#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonpflaster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonpflaster

    Guten Tag liebe Experten,

    seit der 2. Dezemberwoche ´09 nehme ich Estradot 50 Mikrogramm 24 Std. Pflaster. Nur nach wenigen Tagen bemerkte ich wie unangenehme Erscheinungen der Wechseljahre zurückgingen. Nicht mehr so arg müde, insgesamt etwas mehr Energie, weniger depressiv. Vor drei Wochen bekam ich vermehrt Schweißausbrüche, Herzrasen, Engegefühl in der Brust, auch Atemnot. Mein Hausarzt riet mir zur Absetzung. Das ist jetzt 10 Tage her. Die alten Symptome der Wechseljahre sind wieder da, mit erheblichen Leistungseinbußen.
    Mein Frauenarzt ist leider dafür kein Ansprechpartner. Bin auf der Suche nach einem neuen. Es ist jedoch nicht leicht eine (n) zu finden, der/die adäquat mit der Problematik umgeht.
    Anm.: 2006 Gebärmutterentfernung, Dez.2009 multizystische Raumforderungen = OP, Befund oB.
    Freundliche Grüße
    Heike10
    Was können Sie mir dazu sagen?


  • Re: Hormonpflaster


    Hallo Heike10,

    Ihrer Schilderung nach ist von der Notwendigkeit einer Hormonsubstitution auszugehen. Dazu kommen eine ganze Reihe von Praeparaten in Frage, leider kann man da im Grunde nur ausprobieren, was am Besten vertragen wird. Ich wuerde zunaechst zu einem Versuch mit einem leichten Oetrogenpraeparat zum Einnehmen raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonpflaster


      Der FA meinte, es sei schon ein leichtes. Was ist Ihrer Ansicht nach ein leichtes Oestrogenpraeparat?
      danke!
      heike

      Kommentar


      • Re: Hormonpflaster


        Hallo Heike,

        gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Presomen gemacht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X