#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen/Darmspiegelung und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen/Darmspiegelung und Pille

    Hallo,
    ich hatte letzte Woche eine Magen/Darmspiegelung. Die Spiegelung war an einem Donnerstag und ich habe die Pille am Vorabend um 20 Uhr eingenommen. Ich muss dazu sagen, ich nehme die Pille 6 Monate durch (bin beim 6. Blister, also bald Pause). Ich musste mit dem Abführen um 8 Uhr am Donnerstagmorgen anfangen.
    1. Frage: Bis dahin war die Pille doch schon ängst aufgenommen oder?
    Diese "Spülung" hat mit einem Rutsch meinen Darm entleert, der lediglich weich und nicht wässrig war. Danach das Übliche, dass der Darm durchgespült worden ist. Dann hab ich die Pille ganz normal um 21 Uhr eingenommen, ist drinnengeblieben.
    Freitagnacht (4,5 Stunden nach Pilleneinnahme), hatte ich weichen/eher dünnen Stuhlgang. Samstagabend habe ich 2 Stunden nach der Pilleneinnahme wässrigen Durchfall gehabt, habe die Pille etwas später nachgenommen und diese ist ebenfalls drinnen geblieben.
    Ich habe zusätzlich verhütet, aber es kann ja trotzdem immer was "daneben" gehen. Daher meine Frage: Alleine von der Wirkung der Pille müsste der Schutz doch gewährleistet gewesen sein, oder?

    Viele liebe Grüße!


  • Re: Magen/Darmspiegelung und Pille


    Hallo,

    Sie haben sich richtig verhalten, in diesem Fall ist von erhaltener Pillenwirkung auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Magen/Darmspiegelung und Pille

      Hallo Herr Dr. Scheufele,
      ich habe zu diesem Thema auch eine Frage.
      Ich nehme die Pille Starletta von Hexal im Langzyklus (immer 4 Blister)
      Am 28.10.2015 hatte ich eine Magendarmspiegelung. D. h. ich musste am 27.10. mit der Entleerung beginnen und durfte an diesem Tag meine Pille nicht mehr nehmen. (ich nehme die Pille immer Abends zwischen 19 und 21 Uhr) Am Tag der Spiegelung, also am 28.10. musste ich morgens nochmals entleeren. Am 28.10. habe ich dann am Abend wieder mit der Einnahme begonnen. Lt. meiner Frauenärztin sollte ich 14 Tage zusätzlich verhüten. Am 17.11. (nach Ablauf dieser 14 Tage) hatte ich dann einen Laktosetest, auf welchen ich mit Durchfall reagiert habe. (nur einmal, dann war der Spuk wieder vorbei). Am 19.11. hatte ich dann noch einen Fruktosetest, ohne Reaktion. Der Test war zwar positiv, aber ohne Folgen, wie Durchfall, oder so.
      Wie ist es nun mit der Pillenwirkung. Ich muss zusätzlich erwähnen, dass ich nach der Magendarmspiegelung auch noch eine Zwischenblutung hatte. Seit dem letzten Durchfall am 17.11. habe ich die Pille korrekt eingenommen. Ich habe nun am Donnerstag die letzte Pille vor der Pause genommen. Wirkt die Pille im Augenblick? Oder erst wieder ab dem ersten Einnahmetag nach der Pause? Oder ist es sinnvoll auch dann noch zusätzlich zu verhüten?
      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Anna

      Kommentar


      • Re: Magen/Darmspiegelung und Pille

        Hallo,

        ab der 1. Pille des nächsten Zyklus sind Sie in jedem Fall wieder geschützt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Magen/Darmspiegelung und Pille

          Vielen Dank für Ihre Antwort.
          Kann ich davon ausgehen, dass Homöopathische Mittel grundsätzlich keinen Einfluss auf die Pille haben? Im Beipackzettel stand unter Wechselwirkung: keine bekannt.
          Hier müsste ja dann zwingend etwas von der Pille stehen, oder?
          Viele Grüße
          Anna

          Kommentar


          • Re: Magen/Darmspiegelung und Pille

            Richtig, solche Präparate beeinträchtigen die Pillenwirkung nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X