#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beginn Antibiotika-Einnahme einen Tag nach GV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beginn Antibiotika-Einnahme einen Tag nach GV?

    Hallo,

    Ich soll ab heute dreimal täglich eine Tablette von dem Antibiotika "Penicillin V-ratiopharm 1 Mega Filmtabletten" (lt. Packungsbeilage: 654 g Phenoxymethylpenicillin- Kalium bzw. 590 mg Phenoxymethylpenicillin) einnehmen.

    Mein Problem dabei: Ich verhüte beim GV nur mit der Pille "Novial". Bin zur Zeit in der letzten Einnahmewoche von dem Blister, dann ab Montag eine Woche Pause (nehme heute die 3. letzte Pille vom Blister, Sonntag die letzte). Einnahme der Pille ist immer um 22 Uhr.
    Hatte jetzt aber gestern Abend den letzten GV, danach habe ich die Pille wie gewohnt genommen.

    Die Frage nun: Kann das Antibiotika, womit ich heute anfange, die Wirkung der Pille RÜCKWIRKEND beeinflussen? Damit meine ich, da Spermien ja über mehrere Tage im Körper überleben können und der letzte Geschlechtsverkehr weniger als 24 Std. zurück liegt?
    > Müsste ich mir also Sorgen machen, dass ich von dem GV gestern schwanger werden könnte wenn ich heute das Antibiotika nehme?

    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!


  • Re: Beginn Antibiotika-Einnahme einen Tag nach GV?

    Hallo,

    keine Sorge, man kann in Bezug auf die Einnahme des AB nicht rückwirkend schwanger werden.
    Der Schutz ist erst ab der Einnahme des AB gefährdet. Auch wenn Spermien etwas überleben können, ist in diesen Fällen
    keine Risiko vorhanden.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Beginn Antibiotika-Einnahme einen Tag nach GV?

      Also bin ich so auf der sicheren Seite? Die Gedanken habe ich mir nämlich gedacht, da mir jemand angeraten hat, die Pille danach zu nehmen wegen gestern bevor ich heute mit dem Antibiotika anfange..
      Die "Pille danach" ist also nicht notwendig?

      Kommentar


      • Re: Beginn Antibiotika-Einnahme einen Tag nach GV?

        Hallo,

        ja, Sie sind auf der absolut sicheren Seite. Vermutlich sind Sie beruhigter wenn unser Experte hier Ihnen geantwortet hätte.
        Deswegen habe ich jetzt mal einen Link von früher gesucht, wo durch die damalige Expertenantwort bestätig wird, dass ich mit meiner Antwort auch keinen Quatsch erzähle. onmeda.de/forum/core/images/smilies/wink.png" border="0" alt="" title="Wink" smilieid="4" class="inlineimg" />

        https://www.onmeda.de/forum/gyn%C3%A...pille-trotzdem

        Die Pille danach ist auf jeden Fall nicht notwendig! Wer das behauptet hat keine Ahnung, und wer sie in der Situation verschreiben würde, begeht einen Behandlungsfehler!

        Ich hoffe Sie sind nun etwas beruhigter und sehen, dass Sie auch meiner Aussage vertrauen können. Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich nichts schreiben ......

        Katzenauge

        Kommentar


        Lädt...
        X