#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mönchspfeffer - Schmierblutung und kein Eisprung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mönchspfeffer - Schmierblutung und kein Eisprung?

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    vor etwas mehr als einem Jahr bin ich von der Pille (ca. 16 Jahre) auf die Gynefix umgestiegen.

    Mein Zyklus war eigentlich direkt nach Absetzen der Pille regelmäßig (ca. 29 Tage).

    Da ich aber seit einigen Monaten mit sehr starken Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte zu kämpfen hatte (immer so 2-3 Tage nach dem vermeintlichen Eisprung), hat mir meine Frauenärztin zu Mönchspfeffer geraten.

    Mein Progesteronwert wurde auch überprüft und lag völlig im Normbereich. Eine Gelbkörperschwäche liegt also wohl nicht vor.

    Nun nehme ich seit ca. 3 Wochen Agnusfemina und befinde mich zur Zeit am ca. 14. Zyklustag. Seit Ende meiner Periode vor ca. 9 Tagen habe ich jedoch durchgehend leichte Schmierblutungen.

    Da mein Mann und ich planen, nach dem Sommer ein Baby zu bekommen, habe ich in den letzten Monaten mal versucht meinen Zyklus etwas besser kennenzulernen und auch den Zervixschleim beobachtet. Dieser ist zur Zeit aber unter den Schmierblutungen nicht wirklich auszuwerten.

    Kann es sein, dass die Einnahme von Mönchspfeffer zu Beginn die Schmierblutungen verursacht oder sogar den Eisprung unterdrückt? Denn im Moment habe ich das Gefühl das durch die Einnahme mehr durcheinander gekommen ist als vorher und ich überlege, den Mönchspfeffer wieder abzusetzen. Denn vorher war wenigstens die 1. Zyklushälfte ganz problemlos. Oder soll ich einfach mal 2-3 Zyklen abwarten und gucken was passiert? Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig, weil ich im Hinblick auf die Baby-Planung alles in geregelten Bahnen haben möchte. :-)

    Vielen Dank vorab!


  • Re: Mönchspfeffer - Schmierblutung und kein Eisprung?

    Hallo,

    ich würde zu weiterer Anwendung des Mönchspfeffers raten, es kann bei pflanzlichen Präparaten einige Zeit bis zur vollen Wirkungsentfaltung dauern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X