ich habe heute meinen Befund nach HF-Schlingenkonisation und fraktionierte Abrasio erhalten und verstehe ein paar Sachen nicht ganz. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich schreibe zunächst ein paar Sachen ab.
Vor der Konisation:
PAP IIg (06/2016)
PAP IIIg (02/2017)
PAP IVa-p/g (06/2017)
HPV high risk Positivität Typ 16, 31, 39, 45 ,68 und low risk 70
Nebendiagnosen:
Multiple Sklerose
Morbus Crohn
Syringomyelie
Medikamente:
Zinbryta (Immunsuppressiva)
V.A. CIN III + ACIS
Abschließende Diagnose:
1. Portio (Loop) und Nachresektat bei 6 Uhr: Ausgedehnte, schwere Dysplasie des Plattenepithels der Transformationszone (CIN III, HSIL) mit Beteiligung endozervikaler Drüsen -- siehe Kommentar.
Dysplasiefreies Nacjresektat bei 6 Uhr. Ferner regelrechtes endozervikales Epithel.
2.Zervix (Loop): Weitere ausgedehnte Abschnitte mit schwerer Plattenepitheldysplasie (CIN III, HSIL) mit Beteiligung endozervikaler Drüsen - siehe Kommentar. Fokal regelrechtes endozervikales Epithel.
3. Zervixabradat: Dysplasiefreie Fragmente endozervikalen Epithels - siehe Kommentar.
4. Korpusabradat: Gering proliferationsaktives Endometrium und freiliegende Fragmente regelrechte endozervikalen Epithels.
Kommentar:
Der entozervikale Resektionsrand dysplasiefrei.
Die CIN III (HSIL) reicht in 2. fokal an den endozervikalen Resektionsrand, in Zusammenschau mit dem dysplasiefreien Abradat unter 3. dürfte die Resektion der CIN III nach endozervikal jedoch ebenfalls im Gesunden erfolgt sein.
Für ein begleitendes ACIS oder invasives Tumorwachstum im ausgedehnt untersuchten Material kein Anhalt.
Im Vorgespräch sagte mir die Ärztin in der Dysplasiesprechstunde, dass aufgrund der Immunsuppressiva, meinem hohen Nikotinkonsum und dem Buchstaben g im Papabstrich ein Adenokarzinom wahrscheinlich ist. Als ich den Anruf bekommen habe war ich nur froh, dass kein Anhalt für ein ACIS gefunden wurde, sodass ich gar nichts weiter gefragt habe.
Vielleicht können Sie mir den Befund ins deutsche Übersetzen?
Insbesondere interessiert mich, was folgendes bedeutet: "schwerer Plattenepitheldysplasie (CIN III,HSIL) mit Beteiligung endozervikaler Drüsen"
Mich irritiert, warum die Beteiligung von Drüsen erwähnt wird?
Ich hatte verstanden es gibt ein Plattenepithelkarzinom, welches aus Veränderungen des Plattenepithels (CIN) entstehen kann und ein Adenokarzinom, welches aus Veränderungen der Drüsen entsteht. (PAP g - glandulär). Wenn jetzt von einer schwere Plattenepitheldysplasie mit Beteiligung endozervikaler Drüsen gesprochen wird, wovon reden wir?
Ausserdem interessiert mich, ob ich "nur" eine schwere Entzündung oder schon veränderte Zellen wie bei einem CIS hatte, wobei ich vermute dann wäre dies auch geschrieben worden.
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.
P.S. Ich soll in 6 Monaten einen neuen PAP Abstrich machen und HPV testen lassen und ggf. zurück in die Dysplasiesprechstunde.
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