#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hitzewallungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitzewallungen

    Hallo Leidensgenossinnen in den Wechseljahren! Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner!

    Eine kurze Frage hätte ich vorweg: "Wie strahlt man Autorität und Souveränität aus, wenn man gerade eine fürchterliche Hitzewallung hat ??"
    Ich habe in meinem Beruf mit Leuten zu tun, die vom Thema "Wechseljahre" nichts verstehen. Sie sind ein kritisches und ungeduldiges Publikum. Wer davor steht, muss funktionieren, konzentriert und beherrscht wie ein Dompteur, da dürfen keine persönlichen Probleme ablenken.
    Ich bin ein "alter Hase" in diesem Job und es klappt immer noch ganz gut. Heute war es jedenfalls so, dass meine Zuhörer "an meinen Lippen gehangen" sind. Ich wollte gerade zum Höhepunkt meiner Ausführung kommen, als mich wieder eine überfallen hat: Meine Hitzewallungen entstehen am Rücken und laufen von dort aus nach vorne über den Hals ins Gesicht. Dort breiten sie sich blitzschnell aus, lassen es dunkelrot anlaufen und den Schweiß aus allen Poren brechen ......
    Es ist wirklich demütigend, was mein Körper zur Zeit mit mir aufführt. Das nagt schon sehr an meinem Selbstwertgefühl.
    Eigentlich hatte ich gehofft, die Sache durch die regelmäßige Einnahme von Menoflavon (Rotklee) halbwegs im Griff zu haben. Im übrigen ernähre ich mich gesund, bin schlank und betreibe täglich mindestens eine halbe Stunde Sport, das soll ja gegen Wechselbeschwerden helfen. Trotzdem: Seit ein paar Wochen ist die Hölle los, zumindest, was die Hitze(-wallungen) betrifft - auch wenn jetzt tiefster Winter ist. Mit großer Sorge sehe ich dem Sommer entgegen, in dem Raumtemperaturen zu erwarten sind, die um bis zu 15° C höher liegen können.
    Mein gesetzliches Pensionsantrittsalter liegt bei 65 Jahren. Das heißt für mich, dass ich noch mehr als 12 Jahre arbeiten muss. Momentan weiß ich nicht einmal, wie ich den nächsten Tag überstehen soll. Wenn ich in Zukunft meinen Job nur mehr mit Hilfe einer Hormonersatztherapie schaffe, bedeutet das, dass ich diese gefährlichen Stoffe meinem Körper voraussichtlich jahrelang zuführen muss.

    Meine Fragen an erfahrene Frauen:
    Wie könnte ich Situationen wie der oben beschriebenen besser begegnen?
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, Hitzewallungen abzublocken? (Ich kleide mich schon nach der Zwiebelschalenmethode - mehrere Hüllen übereinander - und lieber zuwenig als zuviel - mit dem Effekt, dass ich seit Wochen stark verkühlt bin!)
    Oder kennt ihr einen Über-drüber-Trick, das Publikum so abzulenken, dass es nichts merkt? (Ich habe schon überlegt, jedes Mal einen schrecklichen Hustenanfall vorzutäuschen. Wenn ich deswegen rot anlaufen und in Schweiß ausbrechen würde, würde es nicht so viel Unverständnis hervorrufen. Aber eigentlich möchte ich meine Energien nicht in so ein entwürdigendes Theaterspiel stecken.)
    Kennt ihr ein extragut abdeckendes Make-up, das nicht glänzt, auch wenn man schwitzt?
    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!

    Meine Fragen an Herrn Dr. Glöckner:
    Gibt es empfehlenswerte Medikamente, die speziell bei Hitzewallungen wirken und keine Hormone enthalten?
    Oder bleibt mir nun nichts anderes übrig, als die Störungen mit Hormonersatz zu bekämpfen?
    Ich habe keine Gebärmutter mehr (Hysterektomie nach Endometriumhyperplasie mit Atypien), Mikroverkalkungen und Zysten in der Brust und komme aus keiner Brustkrebsrisikofamilie. Wie engmaschig müsste man in diesem Fall Brustkrebsfrüherkennung durchführen? Wäre ein durch HET ausgelöster Brustkrebs von einer sehr gefährlichen Art?


    Danke fürs Durchlesen und alle Antworten im voraus!

    Liebe Grüße
    Marie 51


  • RE: Hitzewallungen


    hi,
    ich litt auch extrem unter allen nur erdenklichen wechselsjahrsbeschwerden. habe zuerst hormone geschluckt, diese aber nach den diversen schreckensmeldungen langsam abgesetzt.
    jetzt nehme ich schon seit einem halben jahr ein pflanzliches mittel "traubensilberkerzenextrakt", also cimicifuga, und meine sämtlichen beschwerden sind noch nicht wieder aufgetreten. null hitzewallungen oder sonstiges mehr.
    versuch es mal, es hilft garantiert.
    lg cok

    Kommentar


    • RE: Hitzewallungen


      Hallo cok!
      Danke für deine prompte Antwort auf meinen Beitrag.
      Ich bin zur Zeit ziemlich entmutigt, weil mich das "Menoflavon" mit Rotklee derart im Stich lässt.
      Es ist auch nicht leicht, via Internet herauszufinden, inwieweit sich die einzelnen pflanzlichen Präparate voneinander unterscheiden und was nur Reklame der Erzeugerfirma ist und was wirklich wirkt. Deine Empfehlung ist für mich daher sehr wertvoll. Ich denke, ich werde es einfach probieren und vom Rotklee auf die Traubensilberkerze umsteigen. Wie heißt denn das Präparat, das du schluckst?
      Danke noch einmal und liebe Grüße!
      Marie 51

      Kommentar


      • RE: Hitzewallungen


        mein präparat heisst "Cimicifuga AL" und kostet ca. 10 euro (100 tabl.).
        eine freundin von mir hatte auch probleme mit den hitzewallungen und nimmt "Remifemin". ist wohl das gleiche, nur von einer anderen firma.
        ich hatte hitzewellen, herzrasen, schlafstörungen, trockene scheidenschleimhaut, daher ständig ein pilz, haarausfall, depressive phasen, war agressiv und gereizt.
        und mir hat cimi super geholfen.
        versuch es mal.
        alles gute
        cok

        Kommentar



        • RE: Hitzewallungen


          Wenn man keine Hormone nehmen will, dann würde ich auch zu Cimicifuga raten.
          Einen Versuch ist es wert, denke ich.
          Ansonsten HET unter mindestens jährlicher Kontrolle.

          Die Brustkrebsformen, die hormonabhängig wachsen, sind im Allgemeinen etwas besser zu behandeln. Aber es muß auch gar nicht dazu kommen.

          Kommentar


          • Re: Hitzewallungen

            RE: Hitzewallungen

            hi,
            ich litt auch extrem unter allen nur erdenklichen wechselsjahrsbeschwerden. habe zuerst hormone geschluckt, diese aber nach den diversen schreckensmeldungen langsam abgesetzt.
            jetzt nehme ich schon seit einem halben jahr ein pflanzliches mittel "traubensilberkerzenextrakt", also cimicifuga, und meine sämtlichen beschwerden sind noch nicht wieder aufgetreten. null hitzewallungen oder sonstiges mehr.
            versuch es mal, es hilft garantiert.
            lg cok
            Hallo

            nun ich bin im ALter von 51 Jahren und hatte im August eine OP,sprich die Gebärmutter sowie ein Eierstock und ein großes Myom wurden entfernt. Ich habe es erst mit Sisare (Gott sei dank erst seit zwei Tagen) versucht,aber dafür einen höllischen Tag hinter mir mit Übelkeit vom feinsten ,Kopfschmerzen usw. Wie lange nimmst Du Cimicifuga schon ein,habe mir diese Heute in der Apotheke bestellt und meinen FA darüber informiert. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

            Kommentar

            Lädt...
            X