#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Genitalwarzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genitalwarzen

    Hallo Herr Dr. Gloeckner,

    ich habe eine Frage bzgl. Genitalwarzen und dem dadurch entstehenden Krebsrisiko.
    Meine Freundin und ich haben Genitalwarzen. Diese wurden erfolgreich behandelt und sind seit laengerer Zeit nicht mehr aufgetaucht. Der Frauenartzt meiner Freundin hat nun bei einem Test festgestellt, dass am Gebaehrmutterhals auffaellige Zellveraenderungen vor sich gehen, die evt. zu Krebs fuehren koennten. Derzeit sei dies noch nicht der Fall, er will dies aber weiter beobachten um erkennen zu koennen, wann sich evt. Vorstadien von Krebszellen entwickeln koennten. Diese will er dann entfernen.
    Frage:
    1. Wie hoch ist das Risiko, dass durch Genitalwarzen Krebs entsteht?
    2. Kann man etwas gegen die Entwicklung tun?
    3. Was sind evt. Einflussfaktoren? (Rauchen, Stress, nicht beschnittener Penis...)
    4. Nach Aussage des Frauenartztes wuerde er bei Bedarf die Zellen entfernen, die sich zu Krebszellen entwickeln koennten. Damit waeren wir mehr als auf der sicheren Seite. Koennen Sie das Bestaetigen?
    5. Falls sich doch Krebs entwickeln sollte, was sind die Folgen und wie sind die Behandlungschancen?
    6. Kann man mit Genitalwarzen unbesorgt Kinder bekommen?

    Vielen vielen Dank fuer Ihre Antwort.


  • RE: Genitalwarzen


    Ups, viele Fragen...
    Der Reihe nach:
    1. Das Risiko ist bei verschiedenen Warzenerregern, sogenannten Papilloma-Viren erhöht. Wie hoch genau, läßt sich nicht sagen, da ich die Typen nicht kenne.
    2. Dagegen tun, kann man im Moment nichts.
    3. Rauchen ist eindeutig Risikofaktor für Krebs. Alle anderen Dinge sind eher zweifelhaft.
    4. Bei Krebsvorstufen könnte man tatsächlich das betreffende Gewebe entfernen und hätte dann meist für immer Ruhe.
    5. Krebs in einem Früstadium entdeckt, ist im Gebärmutterhalsbereich zu fast 100% heilbar. Daher unbedingt nicht nachlässig bei der Krebsfrüherkennungsuntersuchung sein.
    6. Kinder kann man bekommen. Ein Herpes wäre unter der Geburt schlimmer.

    Kommentar


    • RE: Genitalwarzen


      Vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X