#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???

    Hallo,

    wie finde ich einen guten Gyn,der sich mit der Endo auskennt???
    Habe hier schon im Internet gesucht,aber leider nichts gefunden!!(::I)
    Gibt es hier vieleicht eine Seite,wo auch die Spezialgebiete mit eingetragen sind??

    Oder könnt Ihr mir einen Tipp geben??

    Ich wohne im Bremer Raum,wäre schön,wenn es in diesem Bereich oder Umzu liegt...!!

    Gruß

    Gabilein


  • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


    Hallo,

    evtl. kann Ihnen die Aerztekammer darueber Auskunft geben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


      Hallo Doc,

      da bin ich noch nicht drauf gekommen..!! Danke!!

      Ist es eigentlich richtig,das Ärzte keine Empfehlungen aussprechen dürfen??? Wenn ja,warum eigentlich nicht???
      Mir hat das mal ein Doc gesagt...!!

      Gruß

      Gabilein

      Kommentar


      • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


        Hallo Gabilein,

        sicher kann man einen Kollegen empfehlen, mit dem man gute Erfahrungen hat.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


          Hallo,

          die meisten Ärzte glauben das eine Weiterempfehlung verboten sei, deswegen scheuen sie sich auch.
          Solange aus einer Weiterempfehlung kein unrechtmäßiger Vorteil entsteht, haben die Ärzte ebenso wie jeder Bürger ein Recht auf freie Meinungsäußerung (Grundgesetz Artikel 5) und können dementsprechend sehr wohl andere Ärzte empfehlen. Vermieden soll halt eine anpreisende Empfehlung. Ebenso wäre selbst eine sachliche berechtigte Kritik eines Kollegen gegenüber dem anderen von dem Recht auf eine freie Meinungsäußerung gedeckt. Das wäre das Gleichheitsprinzip und der Umkehrschluss zur Empfehlung. Hier gibt es aber aufgrund des § 29 MBO (Musterberufsordnung) eine Grenze die sich aus dem Prinzip der kollegialen Zusammenarbeit ergibt. So wäre es hier Berufsunwürdig eine "unsachliche" Kritik auszuüben bzw. auch herabsetzende Äußerungen über diese Person abzugeben.

          Gleichfalls ergibt sich das Recht zur Weiterempfehlung auch aus dem Grundrecht auf freie Berufsausübung. Ärzte dürfen also nicht nur über die eigene sondern auch die fremde Berufstätigkeit informieren. Sie dürfen über die Existenz und Kompetenz anderer Ärzte berichten. Aufgrund der MBO ergibt sich auf konkreter Anfrage hin sogar eine ärztliche Pflicht einen Kollegen/-in zu empfehlen, da jede medizinische Behandlung unter Achtung des Willens der Patienten zu erfolgen hat. Dies insbesondere aufgrund des Selbstbestimmungsrechts.
          Da die Patienten ein Grundrecht auf Information haben, muss der Arzt auch auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten über konkrete Informationen weiterer Fachärzte, Stellung nehmen. Als Voraussetzung muss natürlich gegeben sein, dass man auch einen entsprechende Kollegen mit den gesuchten Fähigkeiten kennt und man auch tatsächlich von deren ärztlichen Eigenschaften überzeugt ist.

          Hier ein Zitat aus Abschnitt C Nr. 2 MBO:
          "Behandlungsgrundsätze
          Übernahme und Durchführung der Behandlung erfordern die gewissenhafte Ausführung der gebotenen medizinischen Maßnahmen nach den Regeln der ärztlichen Kunst. Dazu gehört auch
          - rechtzeitig andere Ärztinnen und Ärzte hinzuzuziehen, wenn die eigene Kompetenz zur Lösung der diagnostischen und therapeutischen Aufgabe nicht ausreicht,
          - rechtzeitig die Patientin oder den Patienten an andere Ärztinnen und Ärzte zur Fortsetzung der Behandlung zu überweisen,
          - dem Wunsch von Patientinnen und Patienten nach Einholung einer Zweitmeinung sich nicht zu widersetzen,
          - für die mit- oder weiterbehandelnden Ärztinnen und Ärzte die erforderlichen Patientenberichte zeitgerecht zu erstellen."

          Stellt ein Arzt nun fest, dass eine weitere fachärztliche Meinung notwendig wird, so wird er aus o.b. Grundsätzen heraus, dies auch seinem Patienten mitteilen. Häufig wird auch hier der Name eines bekannten und kompetenten Kollegen genannt. Wenn also eine Weiterbehandlung notwendig ist, stellt die Weiterempfehlung eines Arztes im Grunde auch einen Teil der ärztlichen Behandlung dar.

          Schließlich fordert § 2 Abs. 2 MBO "Ärztinnen und Ärzte haben ihren Beruf gewissenhaft auszuüben und dem ihnen bei ihrer Berufsausübung entgegengebrachten Vertrauen zu entsprechen."!
          Mit einer konkreten Weiterempfehlung kann der Arzt dieser Berufspflicht entsprechen.
          Man sollte sich vor Augen halten, das zunächst einmal ja der empfehlende Arzt der Arzt des Vertrauens ist!
          Ein Vertrauen welches sich über seine eigene ärztliche Kompetenz aufgebaut hat (man würde ja sonst nicht hingehen). Dies beinhaltet aber meist auch das gleichzeitige Vertrauen in die Kenntnisse über geeignete Fachärzte in örtlicher Nähe. Welcher Patient würde ohne Vertrauen in den Arzt um Weiterempfehlung bitten?
          Nur sollte der Arzt, wie oben schon erwähnt, auch von den Fähigkeiten der Kollegen/-innen tatsächlich überzeugt sein, da eine Empfehlung, die den Patienten nicht zufrieden stellt, durchaus auf den erstbehandelnden Arzt zurückfallen kann.

          Zu alledem ist es den Ärzten aufgrund § 30 MBO sogar ausdrücklich gestattet mit anderen Fachärzten oder medizinischen Leistungserbringern Kooperationsgemeinschaften einzugehen.
          Dies würde nicht so sein, wenn es ein Verbot einer Weiterempfehlung gibt.
          Manche wollen den Schritt einer Gemeinschaft aber nicht gehen, so dass aber doch eine Form von einer sogenannten "losen" Zusammenarbeit entstehen kann.

          Es gibt aber durchaus starke Grenzen bei Empfehlungen So verbietet z.B. § 31 MBO den Ärzten für die Empfehlung sich weder ein Entgelt noch andere Vorteile versprechen zu lassen.
          Auch das Versprechen oder die Annahme von Geschenken oder anderen Vorteilen könnte unter das berufsrechtliche Verbot fallen. Dann nämlich wenn hierdurch der Eindruck erweckt werden kann, dass der Arzt in seiner ärztlichen Entscheidung beeinflusst werden kann (§ 32 MBO).

          Ohne hinreichenden Grund darf ein Arzt den Patienten ebenfalls nicht an bestimmte Ärzte verweisen, wobei die Verweisung an bestimmte Ärzte aber strikt von einer Empfehlung zu differenzieren ist. Bei der Empfehlung bleibt dem Patient ja immer die Möglichkeit offen einen anderen Arzt aufzusuchen und auch somit sein Grundrecht auf die freie Arztwahl auszuüben. Bei einer Verweisung steht meist schon auf dem Überweisungsschein der Name des Facharztes drauf.

          Letztlich stillt die Empfehlung anderer Kollegen/-innen den Informationsanspruch des Patienten und ist grundsätzlich zulässig. Sie ist ein Teil der ärztlichen Therapiefreiheit und vom Recht auf freie Meinungsäußerung und freie Berufsausübung geschützt.

          Da das Differenzieren von "sich einen Vorteil verschaffen" und "reine ärztliche Pflicht" manchmal nur schwer zu unterscheiden ist, lassen doch eine Vielzahl von Ärzten eine Empfehlung dann doch lieber gänzlich weg. So kann man sich halt nicht in die Nesseln setzen. Ein gewisses Schutzbedürfnis hat ja jede Berufssparte .... und ist von mir persönlich durchaus nachvollziehbar.

          Schönes Wochenende.

          amza

          P.S. Ich hatte mich jetzt an die Musterberufsordnung gehalten, die im Grunde anderen bereits vorhanden MBO's doch weitgehend gleicht:
          http://www.bundesaerztekammer.de/30/...ordnung/10Mbo/

          Kommentar


          • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


            Hallo amza,

            danke für die ausführlichen Informationen!!
            Aus sicht des Doc,s ist dieses natürlich auch für mich gut nachvollziehbar..!!

            Auch Dir ein schönes Wochenende

            Gruß

            Gabilein

            Kommentar


            • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


              Hallo Gabilein,

              wurde Endo schon diagnostiziert bei Dir?
              Was hattest Du für Symptome und wie lange schon?

              Wie lief Deine Bauchspiegelung ab? Wie lange krank usw.

              Würde mich freuen wenn Du mir schreibst.

              Alles Gute

              PS Ich kenn auch jemanden die im Bremer Raum wohnt und Endo hat, auch sie hat schon einige Ärzte durch und sucht jetzt außerhalb, anscheinend fühlte sie sich nirgendswo gut aufgehoben. Ich hoffe für Dich dass Du einen Arzt findest.
              Du kannst auch ins Endometriose Forum gehen und da mal fragen...

              Alles Gute für Dich, freue mich auf Antwort

              liebe grüße
              sandra

              Kommentar



              • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


                Hallo Sandra,

                lieber spät als nie...!!

                Ja,bei mir ist Endometriose schon diagnostiziert worden!!
                Aber leider erst nach Jahren und bin von Arzt zu Arzt gelaufen...!!
                Es wurde Luft im Bauch vermutet und ich bekam auf planzlicher Basis Etwas,was Blähung auslösen sollte,half nicht....!!
                Die nächste,es sind Ihre Mutterbänder...!!
                Wieder die nächste,nehmen Sie ab,dann sind die Schmerzen vorbei...!!(::I)

                Keiner nahm mich ernst...!! Es war die Hölle!!!(:X)
                Wieder zu nächsten,die mich auch abwimmeln wollte....!!
                Als ich dann aber weinend vor Ihr saß und ich zu Ihr sagte,ich halte es nicht mehr aus,die Schmerzen bringen mich um den Verstand!!! Ich will nicht mehr,da hörte Sie mir zu...!!
                Sie bot mir eine Schmerztherapie an,die ich sofort ablehnte,mit der Begründung,das mir das nicht die wahnsinnigen Schmerzen nehmen würde..!! Hatte schon Novalminsulfon genommen und half nicht...!!
                Dann untersuchte Sie mich gründlich..!!
                Sie war auch die erste,die mal auf die Idee kam,ein Ultraschall von der Bauchdecke zu machen...!!
                Siehe da,ein großer dunkler Fleck war deutlich zu sehen,sie tippte auf Endometriose...!!
                Mit einem Einweisungschein verließ ich die Praxis!!
                Die Endometriose hat sich bestätigt...!!

                Jahrelang bin ich mit diesen Schmerzen gelaufen...!! Es war zum verzweifeln,aus lauter Frust und Schmerzen habe ich Depp in dieser Zeit mit dem Rauchen wieder angefangen..!! Schitt!!

                Aber ja,ich bin so froh,das wir jetzt die Wurzel gefunden haben....!!()

                Die BS fand ich nicht schlimm,bin am gleichen Tag wieder herumgelaufen,lag 4 Tage im Krankenhaus und arbeitsunfähig war ich für eine Woche geschrieben,weil ich mich noch schonen sollte.

                Tja und einen Doc habe ich auch gefunden...!!(8))


                Gruß

                Gabilein

                Kommentar


                • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


                  Hallo!

                  Auf der deutschen endometriose seite ist eine ärztelist (spezialisten für endo) vorhanden. informiere dich da mal.

                  Kommentar


                  • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


                    Hallo curlyoo,

                    vielen Dank für Deine Info.

                    Lieben Gruß

                    Gabi(lein)

                    Kommentar



                    • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


                      Tipp: Google: Endometriose Bremen

                      Da finden Sie, dass das Klinikum Nord ein Endometriosezentrum hat.

                      Prof Schweppe in der Ammerland-Klinik in Westerstede wird auch häufig genannt.
                      Das sind von Bremen aber denn doch ca. 70 km.

                      Kommentar


                      • Re: Wie finde ich einen Gyn,der sich mit Endomeriose auskennt???


                        Hallo Dr. Glöckner,

                        die Ammerlandklinik in Westerstede kenne ich schon,hier würde ich auch dieses Mal,wenn etwas anstehen sollte hingehen,das diese die Spezi,s für Endo sind..!! (8))
                        Selbst wenn nur eine BS diesbezüglich notwendig ist,gehe ich mehr in das vorherige KH!!(()

                        Das das Klinikum Bremen Nord ein Endozentrum hat war mir noch nicht bekannt..!!(8))
                        Es ist aber gut zu wissen...!!

                        Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre hilfreichen Tipps!!

                        Freundliche Grüße

                        Gabilein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X