#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bei Blasenentzündung immer Abtibiotika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bei Blasenentzündung immer Abtibiotika?

    Hallo!

    Ich hab seit Samstag die typischen Symptome einer Blasenentzündung, und da ich am Sa. sowieso nicht mehr zum Arzt gehen konnte, dachte ich, ich könnte es durch viel trinken und Cystinol akut-Tabletten vielleicht selber wieder wegbekommen. Die letzte BE hatte ich vor einem halben Jahr, insgesamt ist es meine dritte. Da ich damals schon Antibiotika bekommen habe, würd ich nicht so gerne schon wieder welche nehmen, weil ich sowieso leicht Pilzinfektionen bekomme und die letzten Male auch gleich immer eine gekriegt habe.

    Heute hab ich allerdings immer noch Beschwerden und will dann doch zum Arzt gehen. Kann ich da auch zu meiner Hausärztin? Denn beim Urologen war ich noch nie, und krieg dann auch sicher so schnell keinen Termin, oder schickt die mich dann auch nur zum Urologen, weil sie mich mit sowas nicht behandeln darf?

    Werden dann immer gleich Antibiotika verschrieben? Gibts da keine anderen Möglichkeiten? Wer hat denn schon mal eine BE (also nicht eine beginnende, sondern eine richtige) ohne Antibiotika wegbekommen? Und wie lang hat das gedauert?
    Beim letzten Mal hab ich, weil ich im Urlaub war, und erst nach einer woche zum Arzt gegangen bin, auch Nierenschmerzen bekommen, sind aber durch die Antibiotika schnell weggegangen. Davor hab ich halt wieder Angst.

    Und falls ich doch welche nehmen soll, was kann ich tun, damit ich nicht wieder gleich einen Pilz bekomme?

    Danke im Voraus!!!


  • RE: bei Blasenentzündung immer Abtibiotika?


    Du kannst auf jeden Fall deine Hausärztin konsultieren!

    Teile ihr doch gleich das bekannte Problem mit dem Pilz mit, dann kann sie dir allenfalls profilaktisch etwas mitverschreiben in Form von Scheidenzäpfchen o.ä.

    Wenn die Symtome heute noch stark ausgeprägt sind, rate ich dir möglichst rasch einen Termin auszumachen, damit sich keine Nierenbeckenentzündung entwickeln kann.

    Für ein nächstens Mal: Mit Bärentraubenblätter-Tee, der eine leicht antibiotische Wirkung zeigt, lässt sich eine Blasenenzündung bei den ersten Symptomen oftmals noch in den Griff kriegen... Aber nach zwei Tagen ist das wohl jetzt zu spät, leider.

    Kommentar


    • RE: bei Blasenentzündung immer Abtibiotika?


      die Gefahr besteht halt leider - wie Xenia schon schreibt- in der Gefahr einer Nierenbeckenentzündung. Um das zu verhindern, musst du wohl oder übel ein Antibiotikum bekommen- natürlich kann Dir das auch der Hausarzt verordnen, da musst Du nicht gleich zum Urologen.
      Bei Frauen ist das sowieso ein grosses Problem , wegen der kurzen Harnröhre ( nur ca. 5 cm lang vs. 25 cm beim Mann) kann es immer wieder zu Infekten kommen. Zur Vorbeugung hilft eigentlich nur viel trinken und wenn es wirklich sehr oft dazu kommt beim nächsten Besuch beim Gynäkologen danach fragen, es könnte auch was an der Harnröhre sein (ist aber wirklich eher selten).
      Nicht zu unterschätzen ist auch der Faktor Sex: Es gibt nicht umsonst den Begriff Honeymoon- Cystitis .

      LG Pseudomonas

      Kommentar


      • RE: bei Blasenentzündung immer Abtibiotika?


        preiselbeersaft trinken hilft mir bei leichten anzeichen einer blasenentzündung immer ganz gut .
        hatte eine be allerdings mit gv zu tun hatte ich damit garkeine chance mehr - auch mit cystinol nicht .
        auf jeden fall viel vitamin c und warm halten
        das bett ist bei ner be ein guter therapiepartner :-)

        Kommentar


        Lädt...
        X