#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Thrombose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Thrombose?

    Man sagt ja, dass die Einnahme der Pille nicht gut sein soll wenn man zu Thrombosen neigt, was erblich ja leider bei mir, so glaube ich, schon der Fall ist. Ich mache mir schon in letzter Zeit darüber Gedanken, weil ich festgestellt habe, dass an meinen beiden Oberschenkeln jeweils an der äußeren Seite vereinzelte Gefäße zu sehen sind, denke es sind Besenreiser, sind blaue kleine Äderchen! Meine Mutter hat ein schlimmes Bein seit der Schwangerschaft,. Ich weiß nicht genau die Diagnostik, aber das Bindegewebe ist bei uns schwach und Krampfadern wurden ihr gezogen, es ist dicker als das andere und man sieht die Gefäße in Hülle und Fülle, blau und rot. Sie ist aber nicht mehr in Behandlung seit einigen Jahren, warum weiß ich nicht genau, ist im Moment nichts akkutes oder so oder sie hat auch keine erheblichen Beschwerden, bis auf nach langem Stehen etc. ist es geschwollen, aber ansonsten sagt sie sehr selten was darüber außer das das ganze Bein unansehnlich ist wegen den Gefäßen.
    Mein Papa hat ein offenes Bein, ist ab und zu deswegen auch beim Arzt ... Ich weiß halt nicht was da auf mich zukommen wird ... ?
    Was kann man denn da machen, um das Risiko so niedrig wie möglich zu halten, in Bezug auf Verhütung, die sicher ist und die Kosten nicht so erheblich sind!?


  • RE: Pille und Thrombose?


    Was macht man am günstigsten?
    Am einfachsten ist es, den FA daruf anzusprechen, dass offenbar Krampfader und väterlicherseits auch möglicherweise eine Thrombose bestanden hat.
    Dann kann man entsprechende Gerinnungsuntersuchungen machen, um eine genetisch bedingte Gerinnungsstörung auszuschließen.
    Wenn diese ausgeschlossen ist, spricht auch nichts gegen eine Pille.
    Ansonsten muß man neu überlegen.

    Kommentar


    • RE: Pille und Thrombose?


      Danke für den Hinweis, ich freue mich über diese schnelle und unkomplizierte Hilfe!
      Ich wollte eh noch mal ausfürlich das Thema ansprechen, weil es mich in letzter Zeit ziemlich beschäftigt hat. Jetzt weiß ich, das es aufjeden Fall nötig und am Besten ist zum FA zu gehen, obwohl mich das mit der Praxisgebühr ziemlich nervt.
      Danke nochmals für den Rat.
      MfG GI Jane

      Kommentar


      • RE: Pille und Thrombose?


        Lassen Sie sich vom Hausarzt überweisen, wenn Sie da schon waren, dann wird die Gebühr nur einmal fällig.
        Oder zahlen Sie beim FA und bekommen die weiteren Überweisungen von dort.

        Kommentar



        • RE: Pille und Thrombose?


          Ok, das mache ich hatte für das erste Quartal ja schon einmal bezahlt gehabt beim Hausarzt. Dann werde ich das noch im März in Angriff nehmen
          Ich hab da aber noch eine Frage, und zwar meinte die FA Helferin, dass es nicht möglich sei, die Pille schon für ein halbes Jahr oder so im Voraus ein Rezept dafür auszustellen!? dabei ist das doch möglich laut einer Bekannten und meiner Mutter, aber ich erhalte, auch bei meinem FA davor und auch jetzt bei diesem, jedes mal nur die Lamuna 20 1x 3N auf ein Rezeptschein.
          Ist mir grad noch eingefallen, danke schon mal im Voraus!!
          MfG GI Jane

          Kommentar


          • RE: Pille und Thrombose?


            Ach da fäll mir noch ein, wird diese Gerinnungsuntersuchung eigentlich von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen???

            Gruß GI Jane

            Kommentar


            • RE: Pille und Thrombose?


              Das sollten die gesetzlichen Kassen eigentlich schon noch übernehmen, denke ich. Ganz genau weiß ich es leider nicht, da sich ja seit dem 01.01. eigentlich fast alles geändert hat.

              Kommentar



              • Re: RE: Pille und Thrombose?


                An deiner Stelle wäre ich extrem vorsichtig was die hormonelle Verhütung angeht. Hast du die Alternativen schon erwägt? Es gibt auch eine Verhütung in der Art der SPIRALE FÜR MÄDCHEN, die noch keine Kinder geboren haben. Das nenn sich KUPFERKETTE oder GYNEFIX und sorgt 3 bis 5 Jahre für die sichere Verhütung. Ist sicher besser wenn man eh schon ein Risiko für Thrombose hat. Außerdem: Diaphragma, Kondome, NFP (Themperatur Methode)

                Kommentar

                Lädt...
                X