#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder Zwillinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder Zwillinge

    guten abend.
    ich habe einen sohn von 6 jahren und zwillinge von 14 monaten. nun bin ich wieder sschwanger und wieder werdens 2. so sehr wir uns freuen, ich habe angst. vor dem erneuten stress. wer kann mich trösten?


  • RE: Wieder Zwillinge


    Au backe, das sit ja wirklich heftig.
    Trost gibt es da kaum.
    Aber Mut möchte ich machen:
    Es wird sehr schwer, aber mit Hilfe der Familie ist es bestimmt zu schaffen.

    Kommentar


    • RE: Wieder Zwillinge


      du weißt doch was auf dich zukommt und du hast es schonmal geschafft. sei froh das du schwanger bist, es gibt frauen die versuchen ohne ende und es klappt nicht

      Kommentar


      • Immer mit der Ruhe


        Hallo Janine,

        hab keine Scheu, Dich rechtzeitig nach Hilfen zu erkundigen, denn das wird sicher kein Zuckerschlecken, wenn erstmal die neuen Erdenbürger da sind.

        Deine Krankenkasse, die Gemeinde, kirchliche Einrichtungen oder Familienberatungsstellen wie Pro Familia können Dir weiterhelfen. Denn 5 kleine Kinder betreuen, das kostet eine Menge Kraft und bedeutet viel Organisation. Auch Institutionen wie das Müttergenesungswerk sind sicher ein guter Ansprechpartner.

        Dein Partner sollte sich vielleicht schon jetzt Gedanken machen, wann er am besten seinen Jahresurlaub nimmt, um Dir ein wenig Entlastung für die Anfangsphase (oder dann, wenn die anderen Hilfen auslaufen) zu bieten. Manche Betriebe gehen auf flexible Arbeitszeiten ein, wenn besondere Belastungen anstehen. Habt ihr euch schon erkundigt, ob und in welcher Form Erziehungsurlaub gewährt werden kann?

        Versuch jetzt am besten, noch so viel Zeit wie möglich mit Deinen Kindern zu verbringen - insbesondere mit dem älteren (und zwar am besten mit dem allein), denn er muss später ganz schön zurückstecken und sollte nicht das Gefühl haben, überhaupt keine Rolle mehr zu spielen im Leben der Eltern. Es ist übrigens keine Schande, auf Betreuungseinrichtungen zurück zu greifen - dafür sind die ja da! Hin und wieder reichen ja ein paar Stunden, um den leeren Aku wieder aufzutanken.

        Auch eine 5-fache Mutter sollte gelegentlich an sich denken, was auch heißen kann, dass man sich feste Zeiten vornimmt, die einzig für die eigenen Interessen genutzt werden. Es gibt viele Frauen, die irgendwann völlig resigniert feststellen, dass Familienglück allein nicht wirklich restlos zufrieden macht und die dann mit sich und der Welt hadern. Es mag vielleicht komisch klingen, aber auch Kinder, die nicht gestillt werden, wachsen gesund auf. Mit Deinem Arzt/Kinderarzt kannst Du diskutieren, ob Du generell auf's Stillen verzichtest oder kürzer als üblicherweise empfohlen stillst. Natürlich bietet Stillen viele Vorteile, aber es verlagert die Verpflichtung, für die Ernährung der Kleinen zu sorgen, ganz eindeutig auf Deine Schultern. Bei einem Kind ist das alles kein Thema (oder sollte es in der Regel nicht sein), bei fünf Kindern darf man darüber neu nachdenken...

        Hey, und solltest Du den Anspruch haben, trotz der hektischen Familienphase, die Dir jetzt bevorsteht, einen Tip-Top-Haushalt vorweisen zu können, dann versuche Dich am besten schon jetzt mit dem Gedanken anzufreunden, dass kein vernünftiger Mensch sowas erwartet - weder von sich noch von anderen! Du machst Dir das Leben weitaus erfreulicher, wenn Du Staubschichten als ungefährlich, Wäscheberge als tolerierbar und Unordnung als logische Konsequenz in dieser Hochbelastungsphase betrachtest. In unserem Kulturkreis besteht keine Verwahrlosungsgefahr, nur weil das Waschbecken fleckig ist, der Fußboden nicht glänzt und die Bügelarbeit auf das absolut notwendige Maß reduziert wird. Daran stirbt man nicht und trägt keine bleibenden Schäden davon. Aber durch zu hohe Anspruchshaltung sind schon viele Nerven und auch Partnerschaften bis zum Äußersten (und darüber hinaus) strapaziert worden.

        Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein glückliches, gesundes neues Jahr!

        Viele Grüße
        Anke

        Kommentar



        • RE: Immer mit der Ruhe


          Danke,
          für die Tipps, mein Mann ist selbstständig und kann sich seine Zeit einteilen wie er will und meine Schwiegereltern werden auch mithelfen.
          @Anke den Großen werde ich jetzt noch sehr verwöhnen, aber er kommt im Sommer in die Schule, da ist es dann doppelt stressig. Im März die Zwillinge , Im Mai Kindergeburtstag der beiden Mädels und dann im Aug der Große in die Schule, na wir wuppen dass schon.
          Das beste ist natürlich, dass wir die Zwillingskarre schon verkauft hatten, wer denkt denn dass 2 x Zwillinge kommen...

          Kommentar


          • RE: Immer mit der Ruhe


            So schade, dass ich nicht in Deutschland wohne.
            Selbst habe ich 3 Kinder gross gezogen, aber mit Enkel klappt es einfach nicht,trotz aller erdenklichen aerztlichen Bemuehungen.
            Gern und mit Freude wuerde ich Dir helfen , natuerlich umsonst.Vielleicht gibt es im Omakreis,Leutchen, die gern bissel Liebe und Hilfe verschenken wuerden.
            Alles Liebe fuer die grosse Familie

            Kommentar


            • RE: Immer mit der Ruhe


              Hallo Janine!

              Ich bin zwar selbst nicht in der Situation aber eine Freundin von mir hat das gleiche erlebt. Zuerst schwanger mit Zwillingen durch künstliche Befruchtung (weil jahrelang nicht geklappt hat) und dann eine erneute Schwangerschaft (diesmal ganz natürlich) als die beiden ersten 9 Monate alt waren und es waren wieder Zwillinge. Die Kleinen sind jetzt 4 Monate alt und inzwischen hat sie alles relativ gut im Griff, aber am Anfang war es für sie sehr schwer, aber mit der Unterstützung ihrer und seiner Eltern sowie von uns Freunden hat sie die ersten 8 harten Wochen auch überstanden. Vor allem die erste Zeit wird hart werden, aber du schaffst das ganz bestimmt und wirst deine Kinder nie mehr hergeben wollen.

              Kommentar



              • RE: Immer mit der Ruhe


                @Infinity
                Danke fürs Mutmachen und bis Mitte März habe ich ja auch noch Zeit. Zunächst einmal alles zu organisieren.....Und gerade habe ich erfaheren, das meine beiden kleinen ab 15. Januar 1x in der Woche vormittags in eine "Vorkindergartengruppe " können. Vielleicht gefällt es Ihnen dort , dann hätte ich einen Vormittag in der Woche nur für die neuen Babys

                Kommentar

                Lädt...
                X