#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

scharf abgegrenzter knoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scharf abgegrenzter knoten

    Hallo!
    Ich, 22. Jahre alt, habe seit etwa einem halben Jahr in der linken Brust einen scharf abgegrenzten Knoten, der kurz vor der Menstruation immer größer zu werden scheint und schmerzt. Natürlich habe ich diesen Knosten vom Frauenarzt abklören lassen. Nach einer Sonographie konnte dieser mir dann versichern, dass es sich um nichts Bösartiges handelt. Er erklärte mir, es handle sich um eine Mastopathie. Ich bekam Progestogel. Allerdings hat mir das nicht geholfen. Ich bin nun verunsichert,. Ich hatte bisher nie Probleme mit Dinger dieser Art. Kann so etwas Stress bedingt sein? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun ? Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Fibroadenomen und der Mastopathie? Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit diesen Knoten zu behandeln ohne ihn gleich operativ zu entfernen?
    vielen Dank


  • re:scharf abgegrenzter knoten


    Ich würde gern noch eine weitere Frage anführen:
    Ich habe gelesen, dass eine Mastopathie durch ein Ungleichgewicht der Hormone entstehen kann.
    Kann eine Anti-Baby- Pille vielleicht diese Beschwerden lindern? Ich nehme diese nicht . Vielleicht kann diese ja das hormonelle Gleichgewicht wiederherstellen...
    danke nochmal

    Kommentar


    • re:scharf abgegrenzter knoten


      Das kann durchaus möglich sein, dass eine hormonelle Behandlung das bessert.
      Zusätzlich zum Progestogel kann man auch noch Mastodynon-Tropfen nehmen.
      Auch die lindern die Beschwerden.
      Ein Fibroadenom läßt sich sonografisch eigentlich gut abgrenzen und von einer Mastopathie unterscheiden.

      Kommentar


      • re:scharf abgegrenzter knoten


        Danke!
        Also wäre ein erneuter Besuch beim Facharzt wohl angebracht...
        Oder ist es sinnvoll erstmal abzuwarten, ob sich die Situation bessert? Schließlich hatte ich 10 Jahre lang keine Beschwerden . Außerdem hatte ich in der letzten Zeit relativ viel Stress. Kann es sein, dass so etwas sich bei etwas mehr Ausgegelichenheit wieder von selbst erledigt?
        Sind eigentlich diese Tropfen rezeptfei erhältlich oder muss ich zum Arzt?

        Kommentar



        • re:scharf abgegrenzter knoten


          Da gerade erst untersucht wurde, kann man durchaus ein halbes Jahr abwarten, würde ich sagen.
          Mastodynon (http://www.mastodynon.de) ist als Tropfen und zwischenzeitlich auch als Tabletten meines Wissens frei in der Apotheke erhältlich.

          Kommentar


          • re:scharf abgegrenzter knoten


            Eine Frage hätte ich noch:
            Ist das ein Hormonpräparat? Schließlich, denke ich, sollte man ein solches nicht einfach so anwenden.
            Ich denke, ich werde es einfach nchmal mit Progestogel versuchen und dieses zunächst konsequent anwenden. Mal sehen ob sich etwas bessert...
            Gibt es vieleicht noch einen Tipp, den ich bei der Anwendung berücksichtigen sollte?

            Kommentar


            • re:scharf abgegrenzter knoten


              Mastodynon ist ein pflanzliches Präparat.
              Hormone sind im Progestogel.

              Kommentar


              Lädt...
              X