#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

    Hallo!
    Meine Problematik hab ich nun schon seit über 5 Jahren, mal mehr mal weniger ausgeprägt.
    Ich bin 45 Jahre alt. Meine Regel kommt pünktlich alle 28 Tage und meinen Eisprung merke ich jeden Monat durch Ziehen im Unterleib. Soweit alles gut, aber bevor die Regel kommt und kurz vorm Eisprung, hab ich Herzstolpern, Schmerzen am Brustbein, und, - in der Höhe des Brustbeines- auch im Rücken und allgemein eine Art Unwohlsein und Schwindel, Schwer zu beschreiben. Wärme lindert die Beschwerden.
    Als das damals losging mit den „Herzbeschwerden“ , brachte ich das nicht mit meinem Zyklus in Verbindung. Also bin ich zum Allgemeinarzt gegangen und es wurde ein großes Blutbild mit allen Schilddrüsenwerten und AK gemacht. Alles ok. Kerngesund. Dann bin ich zum nächsten Arzt mit meinen Beschwerden.....diese veranlaßte ein EKG, stehend und liegend, ein Belastungs EKG und Herzultraschall. Alles ohne Befund. Einige Extraherzschläge im EKG, die aber laut Ärztin harmlos wären. Ansonsten alles bestens. Sie sagt ich hätte eine Angststörung. Fertig war sie mit mir.
    Ich führte dann ein Beschwerdetagebuch und kam schnell dahinter, dass es immer vor der Regel und um den Eisprung ist. Den Rest des Monats bin ich beschwerdefrei. Also bin ich zu meiner Gyn, die sofort einen Hormonstatus machte, weil sie meinte es könne sein, dass ich schon in die WJ komme....da war ich 41. Ergebnis war, dass meine Hormone alle im Lot waren ...(der Test wurde an Zyklustg 22 gemacht) lediglich Prolaktin war erhöht (Stress) und ich sollte das nochmal ein paar Monate später kontrollieren lassen. Da war dann auch der Prolaktinwert wieder ok, aber Monat für Monat hab ich nach wie vor, auch jetzt noch diese Beschwerden.....Leider hab ich bis heut kein Mittel dagegen gefunden. Was kann man dagegen tun??? Hormone möchte ich keinesfalls nehmen. Gibt es irgend etwas das ich tun kann?? Das ist so unangenehm, man denkt ständig man bekommt einen Herzinfarkt.
    Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar.
    Vielen Dank!


  • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall zu einem Versuch der pflanzlichen Behandlung durch Einnahme von Mönchspfeffer raten (z.B. Agnucaston, rezeptfrei in der Apotheke).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

      Hallo Caro, darf ich fragen, ob du mittlerweile etwas weiter mit deiner Diagnose gekommen bist? Mir geht es ähnlich, und das seid 4 Jahren... mal schlimmer mal besser... und ich habe auch das Gefühl, dass es mit meiner Regel einhergeht.

      Kommentar


      • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

        Hallo,

        das Problem habe ich auch. Es ging sogar soweit, dass ich am 1. Tag meiner Periode ins Krankenhaus musste mit absoluter Arrhythmie und mit einem Elektroschock das ganze wieder ins Lot gebracht werden musste. Ich habe gelesen, dass kurz vor den Tagen das Blut am sauersten ist, aus diesem Grund habe ich angefangen Magnesium und Kalium zu nehmen in einem Präparat + B12, um die dann ansteigenden Herzbeschwerden abzumildern und das hilft mir am besten. Es ist seither weitaus weniger bedrohlich. Ich werden jetzt 50 und nehme an, dass man einfach aufgrund des Alters schon etwas mehr verschlackt und versäuert ist, so dass dies dem Körper und Herzen zu schaffen macht.

        Gruss
        J

        Kommentar



        • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

          Hallo Caro,

          Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber mich würde brennend interessieren, ob es bei Dir besser geworden ist und / oder ob Du irgendetwas gefunden hast, das Deine Beschwerden gebessert hat.....!! Ich habe exakt dasselbe Problem und plage mich auch schon seit Jahren damit herum. Nichts hilft so wirklich und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer.....

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

            Hallo,

            ich habe genau das selbe Problem. Das ging mit einem Mal los und tritt nur während der Tage auf. In der Zeit bin ich auch total schwach und darf mich nicht anstrengen, da dadurch sofort das Herz stolpert. Bin in der Zeit kaum fähig meiner Arbeit nachzugehen. Hat bisher jemand mehr rausgefunden woran das liegen könnte oder was man tun kann?

            Lg

            Kommentar


            • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

              [QUOTE=Caro1970;n2365163]Hallo!
              Meine Problematik hab ich nun schon seit über 5 Jahren, mal mehr mal weniger ausgeprägt.
              Ich bin 45 Jahre alt. Meine Regel kommt pünktlich alle 28 Tage und meinen Eisprung merke ich jeden Monat durch Ziehen im Unterleib. Soweit alles gut, aber bevor die Regel kommt und kurz vorm Eisprung, hab ich Herzstolpern,

              hallo ich habe das selbe Problem verstärkt hatte es sich nach meinen beiden Schwangerschaften. Bin jetzt 27 Jahre alt. Meine Kinder sind 3 und 1jahr alt geworden. Anfangs dachte ich es sei das schlechte Wetter bzw Wetter Umschwung, durch meinen Eisprung Kalender (nach der ss Periode) habe ich entdeckt das es immer wieder im Eisprung auftritt. In der Nuklear Medizin mit Kontrast Mittel war ich auch schon 3 Tage lang, seit etlichen Jahren laufe ich von Arzt zu Arzt. Schilddrüse wurde mehrfach getestet nichts! Im Internet bin ich auf Professor bohnert gestoßen, habe einen anderen Frauenarzt aufgesucht, dieser hat mir Blut abgenommen am 21zyklus Tag. Ergebnisse kamen gestern ich habe hashimoto! Schilddrüsen Unterfunktion. Die nicht erkannt wurde... werde auf die Medikamente eingestellt, 50 mg l-thyroxin. Gemessen wurde: lsh, t3 t4 und Antikörper. Was wohl vorher nie jemand gemacht hat denn allein der lsh bringt nichts. Auch auf dem Ultraschall wurde es nicht erkannt. Notfalls musst du zu einem endokrinologen.

              viel Erfolg liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

                Hallo Zusammen, ich habe eure Beiträge gelesen und möchte euch einen möglichen Hinweis geben.
                Ich selbst leide seit 2019 an einer Histaminunverträglichkeit, die auch zum Eisprung und Periode verstärkt ist. Die Symptome sind sehr vielfältig. Durch eine achtsame Ernährung rundum Eisprung und Periode lebe ich aber beschwerdefreier.
                Es gibt hierzu recht viele Informationen im Netz...
                Googled mal...
                Histaminintoleranz, Symptome, Zyklus, etc.

                Ich drücke euch die Daumen und wünsche allen Beschwerdefreiheit. Liebe Grüße

                Kommentar


                • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

                  Hallo Zusammen, ich bin fast beruhigt zu lesen, dass ich nicht die einzige bin mit diesen diffusen Symptomen. Ich war seit Monaten auf der Suche nach der Gesetzmäßigkeit meiner Beschwerden und konnte mir keinen Reim darauf machen. Ich habe genau dieselben Symptome. Massives Herzstolpern. Das Gefühl jederzeit mit einem Herzinfarkt zusammenzubrechen. Daher Angst auch nur das Haus zu verlassen oder alleine zu sein. Ich verbringe seit Monaten meinen Job im Homeoffice, da ich mich nicht traue ins Büro zu gehen. Und es wurde jetzt in der Woche meines Eisprungs besonders schlimm. So dass ich den heutigen Tag eigentlich nur auf dem flachen, harten Boden liegend verbracht habe, da das die einzige Position war, die das Herz hat aufhören lassen zu stolpern. Mein Hausarzt war bisher sehr bemüht, hat aber aber auch immer nur feststellen können, dass alle Werte super sind. Selbst Magen und Darmspiegelung hab ich über mich ergehen lassen, in der Hoffnung eine Erklärung zu finden. Geerbte erhöhte Cholesterin Werte oder eine Blockade im Rücken hätte ich jetzt noch als Theorie verfolgt, da das Herzstolpern einige Zeit verschwunden war. Jedoch allgemeine Schwächegefühl und Unsicherheit eigentlich konstant vorhandene waren. Venenproblematik oder das Thema mit der Histaminint hatte ich auch in Verdacht. Aber vom Rhythmus her habe ich tatsächlich meinen sehr gleichmäßigen Zyklus in Verdacht. Corona/Impfung hatten auch manche vermutet und wie immer, wenn alle Blutwerte ok sind, wird es (von Kolleginnen die mich sehr im Büro vermissen, Familie die ratlos ist) auf Stress/Psyche geschoben. Ich hab aber die ganze Zeit gesagt, dass es körperlich ist. Ich bin 38 Jahre alt. Wenn es hier die Möglichkeit gibt, sich persönlich nochmal auszutauschen, würde ich mich freuen.

                  Kommentar


                  • Re: Herzstolpern, Engegefühl immer um Eisprung und Regel

                    Hallo Lena,

                    ich habe gesehen, dass Sie schon auf einen etwas älteren Beitrag geantwortet haben.

                    Leider ist unser Experte nicht mehr aktiv im Forum und die Wahrscheinlichkeit, dass auf so einen alten Beitrag hin noch eine Rückmeldung kommt eher gering. Sie könnten versuchen die Nutzer direkt über eine persönliche Nachricht anzuschreiben, die Möglichkeit dazu haben Sie über Ihr Postfach, welches Sie in Ihrem Profil finden.

                    Haben Sie sich denn auch schon einmal gynäkologisch untersuchen lassen, bzw. wurden Ihre Schilddrüsenwerte überprüft?

                    Viele Grüße

                    Victoria

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X