#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille danach notwendig ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille danach notwendig ?

    hallo ich bin 16 Jahre alt und habe eine dringende Frage..
    Folgendes: letzten monat ist es mir zum ersten mal passiert, dass ich schlicht und einfach vergessen habe mir ein neues pillenrezept zu holen.. ( Bona Dea, nehme ich seit 1 Jahr )
    hätte also an einem MONTAG wieder anfangen müssen mit dem neuen Blister, konnte das allerdings erst am MITTWOCH.

    habe dann 21 Pillen genommen und die Pauser statt am Montag am Mittwoch begonnen. Diese habe ich dann aber verkürzt, da ich den nächsten Blister wieder wie gewohnt am MONTAG begonnen habe.

    Hatte dann am Mittwoch also gestern ungeschützt sex und habe jetzt so angst, dass ich durch die Pille nicht komplett geschützt war..

    zudem noch zwei fragen: 1.: wie viele Pillen muss ich vor der Pause korrekt nehmen um während der pause geschützt zu sein? 14 oder ? den habe mich ca 5-6 stunden nach einnnahme der 13. Pille vor der verkürzten Pause übergeben müssen..

    und 2.: ist die abbruchblutung wirklich kein zeichen nicht schwanger zu sein ?

    und sollte ich mir die Pille danach holen oder müsste ich geschützt sein ?

    zudem nehme ich die Pille nicht immer zur punktgenau selben uhrzeit ein, sondern immer mit ca 2-4 stunden schwankung, ist das ein Problem ?

    Liebe Grüße und vielen dank schon mal


  • Re: pille danach notwendig ?

    Hallo,

    keine Sorge, Sie können in diesem Zyklus wieder von bestehendem Schutz ausgehen. 14 Pillen sollte man vor der Pause eingenommen haben. Erbrechen beeinträchtigt den Verhütungsschutz nur, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme dazu kommt. Eine Blutung in üblicher Dauer und Stärke spricht gegen eine Schwangerschaft. Sie haben für die Einnahme einen zeitlichen Spielraum von bis zu 12 Stunden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: pille danach notwendig ?

      Vielen Dank Herr Dr. Scheufele!
      Das beruhigt mich sehr

      Schönen Abend noch.

      Kommentar


      • Re: pille danach notwendig ?

        so ich nochmal hatte nur noch Albträume und richtige Magenschmerzen wegen dem Thema, lies mir einfach keine ruhe -.- deshalb bin ich jetz ab zum Frauenarzt, allerdings mich zu meinem normalen, da dieser im Urlaub ist.. und diese Ärztin die dann da war hat mir sooo Angst gemacht und mich total doof angemacht, da sie meinte: jaaaa die pillenpause ist 7tage!!! nicht länger und nicht kürzer! aber kürzer ist doch EINMAL kein Problem dachte ich :/ sie hat mir dann die ela one verschrieben, welche ich ca 40 Stunden nach dem gv jetzt eingenommen habe.. dann meinte sie nur so: naaaaja hoffen wir mal das beste ( mit so einem Augenrollen).. deshalb bitte ich nochmal um eine Antwort, bin ich auf der relativ sicheren Seite? den wenn alles gut läuft war ich ja nicht mal wirklich ungeschützt und jetzt noch die PD? danke schon mal!!

        Kommentar



        • Re: pille danach notwendig ?

          Hallo,

          die Verschreibung der "Pille danach" war in diesem Fall ein ärztlicher Behandlungsfehler. Sie sind jetzt erst im nächsten Zyklus wieder geschützt. Ich würde raten, gegen die Kollegin Beschwerde bei der Ärztekammer einzulegen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: pille danach notwendig ?

            oh oke.. danke für den Rat! noch kurz, um eine mögliche ss muss ich mir aber nun eigentlich keine Gedanken machen oder ? und weiterhin eben jetzt erst mal zusätzlich verhüten bis in den nächsten Zyklus.. ist das so richtig?

            Kommentar


            • Re: pille danach notwendig ?

              Hallo,

              um eine mögliche Ss mussten und müssen Sie sich keine Gedanken machen.
              Da Sie nun die PD genommen haben, müssen Sie nun bist zum nächsten Zyklus zusätzlich verhüten.

              Ich hoffe, dass die Nebenwirkungen Sie nicht aus dem Gleichgewicht bringen werden.
              Einem 16jährigem Teenie die PD so unnützt zu verschreiben, macht mich "stink sauer" ...
              Machen Sie sich nichts draus, wir meinen ja nicht Sie.
              Aber es wird einfach viel zu viel unnötig mit diesen Hormonbomben wie Bonbons beim Fasching umhergeworfen ...
              Das Schlimme ist noch, dass die Leute die das so fahrlässig machen auch noch meinen etwas Gutes getan zu haben ...

              So, nun genießen Sie ihr Wochenende und machen sich wegen einer Ss keine Sorgen mehr

              Katzenauge

              Kommentar


              Lädt...
              X