#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an den Arzt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an den Arzt!

    Hallo Herr Doktor Scheufele!
    Ich hätte eine Frage......
    bin 34 Jahre alt, und hatte vor ca 15 Jahren eine Mammareduktion einseits!! Die Hälfte wurde entfernt......damals.
    seither habe ich immer Schmerzen beim Angreifen der Brust. Dementsprechend fällt mir auch das Abtasten schwer. Daher lass ich zweimal im Jahr einen Ultraschall der Brust machen. Der Radiologe letztens meinte , man solle es gar nicht so weit kommen lassen, dass eine Frau einen Knoten selbst spürt, denn da wäre er schon groß. Wie kann man denn soetwas bitte verhindern? Hat man denn die Chance, einen Knoten früh zu entdecken mit nur einer jährlichen Mammographie und Ultraschall ????? Wächst Brustkrebs langsam? Bin irritiert....
    eine Frage noch kurz zu mir ...mit einem Brustschall zweimal im Jahr , ist so die Chance groß einen Krebs früh zu entdecken? Oder sind meine abgeordneten Untersuchungen sinnlos?
    gglg und Dankeschön. Ohrwurm


  • Re: Frage an den Arzt!

    Hallo,

    bei diesen Kontrollintervallen gehe ich nicht von einem Risiko aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage an den Arzt!

      Herr Dr. Scheufele darf ich noch ein letztes Mal etwas hinterfragen bitte.....?
      Wächst Brustkrebs langsam bzw. Gibt es Krebsvorstufen sowie bei Darmkrebs z.b ?
      ist mit Mitte 30ig bereits wichtig, die Brust im Auge zu halten ?
      vielen lieben Dank für alles. Gglg Ohrwurm

      Kommentar


      • Re: Frage an den Arzt!

        Wie gesagt sind die üblichen Vorsorgeintervalle ausreichend, um eine Veränderung frühzeitig genug zu erkennen.

        Kommentar


        Lädt...
        X