#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Säuerlich riechender Ausfluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Säuerlich riechender Ausfluss

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    seit einigen Tagen habe ich einen auffälligen Ausfluss. Da ich seit über einem Jahr NFP betreibe, kenne ich meinen normalen zyklusabhängigen Zervixschleim. Dieser ist normalerweise geruchlos.

    Seit ca. einer knappen Woche habe ich etwas flüssigen, riechenden Ausfluss. Erst war dieser wirklich übel riechend - und nach ein paar Tagen jetzt "nur" noch säuerlich riechend. Ich habe zwar gelesen, dass ein leicht säuerlich riechender Ausfluss durchaus normal sein kann. Jedoch, wie oben geschrieben, kenne ich diesen Geruch von mir nicht.

    Sex hatte ich letzte Woche mit meinem Freund nur einmal, und das mit Kondom. Also kann das auch nicht der Grund für den Geruch sein.

    Ein leichtes Brennen hatte ich anfangs gehabt, aber das ist im Moment weg. Nur noch dieser ungewohnte und unangenehme säuerliche Geruch. Dieser hält sich aber schon seit ca. 3 Tagen.

    Ich hatte kürzlich meine Tage gehabt (wie immer recht lange - über eine Woche). Kann die lange Tamponbenutzung zu einer Einschleppung von Keimen oder einem Pilz geführt haben?

    Ist es ratsam, mir in der Apotheke das Mittel Kadefungin zu holen und zu probieren, ob sich die "Beschwerden" dadurch bessern? Falls sich dann herausstellt, dass es doch kein Pilz, sondern etwas anderes ist, wäre die Behandlung mit Kadefungin dann im Nachhinein schädlich oder nicht?

    Ich muss dazu sagen, dass ich nächste Woche extrem viele Termine habe und die Woche darauf in Urlaub fahre. Daher würde ich es erstmal gerne ohne Arztbesuch versuchen.

    Danke für Ihre Hilfe und einen schönen Restsonntag!
    Sugargirl


  • Re: Säuerlich riechender Ausfluss


    Hallo,

    Du kannst es mit Kadefungin versuchen - das schadet nicht, hilft im schlimmsten Fall aber auch nicht.

    Besser wäre dann natürlich der Besuch beim Arzt - gerade auch im Hinblick auf Deinen bevorstehenden Urlaub.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Säuerlich riechender Ausfluss


      Hallo,

      Kadefungin schadet nicht, nur ist der Erfolg einer solchen "Blindtherapie" natuerlich immer fraglich. Besser waere da schon eine Kontrolle durch den FA.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Säuerlich riechender Ausfluss


        Hallo Claudia,
        hallo Doc,

        danke für Ihre Antworten.

        Sollten die Beschwerden nicht schlimmer werden - reicht es denn dann, wenn ich erst in drei Wochen zum Arzt gehe? Normalerweise gehe ich direkt zum Arzt, wenn etwas ist, aber ich habe nächste Woche schon diverse andere wichtige Arzttermine und von der Arbeit kann ich vor dem Urlaub auch schlecht früher weg. Bin froh, wenn ich das so schon alles auf die Reihe kriege...

        Ich hatte nämlich gelesen, wenn es etwas bakterielles ist, dass es dann bis in die Eileiter wandern kann und dies im schlimmsten Fall zur Unfruchtbarkeit führen kann. Dies wäre sehr schlimm für mich, da ich später auf jeden Fall ein Kind haben möchte.

        Muss ich mir da Sorgen machen oder ist es okay, wenn ich in diesem Fall ausnahmsweise erst später zum Arzt gehe?

        Danke nochmal!

        Kommentar



        • Re: Säuerlich riechender Ausfluss


          Hallo,

          ohne zu wissen, um was es sich dabei handelt, würde ich immer noch dazu raten, vor dem Urlaub zum Arzt zu gehen.
          Ich kann mir vorstellen, dass Du vor Deinem Urlaub Stress hast und auch nicht unbedingt dann noch von der Arbeit wegbleiben magst, aber letztendlich ist die Gesundheit doch das wichtigste und bevor Du dann im Urlaub damit hängst......

          Aber das ist Deine eigene Entscheidung.

          Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir und viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Säuerlich riechender Ausfluss


            Ich denke auch, dass eine Vorstellung vor dem Urlaub besser ist. Man hat einfach mehr vom Urlaub und muss nicht ggf. im Ausland zum Arzt oder in die Apotheke.

            Was die bakteriellen Infektionen angeht, so können die tatsächlich zu einem Eileiterverschluss führen. Wenn man von Chlamydien absieht, hat man da aber üblicherweise heftige Beschwerden und meist auch Fieber.
            Allerdings kann sich aus einer Scheideninfektion auch mal eine aufsteigende Infektion entwickeln.

            Kommentar


            • Re: Säuerlich riechender Ausfluss


              Hallo nochmal,

              danke nochmal für Ihre Antworten.

              Ich habe mich gerade mal ein bißchen interessehalber über Chlamydieninfektionen belesen.

              Kann man sich dadurch noch anderweitig als mit Geschlechtsverkehr anstecken?

              Ich habe schon seit Jahren den gleichen Sexualpartner (mein Freund) und in der letzten Zeit haben wir nur mit Kondom miteinander geschlafen (weil ich viel Stress hatte und ich mich in diesem Fall nicht auf NFP verlassen wollte).

              Besteht da trotzdem ein Risiko?

              Danke!

              Kommentar



              • Re: Säuerlich riechender Ausfluss


                Hallo,

                Chlamydien werden fast ausschliesslich durch GV uebertragen. Es muss sich ja aber in Ihrem Fall nicht darum handeln, es war ja nur ein Beispiel. Gewissheit kann da nur die Untersuchung geben.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X