#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Verbotene Mahlzeiten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Verbotene Mahlzeiten"

    Hallo Ihr!
    Habe gehört, dass man während der Schwangerschaft keinen Thunfisch essen sollte -
    ist da was dran?!
    Das wäre ja wirklich schlimm - müsste dann auf meine leckere Thunfisch-Pizza verzichten, aber für Baby macht mans ja gern... !!
    Danke Euch...


  • RE: "Verbotene Mahlzeiten"


    Dies habe ich nun wirklich noch nie gehört. Kann mir vorstellen, dass damit eher Sushi, die ja unter anderem auch mit Thunfisch erhältlich sind, gemeint ist. Sushi wird aus rohem Fisch zubereitet. Auf einer Pizza jedoch ist ja Thunfisch dann gekocht. Sollte also kein Problem darstellen...

    Lasse mich aber natürlich gerne belehren, wenn dann jemand ein echtes Gegenargument haben sollte.

    Bekannt ist, dass man während einer Schwangerschaft auf rohes Fleisch (Tatar o.ä.) verzichten sollte (Toxoplasmose, Salmonellen etc.). Ungekochte Eier und Eierspeisen auch eher verzichten, da die Gefahr einer Salmonelleninfektion besteht. Ebenfalls kritisch ist der Genuss von Leber, dies soviel ich weiss, wegen Vitamin A (oder deren Säure, was ich leider nicht mehr so genau weiss!

    Aber das Thunfisch ungeeignet sein soll, habe ich echt noch nie gehört!

    Kommentar


    • RE: "Verbotene Mahlzeiten"


      Hallo Xenia!
      Ja - genauso erstaunt war ich auch, als ich davon hörte, denn die anderen Dinge, die Du aufgezählt hast zuzüglich Rohmilchkäse etc. sind mir ebenfalls bekannt.
      Danke Dir...

      Kommentar


      • RE: "Verbotene Mahlzeiten"


        Hallo Ivi

        Ich wundere mich ehrlich gesagt immer wieder darüber, was einer Schwangeren so alles für Mist erzählt wird... Leider, leider...

        Wenn du ganz sicher sein willst, frag bei deinem FA nach. Manchmal gibt es ja tatsächlich in der Medizin neuere Erkenntnisse, weil man gerade einige neuere Testergebnisse im Zusammenhang mit der Schwangerschaft ausmachen konnte? Dann wäre aber andererseits dein FA sicher darüber orientiert und hätte dich bei Gefahr entsprechend aufgeklärt!

        Aber eben, es werden unter den Frauen auch oft missverstandene Halbwahrheiten weitererzählt... Deshalb meine Vermutung mit rohem Fisch. Dinge die man einfach irgendwo aufgeschnappt hat, nicht richtig verstanden und sie dann (zumeist noch) ungefragt einfach weitergibt von Frau zu Frau. Gerade in der Schwangerschaft sind diese "Horrorstories", wie ich sie zu nennen pflege, zu jedem nur denkbaren Thema der Schwangerschaft offenbar der Megahit!

        Ich könnte ein halbes Buch damit füllen, was mir während meiner Schwangerschaften, so alles an Mist erzählt wurde...

        Ein Müsterchen zum Lachen gefällig? Mir wurde mal von einer älteren Frau erzählt, dass wenn sich die werdende Mutter erschrecken tue und sich dabei an den Mund fasse, dass Kind mit einer Hasenscharte geboren werden würde!

        Das ist natürlich ausgemachter Humbug, aber einige Leute finden das offenbar höchst amüsant, werdenden Mütter das Fürchten zu lehren!

        Da bleibt nur eines: Bei Unsicherheiten sofort nachfragen und sich nicht ins Bockshorn jagen zu lassen!

        lg, Xenia

        Kommentar



        • Nein, falsch...


          auf folgender Seite (und auf diversen anderen) wird ersichtlich, dass auch Thunfisch ohne weiteres zum Speiseplan einer schwangeren Frau gehören darf.

          http://www.nestlebaby.ch/de/pregnanc...vitamines3.asp

          Kommentar


          • Mhm...


            Okay, habe auch nochmals ein bisschen gesucht und folgende Hinweise gefunden:

            Vitamin A ist essentiell für die Entwicklung und Unterstützung des Immunsystems, der Augen, der Knochen, der Haut und der Organe des Fötus.

            ***** Eine zu hohe Dosis an Vitamin A kann für das Baby jedoch schädlich sein. Achten Sie deshalb darauf, die täglich empfohlene Menge nicht zu stark zu überschreiten!!!****

            Aber zwischen gar kein Thunfisch und ab und zu mal den Vitamin A Bedarf auf diese Weise zu decken ist ja ein Himmel weiter Unterschied!

            Dazu noch folgender Link:

            http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...ine/index.html

            Und wie du im Vergleich zwischen der angegebenen Seite von Dr. Knigge und dem obigen Link feststellen kannst, ist der Vitamin A Bedarf einer Schwangeren mit 1,1 noch leicht erhöht gegenüber dem Normalwert... Du darfst also sogar etwas mehr Thunfisch essen...

            ;-))))))!!!

            Kommentar


            • RE: Mhm...


              Wau!
              Ihr seid ja richtig gut!!! Mensch also danke vielmals für die Mühe!
              Lieben Gruss von mir !!!
              Ach ja und die Pizza lasse ich mir dann umso mehr schmecken, weil ein bisschen Vitamin A zum Auffrischen braucht der Mensch - HI HI HI und HO HO!!!

              Kommentar



              • RE: Mhm...


                So ganz ohne Bedenken kann man aber Thunfisch doch nicht in verzehen. Lebe zur Zeit in Australien und hier wird vor dem hohen Quecksilber gehalt in Swordfisch und Thunfisch gewarnt! Mehr als eine Büchse pro Woche wäre schon zuviel!

                Liebe Grüsse Sue

                Kommentar


                • RE: Mhm...


                  Was Suse schreibt stimmt - leider. Auf der östlichsten kanadische Provinz, der Prince-Edward-Island, gibt es die "Thunfisch-Hauptstadt der Welt" - wo aber kein Thunfisch mehr angelandet werden darf - wegen des hohen Quecksilbergehalts im Thunfischfleisch. Aber: Die Fischer fischen trotzdem, übergeben ihren Fang auf hoher See japanischen Fischdampfern, die diese Thunfisch verarbeiten.
                  Also: Vorsicht, zumindest vor japanischen Thunfisch.

                  Kommentar


                  • RE: Mhm...


                    Naja, wisst ihr, ganz ehrlich, was dürfen wir denn überhaupt noch essen? Im Salat gibt es Nitrate, im Fleisch Östrogene, Eier sind in Bezug auf Salmonellen gefährlich etc. usw. Alles was mit rohen Eiern zubereitet wird, ist sowieso gefährlich und, und, und... Die Liste ist fast unendlich lang...

                    Und ein zuviel an Thunfisch kann gemäss den herausgesuchten Informationen von Dr. Knigge schon deshalb ungünstig sein, weil Thunfisch reich an Vitamin A ist...

                    Aber das weiss Ivi ja jetzt bereits und ich denke kaum dass sie sich jeden Tag eine Tonne Thunfisch reinzieht...

                    Und dann muss man auch noch etwas anfügen: Wäre der Gehalt an Quecksilber nun echt so bedenklich, dass es wirklich gefährlich
                    wäre, könnte man hierzulande mit Sicherheit keinen Thunfisch mehr kaufen und zwar nirgendwo! Die Lebensmittelbestimmungen sind bei uns nämlich ziemlich streng (smile)!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X