daher gibt es da auch keine Richtlinie.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: nuvaring...ab wann wirkt er?


      Hallo,

      man kann davon ausgehen, dass Sie schon im ersten Anwendungszyklus des Rings geschuetzt waren. Selbst bei Unregelmaessigkeiten im vorangegangenen Monat war dies zumindest nach den ersten 7 Tagen der Fall. Im laufenden Zyklus ist der Schutz natuerlich auch gegeben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: nuvaring...ab wann wirkt er?


        Vielen Dank für die schnelle Antwort!

        wäre es theoretisch möglich, bei einem unregelmäßigen zyklus (wenn man z.b. nicht genau weiß, wann man die nächste regel bekommt) mit dem ring einfach irgendwann zu beginnen? wäre er dann nach 7 tagen verlässlich? ist bei mir ja nicht der fall, würde mich jetzt aber trotzdem interessieren.

        lg
        Lilli

        Kommentar



        • Re: nuvaring...ab wann wirkt er?


          Hallo,

          wenn man IRGENDWANN im Zyklus beginnt, dann ist der Schutz (wie bei der Pille auch) erst im zweiten Zyklus gegeben.

          Degi

          Kommentar

          Lädt...
          X