#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

    Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

    Meine letzte Monatsblutung war am 04.09.2014.
    Meine 7 Tage Pause endete am Samstag.
    Somit habe ich meine erste Pille am Sonntag Abend den 07.09.2014 genommen.
    Ich bin ein sehr genauer Mensch wenn es um die Pilleneinahme geht.
    Jedoch habe ich am Freitag den 12.09.2014 durch fehlende Wissen unmittelbar nach Einnahme eines Fettbindermedikaments die Pille zu mir genommen. Das die Wirkung der Antibabypille dadurch versagt habe ich heute erst erfahren und direkt eben die Pille danach genommen.
    Seit meiner letzten Monatsblutung hatte ich am Sonntag den 14.09.2014 nachts gegen 03:00 Uhr Geschlechtsverkehr.Die Frist von 72 Stunden nach Geschlechtsverkehr habe ich also noch einhalten können.
    Jedoch wurde mir gesagt, sollte der Eisprung statt gefunden habe (meist in der Mitte des Zyklus) wirkt die Pille danach ebenfalls nicht.
    Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, kann fast die Uhr danach setzen, wenn meine Blutung einsetzt.
    Mein Zyklus ist 28 Tage in der Regel.
    Woher weiss ich ob der Eisprung statt gefunden hat und die Pille danach hinfällig ist und ich eventuell Schwanger bin?
    Könne Sie mir da mit Ihrem fachmännischen Wissen zur Verfügung stehen und mir meine Ungewissheit nehmen?

    Liebe Grüße




  • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

    Hallo,

    Sie können hier in jedem Fall von ausreichender Wirkung der "Pille danach" ausgehen. Ob deren Anwendung notwendig war, kann ich allerdings ohne genauere Kenntnis des Medikamentes nicht beurteilen.

    Gruss,

    Doc

    Kommentar


    • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

      Lieben Dank Dr. Scheuele für die ersten beruhigenden Worte für heute.
      Das Medikament ist zur Zeit übearall in der Werbung es heisst XLS Medical Fettbinder.
      In der Packungsbeilage steht:
      Nehmen Sie das Produkt nicht innerhalb von 2 Studen nach der Einnahme von fettlöslichen Arzneimitteln (Antibabypille) ein, da andernfalls die Wirksamkeit dieser Arzneimittel beeinträchtigt werden kann.
      Darauf hin habe ich heute bei der Firma angerufen und man sagte mir das die Wirkung der Antibabypille ausser Kraft setzt wenn man das Produkt innerhalb von zwei Stunden nach der Antibabypille zu sich nimmt.
      Jetzt bin ich total verunsichert.
      Woher weiss ich denn ob die Pille danach ihre Wirkung hat bezüglich des Eisprungs?Ist der Eisprung bereits vorbei oder nicht?


      Lieben Dank für die schnelle Antwort

      Kommentar


      • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

        keine Sorge, die "Pille danach" würde auch die Einnistung einer Eizelle verhindern.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

          Guten morgen Herr Doktor, Erstmal lieben dank für Ihre hilfreichen Antworten. Da ich ja gestern wie Sie wissen die "Pille danach genommen" habe und meine Antibabypille weiterhin normal zuende nehmen soll stellt sich mir noch eine Frage: Muss ich bis Ende der Blisterpackung nun zusätzlich mit Kondom vergüten? Lieben dank schobmal für die Antwort

          Kommentar


          • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

            Ja, der Verhütungsschutz ist dann erst im nächsten Zyklus wieder gegeben.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

              Hallo Herr Doktor, Gut zu wissen mit der zusätzlichen Verhütung! Wird meine nächste Blutung aufgrund der "Pille danach" unregelmäßig eintreten oder wie gewohnt bei mir sonst normal im 28 Tage Zyklus nach letzter Blutung? Lg

              Kommentar



              • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                Der Blutungsbeginn kann sich in diesem Fall verspäten.

                Kommentar


                • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                  Lieben Dank für die hilfreichen Worte ihrerseits. Ich hoffe das alles gut geht und die Fettbinder Tabletten werde ich ab sofort nicht mehr nehmen aufgrund der möglichen Wechselwirkungen. Bis bald

                  Kommentar


                  • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                    Können Sie mir denn beantworten ob die "Pille danach" überhaupt erforderlich war bei dem xls medical Fettbinder Medikament(weil ich ja die Antibabypille innerhalb von zwei Stunden mit dem Fettbinder genommen hab)? Verstehe ehrlich gesagt nicht warum der Fettbinder mit der Antibabypille wechselwirkt? Lg

                    Kommentar



                    • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                      Bei einer solchen, zeitnahen Einnahme gilt die Pillenwirkung als gefährdet.

                      Kommentar


                      • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                        Guten Abend Herr Dr. Scheufele, Nochmal zu meinem bekannten Problem: Sie sagten: keine Sorge, die "Pille danach" würde auch die Einnistung einer Eizelle verhindern. In der Packungsbeilage steht: Die "Pille danach" hemmt die Eiabgabe aus den Eierstöcken.es kann nicht die Einnistung eines befruchteten Eis in der Gebärmutter verhindern. Wie ist das nun zu verstehen?hat die "Pille danach" keine Wirkung?

                        Kommentar


                        • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                          Hallo Herr Dr. Scheufele, Wollte nochmal auf meine letzte Mail zurück kommen. Vielleicht sind sie so lieb und erklären mir das mal damit ich nicht mehr so nervös bin. Bin seit letzten Dienstag das reinste Nervenbündel. Werde ab Montag den ersten Frühtest machen und ich hoffe er ist negativ! Wäre wirklich nett wenn Sie sich melden. Liebe Grüße Pinky

                          Kommentar


                          • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                            Hallo,

                            auch eine Einnistung wird durch die "Pille danach" verhindert.

                            Kommentar


                            • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                              Lieben dank für die schnelle Antwort bin halt sehr nervös in bad hoffe das alles gut gegangen ist.

                              Kommentar


                              • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                                Habe aber noch eine Frage. Habe seit 3-4 Tage ein Gefühl wie bei einer Blasenentzündung und das Gefühl das ich immer Wasser lassen muss. Können Sie sich da einen Reim drauf machen?hängt das irgendwie evtl zusammen weil ich sonst nie mit meiner Blase ein Problem hatte. Lg

                                Kommentar


                                • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                                  Symptome dieser Art können Folge der hohen Hormondosis sein.

                                  Kommentar


                                  • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                                    Und sehen Sie das als Problem an oder als normale Nebenwirkung? Habe auch gelesen das das stetige Gefühl des Wasserlassen ein Zeichen der Schwangerschaft bedeuten kann da habe ich ja jetzt wieder Sorge.

                                    Kommentar


                                    • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                                      Hallo,

                                      dass ist als eine ganz normale Nebenwirkung zu sehen.
                                      Sie sollten sich nicht so verrückt machen und einfach abwarten.
                                      Wenn Sie doch so stark in Sorge sind, dann besser beim FA direkt vorsprechen als hier stetig zu fragen.
                                      Ferndiagnosen kann man halt über ein Forum nicht geben ... und im Zweifel hilft halt nur der direkte Arztbesuch.

                                      Katzenauge

                                      Kommentar


                                      • Re: PiDaNa keine Wirkung wg Eisprung

                                        Hallo Katzenauge Ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen und Dr. Scheufele vertraue ich sehr und seine Kompetenz schätze ich zudem sehr! Solange ich die "stetigen Fragen" nicht an dich richte bitte ich dich mich in Ruhe zu lassen. Lg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X