#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach + Antibiotikum und ein Tag später Einnahme eines neuen Antibiotikums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach + Antibiotikum und ein Tag später Einnahme eines neuen Antibiotikums

    Hallo,

    vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

    Ich musste gestern die Pille danach nehmen (morgens); gestern habe ich auch noch die letzten zwei Tabletten meines Antibiotikums (Penicillin; Phenoxymethylpenicillin) einnehmen müssen. Die Apothekerin meinte zu mir, dass hierbei keine Wechselwirkung mit der Pille danach bestehen würde (natürlich aber mit der normalen Pille).

    Heute habe ich leider festgestellt, dass ich eine Blasenentzündung habe (mit Blut im Urin). Habe sowohl Cystinol akut als auch ein Antibiotikum zu Hause. In der Packungsbeilage von Cystinol steht, dass bei Blut im Urin ein Arzt aufgesucht werden soll - das Antibiotikum habe ich nicht eingenommen (hatte das vor einigen Wochen schonmal - ich weiß, das hätte ich einnehmen sollen). Dieses Mal möchte ich es aber einnehmen. Es handelt sich hierbei um das Medikament Cotrin-CT. In der Packungsbeilage steht, dass dieses Medikament Wechselwirkungen mit der Pille haben kann (hormonale Kontrazeptiva), wozu ja eigentlich auch die Pille danach zählt.

    Meine Frage hierbei ist: Wird die Wirkung der Pille danach "nachträglich" durch das zweite Antibiotikum beeinflusst?


  • Re: Pille danach + Antibiotikum und ein Tag später Einnahme eines neuen Antibiotikums

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall vor erneuter, antibiotischer Behandlung zunächst zu einer abklärenden Untersuchung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X