#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Penicillin?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Penicillin?!

    Hallo!
    Habe letzte Woche wegen einer Mittelohrentzündung Megacillin oral mit dem Wirkstoff Phenoxymethylpenicillin verschrieben bekommen udn diese auch genommen. Ich nehme gleichzeitig die Yasmin Pille. In der Packungsbeilage der Yasmin stand der Wirkstoff des Penicillins nicht unter den wirkungseinschränkenden Antibiotika, aber ich bin dennoch nicht sicher, ob die Pille wirklich weiterhin wirkt?! Eine Freundin meinte die Pille würde davon nicht mehr wirken...
    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand sagen könnte ob meine Pille nun noch wirkt oder nicht?
    Mit freundlichen Grüßen Nina


  • RE: Pille und Penicillin?!


    Hallo,

    dieses Praeparat kann eine Wirkungsminderung der Pille verursachen. Daher sollten Sie waehrend und bis 7 Tage nach der Einnahme zusaetzlich verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Penicillin?!


      hallo

      habe dazu auch eine frage. muss aus dem selben grund dasselbe antibiotikum nehmen. das ich nun zusätzlich verhüten muss ist mir klar. aber besteht ein Schwangerschaftsrisiko für den Geschlechtsverkehr vor der ersten Einnahme des Antibiotikums?

      Kommentar


      • Re: Pille und Penicillin?!


        Hallo,

        keine Sorge, wenn waehrend und 7 Tage nach der Einnahme zusaetzlich verhuetet wird, besteht kein Risiko.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Penicillin?!


          Hallo,

          vielleicht nochmals zum besseren Verständnis bzw. als Erklärung warum der GV vorher nicht gefährlich ist ....

          Das Antibiotikum kann erst ab dem Zeitpunkt die Pillenwirkung beeinträchtigen, ab dem auch beides aufeinander zusammentrifft. Vorher hat man mit der (hoffentlich) korrekten Einnahme der Pille ja für ausreichenden Schutz gesorgt bzw. hat die Pille ja in dem Zyklus während der bisherigen Einnahme die Eibläschenreifung und den Eisprung unterdrückt.

          Die Spermien überleben ja im Körper der Frau maximal 72 Stunden. Sogar wenn die Antibiotika die Wirkung der Pille komplett ausschalten, wofür es ja eigentlichen keinen Anhaltspunkt gibt, wird in dieser Spermienüberlebenszeit nicht von heute auf morgen ein Eibläschen mit sprungbereiter Eizelle heranreifen.
          Aus diesem Grund wirkt ja die Pille auch in der Pillenpause.
          Bei Antibiotika ist daher die Zeit während und nach (weil Antibiotika ein paar Tage bis zum vollständigen Abbau braucht) der Antibiotikagabe kritisch.

          Das wollte ich als kleinen Anhang einfach nochmal loswerden.

          LG amza

          Kommentar


          • Re: Pille und Penicillin?!


            Das heißt also, nur nochmal zum Verständnis (sorry, wenn ich auch nochmal nachfragen muss), Penicillin 10 Tage genommen. Am Samstag sowohl die letzte Pille, als auch die letzte Penicillintablette.
            Sonntag wäre dann wieder die neue Pillen-Packung dran.
            Dann wäre der Schutz an sich gewährleistet?

            Kommentar


            • Re: Pille und Penicillin?!


              Hallo,

              so ist es, in dem Fall ist der Schutz ab Beginn des neuen Blisters wieder gegeben.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille und Penicillin?!


                Ich hätte da auch ne Frage zu:

                Ich muss bis Donnerstag Megacillin nehmen und ab Freitag wieder mit meiner Pille anfangen, befinde mich also in der Einnahmepause. Ab wann wäre ich dann wieder geschützt??

                Danke schön für die Antwort!!!

                Kommentar


                • Re: Pille und Penicillin?!


                  Hallo,

                  Du solltest während der Einnahme des Medikamentes und danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten.
                  Nach dieser Zeit bist Du dann wieder geschützt.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X