#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone: Androgene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone: Androgene

    Hallo Herr Dr. Scheufele,
    vielen Danke für ihre schnelle Antwort. Sie haben mir geschrieben, dass man es ja meist nicht feststellen kann, warum die Androgenwerte erhöht sind. Kann es aber sein, dass ich ein PCO-Syndrom habe oder vielleicht, auch wenn das eher selten ist, ein late onset AGS?
    Ich habe ja auch wegen meiner Oberweite gefragt, weil ich habe mal gelesen, dass sich, wenn die männlichen Hormone erhöht sind, die Brüste zurückbilden können. Das ist bei mir nämlich auch so, denn als ich 13 Jahre alt war, hatte ich mehr Oberweite als jetzt mit 17. Stimmt das, was ich da gelesen habe?
    viele liebe Grüße


  • Re: Hormone: Androgene


    Man kann zwar oft die Ursache der Hyperandrogenämie (zu viele männliche Hormone im Blut) nicht herausfinden, kommt aber dem Problem doch näher, wenn man die Androgene genau differenziert.
    Sie werden nämlich in unterschiedlichen Organen gebildet.
    Daher ist es so leider nicht möglich, zu sagen, wo die Quelle liegt.
    Dazu bräuchte man schon die genauen Daten der untersuchten Androgene.

    Die einfachste Behandlung wäre, wie Kollege Scheufele bereits schrieb, eine antiandrogene Pille.
    Wie stark antiandrogen diese sein sollte, hängt vom Maß der Symptomatik und der Höhe der Androgene ab.

    Was das PCO angeht, so kann man da im Ultraschall oft ein typisches Muster sehen, was darauf hindeutet. Beweisend ist es aber nicht.
    AGS ist letztlich über die Laborwerte auszuschließen.

    Kommentar

    Lädt...
    X