#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Facharzt hier -Sterilisation der Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an den Facharzt hier -Sterilisation der Frau

    Sehr geehrter Herr Doktor!

    Ab wann kann ich nach der Sterilisation (Unterbindung) wieder sicher Sex haben?
    Ab wann ist es sicher, definitiv NICHT schwanger zu werden?

    Ich denke da daran, dass eventuell noch ein befruchtungsfähiges Ei zugegen sein könnte....

    Ab wann kann man sich auf die Wirkung der Sterilisation also 100% verlassen?


    Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!

    Liebe Grüße,
    Bianca





  • RE: Frage an den Facharzt hier -Sterilisation der


    Spätestens nach einem Monat gilt die Sterilisation als sehr sicher. Der Pearl-Index dieser Verhütungsmethode beträgt P= 0,1-0,3. Das heißt aber auch, dass 1 bis 3 von 100 Frauen, die so verhüten, trotzdem schwanger werden.
    Also keine 100%ige Sicherheit!

    Kommentar


    • RE: Frage an den Facharzt hier -Sterilisation der


      Sehr geehrter Herr Doktor!

      Jetzt bin ich etwas verwirrt.
      Meine Frauenärztin meinte heute, dass nach der Durchtrennung der Eileiter absolut keine Gefahr mehr besteht schwanger zu werden und ich also auch gleich wieder ungeschützten Sex haben kann.

      Außerdem klärte sie mich so auf, dass der Pearl-Index angiebt, wieviele Frauen von 100 in einem Jahr mit der Methode schwanger werden. Das bedeutet - ich gebe meine Frauenärztin wider - dass bei einem Pearl-Indem von 0,3 also nur von 1000 Frauen 3 schwanger werden mit der Sterilisation.

      Bitte klären Sie mich auf - das Ganze verwirrt mich jetzt etwas!

      Kommentar


      • RE: Frage an den Facharzt hier -Sterilisation der


        Danke im Voraus nochmal für Ihre Mühe!
        Ist für mich sehr wichtig, das genau zu wissen!

        Kommentar



        • RE: Frage an den Facharzt hier -Sterilisation der


          hi bianca!

          ich bin keine fachaerztin, hab mich aber selber vor etwas mehr als zwei jahren unterbinden lassen. mir hat man in der klinik gesagt, die sterilisation ist sofort verhuetend wirksam. allerdings hast du vermutlich ein oder zwei wochen nach dem eingriff wenig lust auf sex. na, zumindest war es bei mir so. ;-) du solltest dich in der woche nach der op total schonen und insgesamt zwei wochen ein paar gaenge zurueckschalten. nichts schweres heben, dich nicht super sportlich betaetigen.

          ich hab den eingriff an einem donnerstag machen lassen, den freitag frei genommen, das wochenende entspannt und in der woche darauf hab ich wieder normal gearbeitet (buerojob).

          weiters hab ich die variante mit den clips gewaehlt, da die ambulant durchgefuehrt werden kann. die clips KOENNEN aufgehen. allerdings sind die eileiter mit grosser wahrscheinlichkeit so verwachsen, dass selbst, wenn ein clip aufgeht, keine gefahr besteht. aber die sterilisation ist trotzdem eine der sichersten methoden.

          wenn du noch fragen hast, stell sie. aber - wie gesagt - ich bin keine fachaerztin.

          ciao,
          lysistrata

          Kommentar


          • RE: Frage an den Facharzt hier -Sterilisation der


            Hallo lysistrata!

            Danke für dein Posting und deinen Tipp!

            Ich muss leider am Tag danach wieder arbeiten, werde mich aber insgesamt etwas schonen.
            Kannst du mir das technisch erklären, was man da gemacht hat und wie das mit dem Clip funktioniert?

            Danke dir!

            PS: Die Information von Dr. Glöckner ist falsch: zum Einen sagt der Pearl-Index genau das aus, was ich gemeint habe und zum Anderen ist eine Schwangerschaft sofort nicht mehr möglich nach dem Unterbinden. Das haben mir jetzt mehrere Fachärzte unabhängig voneinander bestätigt.
            Danke dennoch!

            Kommentar

            Lädt...
            X