#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Faktor 5-Leiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Faktor 5-Leiden

    Sehr geehrter Herr Glöckner,
    bei mir (Jg. 65) und meinen Töchtern (18 und 16 Jahre) wurde im letzten Jahr die Mutation des Gens Faktor 5 mit heterozygoter APC-Resistenz festgestellt. Nach Aussage der aufgesuchten Genberaterin kann die Pille in Verbindung mit Einnahme von ASS 100 (täglich eine Tablette zur gleichen Zeit) weitergenommen werden. Mein Frauenarzt hat mir allerdings die Pille nicht mehr verschrieben und zur Sterilisation empfohlen. Da ich in meinem Alter keine Kinder mehr möchte und mich somit schon mit diesem Gedanken beschäftigt habe, bin ich der Empfehlung auch nachgekommen. Das löst aber noch nicht das Problem meiner Töchter. Sie sind jung und möchten in dem Alter ein normales Liebesleben führen. Unsere Große hat seit vier Jahren einen festen Freund, reagiert allerdings allergisch auf Kondome. Sie hat sich noch nicht getraut ihrem Frauenarzt zu sagen, dass sie dieses Gen Faktor 5-Leiden hat , um auch weiterhion die Pille zu erhalten. Im Krankenhaus sagte mir eine Ärztin, dass die Kombination - Pille-ASS 100 - eine Alternative für junge Frauen ist, auf welche Pilensorte müsste geachtet werden und können sie dieses ebenfalls bestätigen.
    Meine Töchter betreiben Leistungssport und sind in guter körperlicher Verfassung, haben kein Übergewicht und sind Nichtraucher.


  • RE: Pille und Faktor 5-Leiden


    Im Allgemeinen sollen Frauen mit dieser Erkrankung keine (östrogenhaltigen) Pillen nehmen.
    Alternativ wären reine Gestagenpillen zu erwägen.
    Ob ASS 100 ausreicht, das erhöhte Thromboserisiko auszugleichen, ist eher fraglich.
    Es sollte hier eine weitere Entscheidung mit Frauenarzt und dem Gerinnungspezialisten erfolgen, denke ich.

    Kommentar


    • RE: Pille und Faktor 5-Leiden


      man könnte auch eine spezielle beratung in einer gerinnungsambulanz in anspruch nehmen! gibt es z.b. in frankfurt main an der uniklinik! die werden allerdings auch von der pille eher abraten denke ich!

      Kommentar

      Lädt...
      X