#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

selbstauflösende Fäden nach Lapratomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • selbstauflösende Fäden nach Lapratomie

    Liebes Onmeda-Team,
    vor 6 Wochen wurden nach einer Lapratomie selbstauflösende Fäden (durchsichtig, nicht gewebt) bei mir verwendet. Die Narbe wurde "unterirdisch", also unter der Haut genäht mit lediglich insg. vier stellen, an denen Knoten waren. Diese wurden bereits im Krankenhaus abgeschnitten. Bei der Entlassung im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass sich die Fäden nach ca. 14 tagen von alleine auflösen.
    Nun hatte ich eine ganze Weile noch kleinere Krüstchen an den ehemaligen Knotenstellen. Eben habe ich mir diese näher betrachtet, weil ich mich gewundert habe, dass sich diese nicht ablösen. Beim leichten anheben der Krusten mit den Fingern sah ich den durchsichtigen Faden dranhängen. Als ich die Kruste weiter anhob, zog ich mir einen ca. 3cm langen Faden. Ebenso 2 weitere, ca. 1,5cm lange. Nun habe ich noch einen vierten entdeckt, dieser lässt sich jedoch nicht problemlos ziehen, scheint innerlich noch verknotet o.ä. zu sein. Ansonsten ist die Narbe von anfang an gut verheilt, eitert oder suppt nicht, nur ganz leichte Rötungen.
    Meine Frage nun: War es okay dass ich die Fäden rausgezogen habe (ging ganz leicht)? Was ist mit dem letzten noch festem Faden. Sollte ich ihn vom Arzt ziehen lassen oder kann es evtl. auch noch etwas dauern? Stören tut mich der Faden an sich nicht, ich war nur sehr verwundert über diese Reste, da man mir im Krankenhaus 2 Wochen sagte...
    Zusätzlich nutze ich schon seit ca. 3 Wochen Contractubex als Narbenpflege. Kann hier evtl. ein Zusammenhang bestehen und sollte ich evtl. die Nutzung vorerst einstellen?
    Ich danke Ihnen bereits im Voraus für ihre Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Adriane


  • Re: selbstauflösende Fäden nach Lapratomie


    Hallo Adriane,

    es kommt vor, dass sich solches Nahtmaterial nicht, wie erwartet, von allein aufloest. Mit der Entfernung haben Sie richtig gehandelt, auch der letzte Faden sollte durch den FA entfernt werden. Contractubex koennen Sie dennoch problemlos weiter anwenden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X