#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clarithromycin und Leona Hexal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clarithromycin und Leona Hexal

    Ich nehme die Leona Hexal im Langzyklus ein und befinde mich gerade im 3. von 4 Blistern.

    Aufgrund einer Mandelentzündung muss ich für 5 Tage das Antibiotikum Clarithromycin einnehmen. In der Packungsbeilage ist keine Wechselwirkung mit der Pille angegeben. Im Internet finden sich jedoch sehr widersprüchliche Aussagen zu dem Thema. Die Tatsache, dass die Wechselwirkung nicht angegeben ist, wurde in einer Quelle so begründet, dass die Pharmahersteller nur Wechselwirkungen angeben, die durch Studien absolut gesichert sind. Auch verunsichert mich, dass Clarythromicin als häufige Nebenwirkung Durchfall besitzt und die Wirkung der Pille ja gerade durch die beschädigte Darmflora herabgesetzt wird.

    Ich bin mir nun extrem unsicher, ob und wie lange ich nun zusätzlich verhüten soll. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.


  • Re: Clarithromycin und Leona Hexal


    Hallo,

    Clarithromycin beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht. Solange kein Durchfall innerhalb von 4 Std. nach Einnahme der Pille auftritt, ist von erhaltener Pillenwirkung auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Clarithromycin und Leona Hexal


      Vielen Dank für die Antwort. Ich bin beruhigt. Darf ich Fragen, welche Quelle Sie bei der Frage zur Rate ziehen, ausser der Packungsbeilage? Im Internet findet man ja wie gesagt ganz viele verschiedene Aussagen.

      Kommentar


      • Re: Clarithromycin und Leona Hexal


        Hallo,

        massgebend ist da die offizielle "Rote Liste".

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Clarithromycin und Leona Hexal


          Hallo, Ich habe auch die Pille Leona Hexal und mir wurde heute gesagt, dass der Schutz der Pille auch in der Woche wirkt, in der man die Pille nicht nimmt - Stimmt das oder muss ich diese Woche voll abwarten bevor ich wiedr ohne weitere Verhütungsmittel ohne Angst vor Schwangerschaften Sex haben kann? Würde mich über eine Antwort freuen

          Kommentar


          • Re: Clarithromycin und Leona Hexal


            Hallo,

            bei korrekter Anwendung der Pille ist der Schutz durchgehend gegeben, auch in der Pause.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Clarithromycin und Leona Hexal


              Ich habe von einer Freundin gehört, dass Clarithromycin eine prokinetische Wirkung im Darm besitzt, welche die Sicherheit der Pille beeinträchtigen könnte. Ist das korrekt? Mache mir jetzt ein wenig Sorgen.

              Kommentar



              • Re: Clarithromycin und Leona Hexal


                Hallo,

                Du kannst schon davon ausgehen, dass die Auskunft, dass Clarithromycin die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt, korrekt ist.

                Solange es innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme nicht zu Durchfall kommt, ist der Pillenschutz gewährleistet.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Clarithromycin und Leona Hexal


                  Vielen Dank für die Information

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X