#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP III, HR-HPV und Kolposkopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP III, HR-HPV und Kolposkopie

    Hallo,
    vor ca 3 Wochen habe ich erstmalig die Diagnose PAP III (atypische Dyskariosen des Plattenepithels. Metaplasien. Döderlein Zytolyse) erhalten.
    Daraufhin wurde bei mir eine erweiterte Kolposkopie durchgeführt. Meine Ärztin meinte, dass sich nichts mit der Essiglösung angefärbt hat. Allerdings hat sich im gesamten Bereich der Portio, als auch im umliegenden Vaginalbereich absolut keine Jodfärbung gezeigt (jodnegativ). Sie hat den Jodtest sofort innerhalb dieser Untersuchung wiederholt, weil sie meinte, dass zumindest ein Bereich Jodpositiv sein sollte und ihr das in 20 Jahren Berufserfahrung noch nie untergekommen ist.
    Im anschließenden Gespräch meinte sie, dass dies eventuell auch auf eine Hyperkeratose hindeuten kann und ich mir noch keine allzu großen Sorgen machen soll.
    Zusätzlich wurde auch noch ein HPV Abstrich gemacht, der leider positiv auf high risk Typen 16+18 und weitere ausfällt.

    Meine Frage lautet nun - wie spezifisch ist die Jodprobe? Kann dadurch bereits ein sehr großes Areal von einem (invasiven) Karzinom befallen sein?
    Biopsie wurde noch keine entnommen. Falls dies der nächste Schritt ist, wie wird entschieden an welcher Stelle die Probe entnommen wird, da ja die gesamte Portio essig-negativ, aber auch jod-negativ ausfiel?

    zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre, lebe in einer Partnerschaft und wir haben geplant den Kinderwunsch so bald als möglich umzusetzen.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: PAP III, HR-HPV und Kolposkopie

    Hallo,

    ich würde hier in jedem Fall zu einer Biopsie raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X