#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor einer Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor einer Fehlgeburt

    Hallo Zusammen,

    ich bin in der 7 SSW. Da das meine erste Schwangerschaft ist mache ich mir so meine Gedanken ; ob alles gut verläuft oder ob es wohl zu Komplikationen kommt, sprich zu einer Fehlgeburt u.ä. Habe mich jetzt auch diesbezüglich schon in einigen Internetseiten informiert und bin erstaunt, wie häufig eine Fehlgeburt auftritt. Da mir vor einem Jahr Verwachsungen im Unterbauch gelöst wurden aber diese auch Ursache einer Fehlgeburt sein kann ,gerate ich so allmählich in Panik. Mein Freund meint, das wohl alles gut gehn wird aber so richtig beruhigen tut mich das nicht. Ich bin jetzt ziemlich nervös und mein Herz schlägt doppelt so schnell wie gewöhnlich. Hab mich schon zu beruhigen versucht was aber nicht gelingt naja und Beruhigungsmittel möchte ich zum Schutz des "Zwerges" nicht nehmen.

    Kann mir Jemand weiterhelfen oder einen Rat geben wie ich zur Ruhe kommen kann?

    Vielen Dank im Vorraus.
    Tschüss
    suntiger


  • RE: Angst vor einer Fehlgeburt


    Hallo suntiger,

    ich bin durch Zufall auf diese Webseite und deine Frage im Forum gestoßen. Deine Sorgen haben mich ein bischen angerührt, da ich sie aus meiner täglichen Praxis kenne.

    Du brauchst keine Angst zu haben. Das Lösen von Verwachsungen hat nichts mit der Gefahr einer Fehlgeburt zu tun. Es besteht diesbezüglich kein kausaler Zusammenhang.

    Man kann das Risiko einer Fehlgeburt niemals ganz ausschließen, es gehört zum allgemeinen Lebensrisi-
    ko. D.h., du mußt positiv mir diesem unvermeind-
    lichen Risiko umgehen lernen.

    Gehe regelmäßig zu den Schwangerenvorsorgeun-
    tersuchungen und lass dich von deinem Arzt beraten, dann hast du deinen Anteil zur möglichen Vermeidung einer Fehlgeburt geleistet.
    Sollte es doch zu einer Fehlgeburt kommen, brauchst
    du dir keine Vorwürfe zu machen. Nicht jede Schwangerschaft wird erfolgreich angelegt, das ist ein biologisches Gesetz. In der medizinischen Betrachtungsweise geht man davon aus, daß bis zu 3 Fehlgeburten hintereinander noch im biologischen
    Normalbereich liegen, d.h. ohne Anhalt für eine Erkrankung.
    Wichtig ist es allerdings daß du lernst, psychisch positiv mit diesen Situationen, die du nicht beeinflussen kannst, umzugehen.

    Vielleicht konnte ich dir ein bischen weiterhelfen.
    ich wünsche dir noch eine schöne und erfolgreiche Schwangerschaft.

    Viele Grüße
    Dr.Marcel

    Kommentar


    • RE: Angst vor einer Fehlgeburt


      Hallo! Ich bin auch durch Zufall auf Deinen Eintrag gestoßen. Und ich habe mich und meine Ängste in meiner Schwangerschaft darin wiedergefunden, meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und gesund und munter. Die Schwangerschaft und die Geburt waren für mich Anlässe, das Leben mit all seinen Seiten zu überdenken. Vielleicht hilft Dir etwas, was ich Dir mit gutem Gewissen schreiben kann: Vertraue auf Dich und vertraue auf Dein Kind! Ihr beide seid nun eine Einheit. Alles im Leben hat einen Sinn und ist wie ein großer Fluß. Du kannst Dich ruhig loslassen und vertrauensvoll mit dem Wasser treiben. Je mehr Du versuchst dagegen anzuschwimmen (zu manipulieren), umso mehr Kräfte und auch Freuden verschenkst Du. Nimm das "Geschenk" (Dein Kind) einfach an und vertraue darauf, daß alles gut wird. Im energetischen Bereich spricht man von einer höheren Macht (wenn Du gläubig bist auch von Gott), die/der alles lenkt. Bei manchen Überzeugungen spricht man auch davon, daß sich die Seele des Kindes selber aussucht, wo sie hingeboren wird (dieser Gedanke macht auch gelassener, wenn das Kind da ist, da kommen nämlich auch die Fragen auf: mache ich das jetzt richtig? war das jetzt gut oder schlech? usw.). Ich weiß, daß meine Worte Dir jetzt nicht die Angst nehmen können, das kannst nur Du selber, aber vielleicht machen sie Dir ja Mut und schenken Dir ein bißchen Vertrauen in das Leben. Wenn sich der Text für Dich etwas "abgehoben" anhöhrt, ich gehöre keiner Sekte an oder ähnliches, das sind nur Erfahrungen, die ich gemacht habe. Mein größtes Geschenk ist meine Tochter, nebst Schwangerschaft und Geburt und ich hatte vorher auch schon eine Fehlgeburt. Also, ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft! Das ist nämlich eine wunderschöne Zeit! Ach so, Entspannung: hast Du es schon mal mit angeleiteter Meditation versucht? Oder Yoga für Schwangere? Oder vielleicht Homöopathie (nur bitte nicht auf eigene Faust versuchen, lieber einen guten Homöopathen suchen)? Alles Liebe für Euch Tanja

      Kommentar

      Lädt...
      X