#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stechen u. a. Veränderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stechen u. a. Veränderungen

    Hallo Experten,

    seit einigen Tagen spüre ich sporadisch ein "Stechen" in der Scheide, das ich leider nicht genau lokalisieren kann; es ist kein Schmerz im eigentlichen Sinne. Bisher kannte ich das, wenn überhaupt, nur in ähnlicher Form aus der Zeit unmittelbar vor der Periode. Bei der Routineuntersuchung vor 1,5 Wo. war alles okay, auch meine Gestagenspirale lag gut.
    Allerdings hatte ich seitdem meine Blutung, die diesmal fast 8 Tg. anhielt (zuvor eher 1 - 2 Tg.).
    Überhaupt sind mir in den letzten Monaten einige Veränderungen aufgefallen: Die Blutungen kommen in kürzeren Abständen (23/24 Tg., früher 30+ Tg.). Hautunreinheiten stellen sich zwar generell noch kurz vor der Blutung ein, treten aber zunehmend auch erst unmittelbar nach der Blutung auf. Oft stelle ich vermehrte Reizbarkeit auch über den Blutungszeitpunkt hinaus fest. Bisweilen fallen mir verstärkter Harndrang und häufiges Wasserlassen auf, nicht nur vor der Blutung, sondern auch nach dem GV (meine Blase entleere ich grundsätzlich direkt im Anschluss). Und ich verspüre häufiger ein Brennen in der Scheide (im Bereich des Muttermundes?). Mein FA behandelt das mit Arilin rapid, Ciprofloxacin oder Amoxicillin und Diclofenac. Es ist dann auch eine Weile ok, tritt aber früher oder später wieder auf.
    Können all diese "Erscheinungen" mit der Prä-Menopause zu tun haben? Ich bin 43 J. alt.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Einschätzung!


  • Re: Stechen u. a. Veränderungen


    Prämenopausale Erscheinungen sind zwar mal denkbar, mit 43 aber eigentlich noch nicht üblich. Da es auf Antibiotika reagiert, wäre auch mal an eine Chlamydieninfektion zu denken.

    Man sollte vielleicht doch mal einen mikrobiologischen Abstrich machen, um den Erreger gezielt nachzuweisen und dann behandeln zu können.

    Kommentar

    Lädt...
    X