#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hystereoskopische Endometriumablation - Blutungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hystereoskopische Endometriumablation - Blutungen?

    Hallo zusammen,

    bei mir (45) wurde im März 2004 eine hystereoskopische Endometriumablation gemacht. Längere Zeit hatte ich keinerlei Blutungen mehr (= enorme Steigerung der Lebensqualität!!!). Aug./Sept. begannen leichte Schmierblutungen. Seit drei Monaten wieder normale, sehr schmerzhafte Monatsblutungen.

    Ist das der normale Lauf der Dinge? - Außer Spesen nichts gewesen?

    Wäre schön, wenn mir jemand weiterführende Informationen geben könnte. Danke!


  • RE: Hysteroskopische Endometriumablation - Blutung


    Das kann durchaus passieren und ist gar nicht so selten.
    Ggf. kann man den Eingriff auh wiederholen, wenn sich die Schleimhaut doch wieder aufgebaut hat.

    Kommentar


    • RE: Hysteroskopische Endometriumablation - Blutung


      Danke für Ihre Antwort! - Hatte mich eigentlich schon so auf die Zeit ohne Mens eingestellt. Wie gesagt, eine enorme Steigerung der Lebensqualität!!! Eine Hysterketomie wollen die Ärzte noch nicht machen.

      Kommentar


      • RE: Hysteroskopische Endometriumablation - Blutung


        Wie gesagt, man kann den Eingriff auch wiederholen.
        Wenn dann immer wieder Blutungsstörungen oder Beschwerden auftreten, kann man durchaus eine Gebärmutterentfernung diskutieren.

        Kommentar



        • RE: Hysteroskopische Endometriumablation - Blutung


          Danke für Ihre umgehende Antwort. Eine Wiederholung des Eingriffs werde ich mit dem Gyn besprechen. Momentan ist es nur so, dass ich das Wort "OP" kaum mehr hören kann. Allein auf das Gyn-Konto gehen mittlerweile 9 OP's. (Das ergibt im Schnitt so etwa alle 3 Jahre eine OP.) Nach jeder Narkose bin ich für längere Zeit restlos k.o. und brauche viel Zeit, bis ich mich wieder halbwegs erholt habe. Einige Risikofaktoren "verfeinern" das Ganze noch zusätzlich. Der Urologe drängt seit längerer Zeit auf eine Schlitzung der Harnröhre, der HNO auf eine Nasenoperation - und ich mag einfach nicht mehr (in den OP)!
          Gruß Mara

          Kommentar


          • RE: Hysteroskopische Endometriumablation - Blutung


            Verstandlich.

            Kommentar


            • RE: Hysteroskopische Endometriumablation - Blutung


              Liebste Mara,

              ich habe mich mit dem Goldnetz operieren lassen. Nach vier Wochen Ausfluß war Schluß mit der Mens. Mein Gyn sagte mir damals, dass dies die beste aller Operationen sei, weil bei der Metallschlinge die Rückfälle weit über 50% liegen.
              Adressen unter: www.goldnetz.com

              Kommentar


              Lädt...
              X