#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammavakuumbiopsie-Frage zum Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammavakuumbiopsie-Frage zum Befund

    Guten Abend Herr Dr.,
    Bei mir wurde eine Mammavakuumbiopsie durchgeführt mit folgendem Ergebnis: Fibrozystische Mastopathie mit Sekretretention und Adenose, in allen Proben kein ductales carcinoma in situ, kein invasives Karzinom,Klassifikation B 2. Also alles grundsätzlich in Ordnung.

    Dennoch habe ich eine Frage: Der Befund des Pathologen, den ich im Detail habe, stellt bei einer Probe fest, dass ....abschnittsweise zur Peripherie hin eine rundzellige Reaktion vorliegt. Was bedeutet das, ist dies doch schon eine Zellveränderung oder Vorstufe?? Im Internet konnte ich nur finden, dass Rundzellen in Verbindung mit bösartigen Erkrankungen auftreten oder habe ich das falsch verstanden?? Jedenfalls bin ich sehr beunruhigt, dass doch schon zellveränderungen vorliegen könnten und möchte verstehen, was dies bedeutet. ich hoffe sehr sie können mich beruhigen, vielen Dank für Ihre Mühe!!


  • Re: Mammavakuumbiopsie-Frage zum Befund

    Hallo,

    Sie können bei diesem Befund ein bösartiges Geschehen ausschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mammavakuumbiopsie-Frage zum Befund

      Danke für Ihre Antwort! Ich würde dennoch gern verstehen, was mit der "rundzelligen Reaktion" gemeint ist, welchen Hintergrund hat dies?? Danke nochmals für Ihre Mühe!

      Kommentar


      • Re: Mammavakuumbiopsie-Frage zum Befund

        Das sind harmlose Zellvarianten.

        Kommentar


        Lädt...
        X