#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund

    Hallo,

    was bedeutet "Dextropositio uteri" und was hat das für eine Auswirkung. Kann das die Ursache von Unterbauchschmerzen sein? Danke!



  • Noch mehr :-((


    Hallo nochmal,

    es geht da um einen MRT Befund.

    Ich habe mal die ICD-Codes eingegeben, so dass ich jetzt weiss, dass das eine Rechtsverlagerung der Gebärmutter ist. Aber da steht ein Code drunter, den ich nicht so entschlüsseln kann, dass er mit dem übereinstimmt, was der Radiologe mit mir besprochen hat:

    D39.0A - Da lande ich immer bei irgendwelchen Neubildungen und das macht mich ganz unsicher.

    Und dann noch N85.4G und N85.1A - Sind das nur Lageveränderungen, also nix schlimmes?

    Mir wurde jetzt gesagt, da ist eigentlich gar nichts, aber in dem Bericht steht ja nun doch was? Alles normal oder auch etwas, was meine Schmerzen verursachen kann?

    Danke!!!

    Kommentar


    • RE: Noch mehr :-((


      Hallo Andrea, bei der Diagnose N85.4 A dürfte es sich um die gesicherte (G) Diagnose einer Lageanomalie des Uterus handeln. Die Diagnose N85.1 A bedeutet, dass Du eine, sagen wir mal, geschwulstartige Vermehrung von
      Gebärmutterschleimhaut hastt, wobei das geschwulstartige nicht stimmen nuss. Endometrium bedeutet Gebärmutter-
      schleimhaut, Hyperplasie ist eine Vermehrung von Zellen eines Gewebes oder eines Organs über das normale Maas hinaus. Das "A" steht hier für Ausschluss. Die Diagnose D39.0 A bedeutet sicher nur, dass in Deiner Gebärmutter mehr Gewebe zu sehen ist, als sonst normal üblich ist., Bei einer überaus starken Gebärmutterschleim-
      haut sollte der Gyn. regelmässig die Dicke messen. Im Moment sehe ich nicht unbedingt einen Grund zur Beunruhigung für Dich. Mal sehen, was Herr Glöckner dazu sagt.

      Kommentar


      • RE: Noch mehr :-((


        Der kann sich dem eigentlich nur anschließen.
        Man muss aber die Befunde in Beziehung setzen zu den Beschwerden und auch dem Zykluszeitpunkt.
        Dann kann man ihn besser interpretieren.
        Sie sollten wieder zu Ihrem FA gehen und fragen, was das für Sie genau jetzt heißt.
        Das läßt sich so isoliert nicht sagen.

        Kommentar



        • Termin


          Hi,

          Frauenarzt fragen... ist gar nicht so einfach, habe erst Anfang März einen Termin bekommen. Einen richtigen Zyklus habe ich gar nicht, nehme die Pille schon seit Monaten ohne Pause. Bei der letzten Untersuchung vor etwa drei Wochen war die Schleimhaut noch ganz flach, deshalb wundert es mich jetzt schon, wo da jetzt so was herkommen soll.

          Da ist aber nichts dran an dem Befund, was mich auf einen früheren Termin beim FA drängen lassen sollte?? Die Schmerzen waren ja auch schon mit flacher SChleimhaut da ...

          Danke!

          Kommentar


          • Übrigens...


            .. das mit der hoch aufgebauten Schleimhaut scheint scih zu erledigen, es hat heute morgen eine Blutung eingesetzt...

            Kommentar


            • RE: Übrigens...


              Ich denke schon, dass es ratsam ist, sich um einen früheren Termin zu bemühen.

              Ggf. sollte man mit einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) nachsehen, wie es direkt im Bauch aussieht.
              Unter Umständen hilft das weiter und man kann ggf. auch Verwachsungen lösen oder Endometrioseherde entfernen.

              Kommentar


              Lädt...
              X