#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Placebotage, Schmierblutung usw. DRINGEND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Placebotage, Schmierblutung usw. DRINGEND

    Hallo!

    Ich habe seit einem halben Jahr die Pille YAZ genommen, nun aber in Absprache mit der FÄ auf den Nuvaring gewechselt.

    Folgende Frage:
    Während der letzten Placebotage vor dem Wechsel zum Nuvaring ist an 1 Tag eine leichte Schmierblutung aufgetreten. Jedoch nicht wie sonst 2-3 tägige Entzugsblutungen.
    Da ich keinen Einnahmefehler gemacht habe, konnte ich mir nicht erklären warum das so ist, laut Arzthelferin am Tel. kann das z.B. an Stress o.ä. liegen. Wollte aber sicher gehen nicht schwanger zu sein. Habe einen Schwangerschaftstest gemacht: negativ.
    Sollte also alles passen, da es ja auch keinen Einnahmefehler gab!?

    Also habe ich ganz normal 4 Placebotabletten genommen und trotz ausgebliebener Entzugsblutung gestern = an dem Tag an dem ich mit dem neuen Blister begonnen hätte den Nuvaring eingelegt, wie mit der Ärzting besprochen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich hatte am 1. Placebotag ungeschützten GV - konnte ja nicht ahnen, dass keine richtige Entzugsblutung während der verbleibenden Placebotage folgen würde ;-)

    Ist das jetzt ein Problem/Gefahr schwanger geworden zu sein??

    Dass der Nuvaring ab dem 1. Tag schützt wenn man davor Pille genommen hat, weiß ich. Habe ihn ja auch am richtigen Tag an dem ich normal wieder mit der Pille begonnen hätte eingelegt.

    Meine Sorge ist nur, dass der Schutz während der Placebotage nun evtl. nicht gegeben sein hätte können da ja keine richtige Blutung auftrat.

    Hoffe das war irgendwie verständlich formuliert und bitte um schnelle Antwort.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Placebotage, Schmierblutung usw. DRINGEND


    In der Pillenpause bestnd der Schutz auch mit der geringen Blutung. Und jetzt schützt der Ring...

    Kommentar


    • Re: Placebotage, Schmierblutung usw. DRINGEND


      Vielen herzlichen Dank für die umgehende Antwort.

      Ich wüsste nun abschließend noch gerne - da ich den NuvaRing ja zum ersten mal einnehme - ob Wechselwirkungen wie z.B. Herabsetzung der verhütenden Wirkung auftritt, wenn man während der Nuvaring Anwendung eines oder mehrere der folgenden Medikamente nimmt:

      - Meditonsin
      - Echinacin
      - Paracethamol 500
      - Aspirin
      - Dolormin für Frauen
      - Zinkform Plus C (von FormMed)

      Besten Dank!

      Kommentar


      • Re: Placebotage, Schmierblutung usw. DRINGEND


        ... ach und eines würde mich noch interessieren, Herr Dr. Glöckner, sie haben ja geschrieben, dass ich auch während der Placebo-Tage geschützt war.

        Woran liegt das?

        Ich dachte immer man ist deshalb auch während der Placebotage deshalb geschützt, weil dann die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut etc. bei der Entzugsblutung eh abgebaut wird und somit sich nichts einnisten kann.

        Wieso besteht der Schutz also auch wenn während der 4 Placebotage mal keine Blutung auftritt?

        Kommentar



        • Re: Medikamente


          Hallo,

          diese Medikamente beeinflussen die Ringwirkung nicht.

          Es gibt für solche Fragen eine Packungsbeilage, die man lesen sollte, bevor man die Medikamente nimmt. Damit wären dann auch solche Fragen geklärt.

          Gruß,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Placebotage, Schmierblutung usw. DRINGEND


            Hatte nicht mehr zu allen genannten Medikamenten die Packungsbeilage, deswegen sicherheitshalber die Frage...

            Kennt jemand die Antwort auf die oben gestellte Interessensfrage bzgl. warum man während der 4 Placebotage geschützt ist, trotz, dass keine wirkliche Blutung auftrat?
            (Frage ausführlich, siehe oben)

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Re: Placebotage, Schmierblutung usw. DRINGEND


              Hallo,

              es kann zum Ausbleiben der Blutung kommen, wenn sich nicht genug Schleimhaut aufgebaut hat. Das Einnahmeintervall der Pille ist aber so gewaehlt, dass es in der Pause nicht zu einem Eisprung kommt und der Schutz somit bestehen bleibt.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X