#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Habe ich Brustkrebs vererbt bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe ich Brustkrebs vererbt bekommen?

    Hallo,

    ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll, denn ich habe eine "scheiß Angst". Nun aber, suche ich Hilfe und Rat also fang ich jetzt mal besser irgendwie an.
    Also, es geht darum, daß ich seit ca. 9 Monaten immer ein paar Tage (5-6 Tage) vor der Regelblutung extreme Spannungsgefühle und Schmerzen im oberen Bereich der Brüste habe, wobei die Schmerzen bis in die Achselhöhlen gehen. Der Bereich ist auch sehr druckempflindlich und verhärtet. Diese Spannung sowie die Schmerzen vergehen aber mit Einsetzen der Blutung wieder, so daß ich mir bis heute auch keinen Kopf darüber gemacht habe. Ab und zu habe ich auch ziemlich feuchte Brustwarzen, wobei ich bisher vermutete, daß das vielleicht vom Schwitzen kommt. Ich war zuletzt vor ca. 1 1/2 Jahren bei einer Vorsorgeuntersuchung und da war auch alles in Ordnung. Seitdem befand ich mich im Ausland, so daß ich eine Vorsorgeuntersuchung zwangsläufig bis jetzt nicht mehr hatte. Nun bin ich seit 10 Tagen wieder zu Hause und habe nun durch einen unfaßbaren Zufall heute morgen erfahren müssen, daß meine leibliche Mutter und deren Mutter damals an Brustkrebs erkrankten. Damals deswegen, weil beide nicht mehr am Leben sind. Ich selbst habe seit dem ich 4 Jahre alt war keinerlei Kontakt mehr zu meiner leibl. Mutter gehabt, weil sie meinen Vater und mich damals einfach Hals über Kopf verlassen hat. Aber das tut ja hier eigentlich auch nichts zur Sache! So, nun kann sich bestimmt jeder vorstellen, was ich für eine Angst habe und darum bitte ich um Hilfe. Leider hat mein Gyn. von damals und auch alle anderen hier in der Gegend Urlaub, sonst stände ich da schon längst auf der Matte! So aber bin ich gedanklich total zermürbt und brauche Klarheit bzw. Stütze.

    Könnte es denn sein, das meine oben genannten Beschwerden tatsächlich etwas mit Brustkrebs zu tun haben oder gehören diese Schmerzen zum normalen Zyklus, von dem ich ja die ganze Zeit ausging!? Kann denn Brustkrebs auch sicher vererbbar sein? Was könnten diese feuchten Brustwarzen bedeuten, wenn es denn kein Schweiß ist? Ich weiß, viele Fragen, aber ich habe leider überhaupt keine Ruhe mehr und vielleicht ist das ja auch irgendwo verständlich.


  • RE: Habe ich Brustkrebs vererbt bekommen?


    Hallo!

    Also diese Beschwerden, wie Du sie beschreibst, habe ich auch - genau gleich! Ich war auch gerade mal bei der Vorsorge und habe wieder darauf hingewiesen, aber es wurde mir nur gesagt, daß dies zyklusbedingt und normal wäre. Viele Frauen haben das!!!

    Wenn Deine Großmutter und Mutter beide Brustkrebs hatten, ist das Risiko für Dich sicherlich etwas größer. Regelmäßige Vorsorge wäre daher sehr wichtig, wichtiger aber noch die Selbstuntersuchung (monatlich).

    Aber die von Dir beschriebenen Beschwerden sind sehr vermutlich ganz ganz harmlos und einfach vom Zyklus abhängig.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Habe ich Brustkrebs vererbt bekommen?


      Die wenigsten Brustkrebserkrankungen sind genetisch verursacht.
      Ggf. sollten Sie mit Ihrem FA die Frage einer genetischen Untersuchung und Beratung erörtern, die ich aber nicht unbedingt empfehlen würde.
      Selbstuntersuchung der Brust einmal im Monat, sowie die regelmäßige Früherkennungsuntersuchung sind dagegen sehr zu empfehlen.

      Kommentar


      • RE: Habe ich Brustkrebs vererbt bekommen?


        Vielen Dank für die Antworten, ich konnte mich in der zwischenzeit auch wieder ein wenig beruhigen. War halt echt ein Schock und wenn so Nachrichten unverhofft kommen, dann rattert das Gehirn. Ich werde trotzdem gleich nächste Woche einen Termin beim Gyn. machen, denn sicher ist sicher. Allerdings würde es mich noch interessieren, warum Sie keine Erörterung mit dem FA in Bezug auf eine gen. Untersuchung und Beratung empfehlen würden!?

        Kommentar


        Lädt...
        X