#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zytomegalie in SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zytomegalie in SS

    Hallo Herr Dr. Scheuffle!
    ich habe mal eine Frage zu CMV. Ich bin in der 27.SSW und habe ein fast 2 -jähriges Kind. Gestern als wir einkaufen waren, ruhte er nicht mehr im Geschäft und seine Oma ging mit ihm raus. Dort war (-welch ein Pech für mich!) ein Babykarussell aufgebaut für Kinder von 1-3 Jahren. Anscheinend ist er fast 10 Runden gefahren und hat jedes Fahrzeug ausprobiert auf dem Karussell. Es war umsonst und das wurde gleich ausgenutzt ;o). Leider gingen wir danach noch 3-4 Stunden einkaufen, bis wir Zuhause waren und ihm Hände waschen konnten. Er hat auch häufig seine Finger im Gesicht, am Mund oder Nase, oder er spielt mit den Händen an seinem Schnuller. Kann er sich über so ein Karussell mit CMV infiziert haben? Ich laufe hier schon den ganzen Tag mit Gummihandschuhen rum, weil ich so angst habe mich bei ihm zu infizieren. Aber er schläft bei uns im Bett (macht nachts momentan Terror in seinem) und heute hat er mich auch angeniest. Er hat auch noch oft die Finger im Mund oder an der Nase, es macht mich verrückt... Kann ihm nicht jedesmal die Hände sofort waschen, dann haben wir bald noch einen Hautarzttermin wenn das so laufen sollte... Meine Hände sehen vom vielen waschen nun auch schon ziemlich mitgenommen aus. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein dass man sich über so ein Karussell infiziert haben konnte? (eben weil nicht gleich Hände gewaschen wurden... mist!) Ich habe halt angst, dass die Kinder vorher mit ihren bespeichelten Händen dort drinnen saßen und mein kleiner nun die Viren an seinen Händen haben könnte durch Berührung der Lenkräder vom Fahrzeug.. Erst war nicht so viel los, es war nur ein Mädchen im Karussell, aber genau in dieses Fahrzeug ist er in der 2. Runde auch eingestiegen. Ich weiß nicht wieviel sonst morgens schon los war. Abends als wir fertig waren mit einkaufen ist er nochmal gefahren. Da war er sogar der einzige. War wirklich ein kleines Karussell vor 3-4 Geschäften..Wie lange überleben die Viren bei der Witterung in so einem überdachten Karussell? Und welche Folgen hätte es bei einer jetzigen Ansteckung für das Kind? Habe irgendwo gelesen, im 3.Trimester würde die Infektion asymptomatisch verlaufen, stimmt das? kann man dann keine Organschäden oder Hirnschäden oder so mehr erkennen im Us? Oder würde sich das erst viel später (nach der Geburt bzw.in den ersten Lebensjahren) zeigen? Würde es eine Behandlung geben falls man sich infiziert hätte? Bin leider vor 2. Wochen erst getestet worden, da war ich noch negativ. Eigentlich wird nun beim FA bis zur Geburt kein Test mehr durchgeführt. Aber ich habe ja noch gute 12 Wochen vor mir...


  • Re: Zytomegalie in SS

    Hallo,

    keine Sorge, ich gehe in diesem Fall ganz sicher nicht von einem solchen Ansteckungsrisiko aus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zytomegalie in SS

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sie haben mich etwas beruhigt aber ein paar Fragen bleiben offen..Ist das denn nicht über Speichel an Gegenständen übertragbar? Das schwirrt mir dennoch noch immer im Kopf herum. Ich habe heute gefühlte 20 Einmalhandschuhe vermacht... kann doch jetzt kein Dauerzustand bis Ende März werden... Vor allem will sich mein Kind weder mit Handschuhen wickeln lassen, noch anfassen lassen... Kann ich ja irgendwie auch verstehen. Komplett schützen kann ich mich sowieso nicht, denn er räumt mir momentan auch jeden Schrank aus, egal obs Teller sind, das Besteck etc. Da würde ich mich ja dumm und dusselig putzen wenn ich ständig nur hinterher wäre mit putzen. Bis ich alles gereinigt hätte, könnte ich wieder von vorne anfangen ;o) Hatte auch heute mittag beim Kinderarzt nachgefragt, aber der wimmelte mich gleich ab, man könne eh nichts machen falls es zu ner Ansteckung gekommen wäre????, es würde symptomlos bei den Kindern verlaufen usw. Beruhigt hat mich das widerum überhaupt nicht. Ich sollte mal in Wikipedia lesen sagte er... tja.. das hätte ich jedoch mal lieber nicht getan, hab mich nur noch aufgeregt. Er meinte, das Kind testen würde er auch nicht, weil die Kinder ja eh keine Symptome dabei zeigen würden????? Hmmm aber das würde mir Sicherheit geben. Auch las ich irgendwo, dass jede 200. Schwangere davon betroffen wäre? Das wäre ja sehhhhhhhhhhhhhhr viel.... Vielleicht können Sie dazu auch nochmal etwas sagen.

      Kommentar


      • Re: Zytomegalie in SS

        Zytomegalie wird nur durch intensiven Kontakt mit infizierter Körperflüssigkeit übertragen, daher sehe ich in diesem Fall kein Risiko.

        Kommentar



        • Re: Zytomegalie in SS

          Und noch eine Frage hätte ich: Heute beim Einkaufen mußte ich dringend auf Toilette. Da jedoch Vorweihnachtszeit ist und wir in einer größeren Stadt waren, herrschte dort vor den Toiletten schon Hochbetrieb und man musste sich in die Schlange einreihen. Als ich dann Hände waschen wollte, fiel mir der eklige Seifenspender auf. Es war ein Plastik-Seifenspender unter den man die Hand halten mußte und dann mit der Handinnenfläche den Seifenspender von außen drücken musste... also eine große Aufliegefläche auf der handinnenseite während des Drückens. Nun meine Frage: beim ersten Mal kam nur sehr wenig Seife heraus und zu meinem Entsetzen stellte ich auch noch eiskaltes Wasser fest. Sehr zum Dank meiner schon extrem offenen, schrumpeligen, rauhen Hände. Diese sind sowas von mitgenommen von dem vielen Waschen, dass ich mich kaum noch traue, sie überhaupt zu waschen. Ich betätigte den Seifenspender und schmierte die Seife auf die Hände - auch über die offenen Risse. Immer hatte ich das Gefühl nicht genügend Seife zu haben, wusch sie dann ab und pumpte erneut. wieder nur ein kleiner Klecks Seife und ich bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob ich die Hände an den Stellen, die den Seifenspender berührten, komplett benetzen konnte. Am Ende pumpte ich nochmal, da gings jedoch husch husch weil der Andrang hinter mir schon groß war... Ich bin mir nicht sicher ob ich nun stunden lang mit den Seifenspenderbakterien rum gelaufen bin. Gerade auf Toilette mache ich mir Gedanken, da ja viele leute sich erst auf Toi abgeputzt haben und dann anschließend den Seifenspender drückten um sich Hände zu waschen. Können an so nem Seifenspender dann auch CMV kleben? Was, wenn ich diese Viren am Handgelenk hatte und ich durch die langen Ärmel der Jacke nicht alles weg waschen konnte und halt auch durch die mangelnde Menge der Seife.... Glaub kaum dass ich alle Stellen erwischt habe beim Waschen. Es musste auch so schnell gehen. Gerade nach dem letzten pumpen glaub ich hab ich nur nochmal die Finger vorne gründlich gewaschen. Mach ich mir zu viele Sorgen? Ich sehe nur diese Unheimliche Menschenmenge noch vor mir und da steigt irgendwie die Angst vor CMV in mir hoch, da gewiss hunderte von Menschen heute im Karstadt das Waschbecken benutzten.

          Kommentar


          • Re: Zytomegalie in SS

            Und noch eine Zusatzfrage: hatte meine Hände mit Linola Fett heute nacht dick eingecremt und irgendwie über die Nase gerieben. Bin auf und hab mir etwas Isana Duschcreme Milch und Honig auf nen finger gemacht und das eine Nasenloch damit etwas gereinigt. Nun las ich aber, dass dort auch Benzylalkohol drin enthalten war.. und die anderen Stoffe (unter anderem was mit Chlor...) stand auch drin. Weiß gar nicht warum ich das gemacht hab, war einfach so eklig mit dem Fettgeschmier über und unter der Nase.. Kann das meinem Kind Schaden zugefügt haben? Jetzt mach ich mir darum auch noch Sorgen. Weil Nasenspray soll man ja auch nicht benutzen.

            Kommentar


            • Re: Zytomegalie in SS

              Ich sehe auch in diesen Fällen kein ernstes Risiko, Sie machen sich wirklich zu viele Sorgen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Zytomegalie in SS

                Danke Dr. Scheufele. Meinten Sie das Risiko bzgl. CMV oder wegen des Duschgels? Inhaltsstoffe Duschgel sind übrigens: Inhaltsstoffe sind: aqua, sodium laureth sulfate, sodium chloride, cocamidpropyl betaine, latcis proteinum, mel, coco-glucoside, glyceryl oleate, peg-3 distearate, benzoic acid, starch hydroxypropyl-trimonium chloride, sodium lauroyl glutamate, citric acid, parfum, hexyl cinnamal, limonene, phenoxyethanol, benzylalcohol, potassium sorbate, tocopherol, niacinamide, glycerin, sodium hydroxide, sodium benzoate, lactose, cI15510, CI 16035, ci19140. Hab davon schon sehr viel in die Nase bekommen auf die Schleimhäute. Ist da irgendwas dabei was gefährlich für das Kind sein könnte? Nasenspray darf man ja auch nicht benutzen oder Medikamente...

                Kommentar


                • Re: Zytomegalie in SS

                  Und eben hatten wir noch ne Situation dass mein Sohn das Kühlakku kaputt gemacht hat und es ist ihm und mir über die Hände gelaufen. So ne blaue gel-Flüssigkeit. Muss man sich darüber auch Gedanken machen? Ist doch giftig, oder?

                  Kommentar


                  • Re: Zytomegalie in SS

                    In all diesen Fällen besteht kein Risiko.

                    Kommentar



                    • Re: Zytomegalie in SS

                      Vielen Dank!!!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X