#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose durch Gefrierfach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriose durch Gefrierfach?

    Ich schon wieder.
    Wollte nochmal nachfragen wie sich das mit den Listerioseerregern im Essen bzw. in dem Gefrierfach verhält. Wir hatten heute Gemüse und Fischstäbchen (sind ja nur in nem Pappkarton..), und mein Mann hatte sie im Backofen erst auf Ober und Unterhitze eine Zeit lang erhitzt, anschließend nochmal 5 -10 Min. Heißluft auf 160 Grad da sie noch nicht so knusprig aussahen. Insgesamt waren die Fischstäbchen gewiß 30 - 40 Min (laut ihm!) im Ofen und sie schienen auch durch zu sein. Zumindest war das Parnierte schon sehr hart und innen sah ich auch nix rohes mehr.
    Als ich heute abend dachte, ich könnte mal den Gefrierschrank sauber machen, sah ich zu meinem Entsetzen, dass genau in dem Fach wo auch die Fischstäbchen drin lagen sich eine Eisschicht gebildet hatte mit lauter kleinen Blutflecken. Scheinbar war der Beutel vom Gulasch, den wir schon seit längerer Zeit in dem Gefrierschrank liegen hatten, nicht ganz dicht und es ist etwas ausgelaufen. Oder es kam von nem anderen Fleisch, keine Ahnung. Ich habe nun Angst dass die Listerioseerreger in den Fischstäbchen sein könnten????? Wir haben sie jetzt verspeist, aber am liebsten hätte ich alles im Nachhinein ausgebrochen als ich das sah. Jedoch war in der zwischenzeit wohl schon alles verdaut. Wären die Bakterien abgestorben im Backofen? Oder hätten wir die Fischstäbchen lieber in der Pfanne erhitzen sollen (evtl. wären sie dort noch heißer gweorden...)..... Muß ich mir sorgen machen? Hab so ne Panik vor dieser Listeriose, vor allem weil ich auch in der 17.SSw schon so nen starken Durchfall hatte, der fast eine Woche anhielt und die Stuhlprobe komplett unauffällig war. Nur listeriose wurde nicht getestet. Dieses Thema kommt immer wieder in mir hoch, die Angst, dass ich es damals viell. sogar hatte. Hab ja auch niemanden angesteckt gehabt, noch nicht mal meinen Sohn, der fast jede Nacht zu uns ins bett krabbelte..... Können die Erreger von der Gefriertruhe bei diesen Temperaturen dort drin in die Verpackungen der anderen gefrorenen Nahrungsmittel eindringen? Gerade Fischstäbchen sind ja nur in einer Papp-Verpackung.



  • Re: Listeriose durch Gefrierfach?

    Bei Lebensmitteln reichen ca. 68 Grad, um Erreger abzutöten. Mit 160 Grad überlebt nichts mehr und da ist es irrelevant ob es in der Pfanne oder im Ofen erhitzt wird, denn die angegebene Temperatur wird sicher nicht von der Technik beeinflusst.
    Den Gulasch esst ihr doch auch noch und da ist das Blut ja sowieso drin, aber durch das Einfrieren bleibt es ja frisch.

    Kommentar


    • Re: Listeriose durch Gefrierfach?

      Danke für die Antwort. Hatte mich beruhigt. Aber jetzt fiel mir noch mit schrecken auf, dass ich, nachdem mein Mann sich im Bad nach der Reinigung des Gefrierfachs, die Hände gewaschen hatte. Da hat er ja den Wasserhahn erst mit schmutzigen Händen angefasst (evtl. waren . Listerien noch an den Händen vom Gefrierfach?). Als er raus kam, bin ich rein und hab mir erst hände gewaschen, also, den Wasserhahn angefasst und nachdem ich mit Seife gewaschen hatte ja auch wieder betätigt habe um ihn auszumachen. Dann bin ich aufs Klo und hab versucht mir den Finger in den Hals zu stecken, wegen den Fischstäbchen. Hatte total Panik nachdem ich die Gefrier-Schublade sah. Sonst mache ich das nicht. Außgerechnet gestern hab ich dann mehrmals versucht zu erbrechen, immer wieder zw.durch an Wasserhahn weil Hände ja voll Schleim waren... Kann ich mir so die Listerien vom Wasserhahn quasi regelrecht in den Rachen gewischt haben? Jetzt mache ich mir noch mehr Sorgen und weiß, dass ich sowas nie wieder tun werde. Gestern war ein total schwarzer Tag für mich. Könnte nur noch heulen innerlich deshalb.

      Kommentar


      • Re: Listeriose durch Gefrierfach?

        Das ist jetzt nicht böse gemeint, es hört sich aber für mich an als hättest du eine Phobie, oder einen Zwang.
        Du solltest dich da mal an den entsprechenden Fachmann wenden und deine Ängste therapieren, denn das man wegen so etwas gleich mehrmals zu Erbrechen versucht, ist nicht mehr im Rahmen.
        Ich glaube Erbrechen wäre in dem Fall ohnehin sinnlos und ich denke auch nicht das du dir Sorgen wegen der ganzen Sache machen musst, ansonsten wären wohl Millionen Menschen krank und verseucht.
        Dazu kommt noch das Rindfleisch nicht so tragisch ist wie manch anderes, man kann es sogar roh essen, das machen auch viele und die wenigsten landen dadurch im Krankenbett.

        Kommentar



        • Re: Listeriose durch Gefrierfach?

          Es war Gulasch halb und halb... nicht nur Rind. Und nein, ich habe keine Phobie oder Zwang. Nur seit ein paar Tagen mach ich mir über alles irgendwie total Gedanken. Und gestern als ich die Schublade sah wurde es mir leider ganz anders.... Da dachte ich, jetzt hab ich mich infiziert. Ich werde nicht mehr viel hier posten, das war mein letzter Eintrag. Nur über listeriose mußte ich mir in der 17. Woche schon sehr gedanken machen, und das kam jetzt leider alles wieder hoch. Erbrochen hab ich sonst noch nie so. Wenn ich das öfters getan hätte, wäre viell. auch etwas herausgekommen gestern. War aber gescheitert obwohl ichs wirklich unbedingt wollte in der Situation. Nur leider hab ich mir halt immer wieder Hände gewaschen wegen dem Schleim der kam und bin jedes Mal wieder an den Wasserhahn gekommen und anschließend Finger an Schleimhaut. Super! Ich weiß halt nicht ob sich listerien auch über Schmierinfektion an Gegenstände übertragen lassen.... Nicht dass ich sie mir regelrecht in mund geschmiert habe..

          Kommentar


          • Re: Listeriose durch Gefrierfach?

            Ich werde nicht mehr viel hier posten, das war mein letzter Eintrag.
            Warum?

            Versuch dir keine Gedanken mehr zu machen, nutzen tun sie nichts und sie vermiesen dir nur eine Zeit die schön sein sollte.

            Kommentar

            Lädt...
            X