#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonmangel?

    Hallo,

    Vorneweg, ich befinde mich im Ausland und kann daher zZ nicht sofort zu meiner Aerztin.

    Ich bin 36 und nehme seit ich 18 bin die Pille. Die meiste Zeit davon Valette.
    Seit ca einem halben Jahr habe ich Beschwerden in der Pillenpause. Ich nehme Dienstags meine letzte Pille und Samstags setzt meine Regelblutung ein. Puenklich am selben Tag ist mir nun auch schwindelig, ich habe Kopfschmerzen (leicht bis zu extrem stark) und Sehen ist auch irgendwie anstrengend oder leicht verschwommen.
    Ich habe mit meine FA darueber gesprochen und sie meinte das liegt daran, dass mir in der Pillenpause Estrogen fehlt. Mein Koerper ist von der Pille daran gewoehnt und das fehlt nun.
    Sie gab mir die Wahl zwischen einer anderer Pille, Pillenpause nur alle 3 Monate oder einem Hormongel.
    Ich habe mich fuer das Gel entschieden.
    Beim letzten Mal war ich auch beschwerdefrei, abgesehen von einem ganz leichten Anflug (viell hab ich mir's auch nur eingebildet).
    Genau eine Woche spaeter passierte es dann doch, das war letzten Samstag. Mir ist extrem schwindlig, habe aber diesmal keinerlei Kopfschmerzen.
    Ich habe mir den Beipackzettel nochmal genau angeguckt und Werte verglichen und denke jetzt, dass ich vielleicht zu viel Gel aufgetragen habe? Und das ist jetzt schon wieder eine 'Entzugserscheinung' aber diesmal vom Gel ausgeloest?
    Eine Dosis (ein Knopfdruck) ist 2.5 g Gel und enthaelt nach meiner Berechnung viel mehr Estrogen als meine Pille.
    Ich habe jetzt seit Samstag jeden Abend eine winzige Portion aufgetragen (und meine Pille genommen) in der Hoffnung das wieder auszugleichen. Sobald alles wieder gut ist hoere ich auf. Naechstes Mal bin ich vorsichtiger.

    Ich wuerde gern wissen ob ich mit meiner Idee voellig daneben liege? Mit Hormonen soll man ja nicht spassen.
    Haben Sie vielleicht eine andere Loesung oder Idee? Ich bin ueber jeden Rat und Hinweis dankbar!


    Danke
    telalca


  • Re: Hormonmangel?


    Hallo telalca,

    direkt vergleichen kann man die Dosierung von Pille und Gel nicht, da der Aufnahmeweg ja ein anderer ist, von einer Ueberdosierung ist in dem Fall nicht auszugehen.
    Ich wuerde aber die Langzeiteinnahme der Pille fuer den wesentlich besseren Weg halten, um das Problem zu loesen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonmangel?


      Vielen Dank Dr. Scheufele!

      Ich verstehe nur nicht warum ich wieder diese Mangelerscheinung habe obwohl ich immer Estrogen eingenommen habe, entweder als Pille oder Gel.
      Kann ich sehr viel falsch machen oder sogar meine Gesundheit riskieren wenn ich es weiterhin mit dem Gel versuche? Oder sogar beides, Pille und Gel, wie im Moment bis es wieder besser ist?

      Der Gedanke nur alle 3 Monate Pillenpause zu machen, macht mir etwas Angst. Ist das nicht unnatuerlich und mit Risiken verbunden? Wohl nicht mehr als das Gel zu verwenden....oder?
      Wuerden meine Beschwerden dann nur alle 3 Monate auftreten oder vielleicht sogar gar nicht?

      Gibt es denn irgendetwas was ich machen kann um mich besser zu fuehlen? Mein Freund sagt 'nimm ein Schmerzmittel um den Kopf freizumachen'. Ich denke aber das hat keinerlei Einfluss da das nicht gegen Schwindel hilft.


      Vielen Dank!
      telalca

      Kommentar


      • Re: Hormonmangel?


        Hallo telalca,

        solche hormonellen Schwankungen mit entsprechenden Beschwerden kommen recht haeufig vor und sind kein Grund zur Sorge.
        Wenn Ihnen das Gel hilft ,ist gegen die weitere Nutzung nichts einzuwenden, wobei ich - wie gesagt - den Langzeitzyklus fuer geeigneter hielte.
        Bei einem 3-Monatszyklus wuerden die Beschwerden dann hoechstens 4 mal pro Jahr auftreten, gesundheitliche Nachteile hat ein solches Vorgehen nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X