#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lange Schmier/Dauerblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lange Schmier/Dauerblutungen

    Hallo Herr Dr. Glöckner,

    ich schreibe hier für eine Freundin, die im Ausland wohnt, und sich nicht sonderlich gut von ihrem Arzt betreut fühlt. Sie ist 43 Jahre alt und hat schon seit mehreren Jahren vor der eigentlichen Periode Schmierblutungen, die ca. 6-8 Tage dauern. Deswegen hat sie in der Vergangenheit auch schon einmal Tabletten bekommen, "Proglyton", ein kombiniertes Östrogen/Gestagen-Präparat. Damit reduzierten sich die Schmierblutungen auf 3 Tage, gingen aber nicht ganz weg. Weil sie sich dann einer Konisation und Schilddrüsenoperation unterziehen mußte, hat sie die Tabletten erst mal weggelassen. Nun sind die Schmierblutungen aber wieder da, und der Arzt schlägt ihr wieder Progyluton vor. Ein Ultraschall wurde gemacht, um Polypen auszuschließen, sind auch keine vorhanden. Eine Abklärung des hormonellen Status lehnt er aber ab, was mir etwas seltsam erscheint, sollte man nicht wirklich erst einmal genau klären, was die Ursache für die Blutungen ist, ehe man die Progyluton verschreibt? Oder ist das immer so eindeutig klar, dass man das guten Gewissens tun kann? Welche sonstigen Ursachen, die evtl. noch nicht abgeklärt worden sind, können diese langen Schmierblutungen haben? Was könnte man sonst an Behandlung versuchen?

    Ich danke Ihnen herzlichst für Ihre Hilfe!


  • RE: lange Schmier/Dauerblutungen


    Noch ein Nachtrag zu meinen Fragen: wie lange ist es überhaupt ratsam, die Östrogen/Gestagen Kombination zu nehmen?

    Kommentar


    • RE: lange Schmier/Dauerblutungen


      Beim praemenstruellen Schmieren ist eigentlich fast immer eine hormonelle Störung der Grund.
      Dies kann man durchaus so behandeln.
      Die Dauer hängt davon ab, ob es besser wird.
      Wenn es nicht weggeht, kann eine zweite Meinung zuweilen doch hilfreich sein.
      Man sollte vielleicht ein anderes Präparat probieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X