#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

während der periode unfruchtbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • während der periode unfruchtbar?

    ich habe eine frage zu dem thema schwangerschaftsverhütung:
    ist es richtig, dass eine frau während ihrer periode ganz sicher unfruchtbar ist und nicht schwanger werden kann, zumindest die ersten 5 tage seit einsetzen der blutung?
    ich hörte mal, dass dies nicht unbedingt der fall sein muß. dass nämlich ein orgasmus (zb) auch in dieser zeit (während der periode) einen vorzeitigen eisprung auslösen kann. oder ist letzteres nur ein ammenmärchen?
    herzlichen dank im voraus für eine antwort.
    vanessa


  • RE: während der periode unfruchtbar?


    Hallo Vanessa,
    die Wahrscheinlichkeit, in den ersten fünf Tagen des Zyklus während der Periode schwanger zu werden, ist tatsächlich gering. Allerdings: Mit SICHERHEIT ausschließen kann man das auch nicht! Ich denke, da gibt es nichts, was es nicht gibt - es ist eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Dass ein Orgasmus in dieser Zeit der Auslöser eines Eisprungs ist, das habe ich allerdings noch nie gehört.
    Liebe Grüße
    Degi

    Kommentar


    • RE: während der periode unfruchtbar?


      Das ist so korrekt.
      Was die sogenannte induzierte Ovulation angeht, so soll es diese durchaus geben.
      Voraussetzung ist dafür aber eine reife Eizelle.
      Die könnte allerdings eventuell bei einem bis dahin nicht gesprungenen Follikel (Eibläschen) durchaus vorhanden sein.
      Zwar ist dann auch die Schleimhaut in der Gebärmutter nicht optimal vorbereitet. Aber es nicht ausgeschlossen, daß es auch dann einmal zu einer Einnistung kommen könnte.

      Kommentar


      • RE: während der periode unfruchtbar?


        Sehr geehrter Herr Glöckner,
        ich habe keine Ahnung von diesem Thema (induzierte Ovulation), aber ich frage mich als Laie, wie man denn zu dem Schluss kommt, dass es sie in der Form bei Frauen gibt. Sind das eher theoretische Überlegungen oder gibt es dafür Belege? Was wohl viel häufiger vorkommt als weitläufig angenommen, sind mehrere Eisprünge pro Zyklus, aber wodurch werden sie ausgelöst? Ist ein bißchen im Widerspruch zu dem, was man bisher so annahm.
        Liebe Grüße
        Degi

        Kommentar



        • RE: während der periode unfruchtbar?


          vielen dank für eure antwort.
          was ist mit "induzierter Ovulation" gemeint?

          Kommentar


          • RE: während der periode unfruchtbar?


            Induzierte Ovulation heißt meines Wissens einfach: herbeigeführter Eisprung. Sie fragten nach dem durch einen Orgasmus ausgelösten Eisprung. Wahrscheinlich umfasst der Begriff auch z. B. durch Hormongaben herbeigeführte Eisprünge.
            Liebe Grüße
            Degi

            Kommentar


            • RE: während der periode unfruchtbar?


              Hier war dies durch Orgasmus ausgelöste Ovulation gemeint.
              Hormonell ist das natürlich auch möglich.

              Kommentar



              • RE: während der periode unfruchtbar?


                während der periode ist also ein eisprung möglich, wenn eine bereits reife eizelle vorhanden ist. das bedeutet doch dann, dass zwei eier parallel herangereift sind, wovon nur nur das eine ei zum eisprung führte, nämlich das ei, das gerade während meiner blutung rausgespült wird. habe ich das ich richtig verstanden?

                gibt es studien darüber, wie oft so etwas vorkommt? wie hoch die wahrscheinlichkeit ist?

                falls es keine zahlen darüber gibt, würde mir auch eine einstufung in gering, sehr gering, verschwindend gering vergleichbar einem lottogewinn usw. weiterhelfen.

                um das risiko der entstehung einer schwangerschaft besser einschätzen zu können, noch eine weitere frage: wieviel zeit liegt zwischen dem eisprung und dem einsetzen der blutung?

                aus gesundheitlichen gründen kommen bei mir hormonelle verhütungsmethoden, spirale usw. leider nicht in frage. und wir möchten zumindest einige tage im monat auch mal auf das kondom verzichten können.

                Kommentar


                • RE: während der periode unfruchtbar?


                  Wann der Eisprung stattfindet findest Du für Dich am Besten durch morgentliche Temperaturmessung heraus. Bei einem Zyklus von 28 Tagen ist er meist so am Tag 15 (gibt dann einen Anstieg der Temperatur um ca. 0,5 °C), also ziemlich in er Mitte des Zyklus. Als "sicher" würde ich die Zeit 2 Tage danach bis zur nächsten Blutung bezeichnen. Mit der Temperaturmessung kann man das ganz gut definieren. Die Zeit vor dem Eisprung ist halt je näher desto unsicherer - je nach Überlebenszeit der Spermien... Die "Besten" sind bis zu 7 Tagen aktiv - bei einem für sie optimalem Millieu... Das heißt auch, dass, wenn Du eventuell bereits an Tag 10 den Eisprung hast (kann vorkommen!) Du noch durch Geschlechtsverkehr während der Blutungszeit schwanger werden kannst!
                  Alles Gute!

                  Kommentar


                  • RE: während der periode unfruchtbar?


                    Zur Verhütung steht hier bei m-ww einiges, z.B. über die Billings-Methode (Pearl-Index von 10-15):
                    http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp.../billings.html
                    Wenn Sie diese Methode mit der Temperaturmethode koppeln, können Sie den Pearl-Index bis auf 1-10 drücken.
                    Wenn man das Ganze sehr restriktiv anwendet, kann man damit relativ gut verhüten, wenn man im Zweifelsfall sich auf der vorsichtigen Seite bewegt. Viel hängt natürlich da von Ihrer Sorgfalt und Erfahung ab, aber Stress, unregelmäßige Zyklen und eben diese außergewöhnlichen Ereignisse, wie eben mal doch so ein verfrühter Eisprung, können das alles beeinträchtigen. Andererseits verrrutschen oder reißen Kondome auch mal, so dass man bei dieser Art der Verhütung halt immer ein größeres Risiko hat. Wichtig ist eben, dass Sie sich vorher darüber im Klaren sind, dass eine Schwangerschaft durchaus möglich ist. Und mit den Folgen müssen Sie dann leben, wie auch immer Sie sich entscheiden.
                    Vielleicht hilft Ihnen auch meine persönliche Erfahrung weiter, um die Sicherheit abzuschätzen, wenngleich ich sagen muss, dass man sie nicht einfach auf jemanden anderen übertragen kann. Ich habe viele Jahre mit der Pille verhütet wegen der großen Sicherheit, nun genauso wie Sie es vorhaben, wobei ich zusätzlich immer noch die Billing-Methode anwandte, weil es bei mir einfach sehr ausgeprägt und leicht festzustellen ist. Fazit nach 10 Jahren:
                    Einmal ein Problem mit einem Kondom, sonst alles ok. Aber wie gesagt, das hängt auch viel von der individuellen Situation und den Umständen ab.

                    Zu Ihrer Frage noch, wieviel Zeit zwischen Eisprung und Blutung liegt: In der Regel 14 Tage. Wenn Sie morgens über längere Zeit Ihre Temperatur messen, können Sie das ganz gut sehen.

                    Liebe Grüße
                    Degi

                    Kommentar



                    • RE: während der periode unfruchtbar?


                      Also da wäre ich vorsichtiger: zwei Tage nach dem Eisprung, das wäre mir noch viel zu riskant. Außerdem soll es ja auch öfters vorkommen, dass es mehrere Eisprünge gibt. Man muss halt entscheiden, welches Risiko man bereit ist einzugehen.

                      Liebe Grüße
                      Degi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X