#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing mehrere Stunden vergessen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing mehrere Stunden vergessen!

    Hallo Expertenteam,

    ich benötige einen ärztlichen Rat. Meine Freundin und ich hatten nach dem nächtlichen GV den Ring für ca. 6h vergessen. In der Packungsbeilage ist zu lesen, dass der Ring maximal drei Stunden entfernt werden darf. Der Ring ist nun in der dritten Woche in Benutzung.
    Ist "Die Pille danach" von Nöten?

    Grüße, Sebastian


  • Re: NuvaRing mehrere Stunden vergessen!


    Hallo,

    in der Gebrauchsanweisung steht:

    "Wenn NuvaRing während der dritten Anwendungswoche der dreiwöchigen Anwendungsdauer mehr als 3 Stunden außerhalb Ihrer Scheide war, sollte dieser NuvaRing entsorgt und eine der beiden nachfolgenden Möglichkeiten gewählt werden:
    1) Sofortige Einlage eines neuen NuvaRing
    Hinweis: Mit Einlage eines neuen NuvaRing beginnt die nächste dreiwöchige Anwendungsdauer. Es kann sein, dass die Abbruchblutung ausbleibt. Es können jedoch Schmier- oder Durchbruchsblutungen auftreten.
    2) Abwarten der Abbruchblutung und Einlage eines neuen NuvaRing nicht später als 7 Tage (7 x 24 Stunden) nachdem NuvaRing entfernt oder ausgestoßen wurde.
    Hinweis: Bitte wenden Sie diese Möglichkeit nur an, wenn NuvaRing in den vorausgegangenen 7 Tagen ununterbrochen angewendet worden war."

    Die Variante 2) bedeutet also, dass man nun frühzeitig in die Pause gehen sollte (Voraussetzung - korrekte Anwendung in den vorausgegangenen 7 Tagen)!!
    Die Variente 1) würde bedeuten, dass man eine Pause weglässt.

    Bei Ausführung einer der beiden Möglichkeiten würde ich die Pille danach nicht als notwendig erachten.

    LG amza

    Kommentar


    • Nachtrag


      Ich persönlich würde die 2.te Variante der 1.ten vorziehen.

      Kommentar


      • Re: NuvaRing mehrere Stunden vergessen!


        Hallo,

        um sicherzugehen, wuerde ich in einem solchen Fall zur Pille danach raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nachtrag


          Das sehe ich genauso wie amza. Im Beipackzettel ist dieser Fall genau beschrieben. Wenn man so verfährt, sollte nichts passieren. Die Pille danach würe ich in so einem Fall nicht nehmen, es sei denn, es gab vorher schon Anwendungsfehler/Unregelmäßigkeiten (z.B. wenn man mehrfach schon die drei-Stunden-Grenze ausgereizt hat).

          Wenn in den sieben Tagen zuvor kein Anwendungsfehler begangen wurde, so würde ich (wie amza) die zweite Variante vorziehen. Es ist zu beachten, dass die Frist mit dem Fehler beginnt, nicht erst mit dem Zeitpunkt des endgültigen Entfernens des Rings. Sicherheitshalber würde ich zudem bis zum Einsetzen der Blutung zusätzlich verhüten.

          Wählt man die erste Variante (neunen Ring für weitere drei Wochen einsetzen), so kann es zu Zwischenblutungen/Schmierblutungen kommen, die den Schutz aber nicht beeinträchtigen. Wenn man ganz sicher gehen will, verhütet man hier ebenfalls 7 Tage zusätzlich.

          Im Schweizer Beipackzettel wird noch folgende Variante genannt:
          "Befand sich der Ring während mehr als drei Stunden ausserhalb der Vagina, kann die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt sein. Setzen Sie den Ring wieder in die Vagina ein. Falls Sie während der kommenden 7 Tage Geschlechtsverkehr haben, verwenden Sie ein zusätzliches mechanisches Verhütungsmittel (z.B. Kondom). Wenn dieser 7-Tage-Zeitraum über den Tag hinaus reicht, an welchem der Ring normalerweise entfernt werden müsste, verwenden Sie NuvaRing so lange weiter, wie Sie die zusätzliche Verhütungsmethode benutzen. Das heisst, dass der Ring länger als drei Wochen verwendet wird. Halten Sie dann die übliche ringfreie Pause von einer Woche ein und setzen Sie danach einen neuen Ring ein.
          Befand sich der Ring in der ersten Woche, in der Sie diesen benutzen, während mehr als 3 Stunden ausserhalb der Vagina und hatten Sie in der Woche davor Geschlechtsverkehr, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger geworden sind. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin. "

          Dies ist möglich, da die Wirkstoffe im Ring für max. 28 Tage reichen. Dabei sollte aber sichergestellt sein, dass in den letzten 7 Tagen kein "Unfall" mehr passiert. Den Ring würde ich dann ununterbrochen tragen, da etwas weniger Hormone abgegeben werden als in der ersten Woche (die Menge geht kontinuierlich etwas zurück). Weil man ja nie weiß, was noch passieren kann, wird wohl nun eher empfohlen, einen neuen Ring einzulegen - wobei auch die Hormondosis zu Beginn etwas höher ist und man von daher bei kleineren Fehlern auf der sicheren Seite ist.

          Schönen Tag noch.
          Degi

          Kommentar


          • Re: Nachtrag


            Hallo,

            die Angaben von amza und Degi sind korrekt, ich habe aufgrund des vorausgegangenen GV und einem (vielleicht etwas uebertriebenen ;-) Sicherheitsdenken dennoch zur Pille danach geraten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Nachtrag


              Sicher, man muss immer im Einzelfall abwägen - und wenn man den Fragesteller nicht kennt, ist das immer ein wenig schwierig...
              Immerhin muss derjenige SELBST beurteilen, ob vorher schon Fehler gemacht wurden etc. - und manch einer neigt da zur Verdrängung ...

              Wenn aber sonst alles regulär abgelaufen ist, dann würde ich die Pille danach nicht nehmen.

              Kommentar



              • Danke für die schnelle Hilfe!


                Ich möchte mich für die schnelle und ausführliche Hilfe bedanken, die ich hier in diesem Forum erfahren haben.

                MfG
                Sebastian

                Kommentar

                Lädt...
                X